Jule69 hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 08:27 Rosarot: Wie hübsch ;) zum Glück ist so gut wie überall Bestell-Stopp... Ist der Honigduft wirklich so intensiv?
Bist Du sicher, dass Du Zypressen-Wolfsmilch im Garten haben möchtest? Die Ausläuferbildung kann beachtlich sein. Der stärkste Honigduft, der einige Meter weit streicht, kommt nicht von den Blüten, sondern von den missgebildeten Pflanzen, die vom Erbsen-Rost befallen sind.
Jule69 hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 08:27 Rosarot: Wie hübsch ;) zum Glück ist so gut wie überall Bestell-Stopp... Ist der Honigduft wirklich so intensiv?
Bist Du sicher, dass Du Zypressen-Wolfsmilch im Garten haben möchtest? Die Ausläuferbildung kann beachtlich sein.
Stimmt, die Zypressen-Wolfsmilch ist der größte Wucherer im Garten! Ich hab sie im letzten Jahr gepflanzt und sie ist dabei, den Vorgarten zu überrollen, auch an weiter entfernten Stellen. Ich werde sie in den nächsten Tagen rauswerfen, so schön sie auch aussieht :-X
Bist Du sicher, dass Du Zypressen-Wolfsmilch im Garten haben möchtest? Die Ausläuferbildung kann beachtlich sein. Der stärkste Honigduft, der einige Meter weit streicht, kommt nicht von den Blüten, sondern von den missgebildeten Pflanzen, die vom Erbsen-Rost befallen sind.
Das raubt dem Ganzen jetzt aber irgendwie die Romantik! :P ;D
Bist Du sicher, dass Du Zypressen-Wolfsmilch im Garten haben möchtest? Die Ausläuferbildung kann beachtlich sein.
Stimmt, die Zypressen-Wolfsmilch ist der größte Wucherer im Garten! Ich hab sie im letzten Jahr gepflanzt und sie ist dabei, den Vorgarten zu überrollen, auch an weiter entfernten Stellen. Ich werde sie in den nächsten Tagen rauswerfen, so schön sie auch aussieht :-X
Zypressenwolfsmilch gehört auch nicht in normale Gärten(das gilt auch für Fens Ruby etc.).
Sie ist eine Pflanze magerer steppiger Trockenrasengesellschaften und nur dort ist sie wirklich schön, wie das Foto oben zeigt.
Da mein Garten kein wirklicher Garten sondern eben auch so ein steppiges Trockengebiet ist, war sie selbstverständlich schon hier, ehe überhaupt jemand hier gegärtnert hat und bleibt natürlich auch hier. Und stört nicht. Und Fens Ruby ist hier eine nette Ergänzung. Wenn der Honigduft ein Nebenprodukt von Erbsenrost ist, brauche ich die Nase ja auch nicht in einen so wohlgebildeten Horst wie den gezeigten zu stecken... ;D
Das habe ich auch gerade gedacht, ob Lord wohl auch gefüttert hat?
RosaRot hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 10:05... Wenn der Honigduft [bei Zypressen-Wolfsmilch] ein Nebenprodukt von Erbsenrost ist, brauche ich die Nase ja auch nicht in einen so wohlgebildeten Horst wie den gezeigten zu stecken... ;D
Nein, nein. mach das ruhig. Das hieß ja nicht, dass die Blüten gar nicht duften.
[i]Bist Du sicher, dass Du Zypressen-Wolfsmilch im Garten haben möchtest? Die Ausläuferbildung kann beachtlich sein. Der stärkste Honigduft, der einige Meter weit streicht, kommt nicht von den Blüten, sondern von den missgebildeten Pflanzen, die vom Erbsen-Rost befallen sind.[/i]
Das raubt dem Ganzen jetzt aber irgendwie die Romantik! :P ;D Aber wirklich...schon gestrichen :-X
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hier wächst sie zusammen mit gelbem Frühlingsfingerkraut (z.B.) und Adonis usw. in der freien Natur (so ein Habitat habe ich neulich, mit Adonis, bei den Spaziergängen ab #223 gezeigt), aber auch anderswo hier, eigentlich überall. (Trotzdem sieht man gar nicht mehr soo viele Zypressenwolfsmilchschwärmer wie früher).
Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Umso erstaunlicher. Dann probiere es vielleicht mit der Wildform - falls sie dort nichtausreißen und den Rest des Gartens überrennen kann. Zu trocken kann es für E. cyparissias eigentlich nicht werden.
vlt doch zu wenig sonne, nur zu mittag ich stelle jetzt meist töpfe dort hin, ist aber schwierig, hydrangea halten es nicht aus, manche hosta gehn die stelle ist zwischen 2 bäumen, wo grad die heiße mittagssonne durchkommt wennn sie hoch steht, dachvorsprung, nach diesem wächst alles