News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 231796 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rk631

Bovender Nordlicht - Edelreiser gesucht

Rk631 » Antwort #1080 am:

Hallo Sorbus-Freunde,
suche noch Reiser von Sorbus domestica "Bovender Nordlicht". Vielleicht kann jemand helfen?
Grüße aus Ostwestfalen
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Edelreisertausch

Wild Obst » Antwort #1081 am:

Sorbus domestica "Bovender Nordlicht" habe ich, hat allerdings noch nicht gefruchtet und kann ich damit noch nicht ganz sicher die Sortenechtheit bestätigen. Aber, wenn ich mit der Standgenscheere noch an Äste dran komme, kann ich auch Reiser abgeben. Ich habe ursprünglich die Reiser für meinen Baum vor Jahren von der LWG in Veitshöchheim bekommen, da sollten sie hoffentlich echt gewesen sein.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1082 am:

@spezi113
Reiser von Fellenbach/Italiener Zwetschge hätte ich reichlich. Falls interessant kann ich auch noch was von der Oullins-Reneclaude (von mir bestimmet, Sorte daher nicht ganz sicher), Nancy Mirabelle oder evtl. Wohlriechendem Spilling (muss ich erst schauen, ob er geeignete Reiser hat) dazu legen.
Nordhäuser Winterforelle habe ich nur einen kleinen Ast am Spalier und der hat leider Null Jahrestrieb weil er Früchte hatte.
.
(Kann sein, dass Du jetzt auch noch zwei PN´s bekommen hast. Irgendwie bleiben die bei mir jetzt immer im Postausgang hängen und gehen nicht wirklich raus)
carot

carot » Antwort #1083 am:

Ich bin noch auf der Suche nach Reisern der Pflaume Toka (sog. Bubblegum Plum). Es handelt sich um eine Hybride. Ich möchte sie gerne als Bestäubersorte haben, da ihr sehr gute Bestäuberqualitäten nachgesagt werden, insbes. für asiatische Pflaumen und Hybriden.

Vielleicht hat sie jemand und mag Reiser abgeben. Im Gegenzuge kann ich z.B. Reiser anderer Pflaumen-Hybride anbieten. Ferner könnte ich auch Reiser von Pawpaw anbieten (Sorten Prima 1216, Overleese, Prolific, NC1). Alternativ erstatte ich auch gerne die Versandkosten.
Damason

Damason » Antwort #1084 am:

Ich bin für das Frühjahr 2026 auf der Suche nach Maroni-Edelreisern der Sorten
- Bouche de Bétizac
- Marlhac und/oder Belle Epine (als Befruchter).

Benötigt wird eine Kleinmenge für den Hausgebrauch. Hat jemand diese Sorten und würde Edelreiser abgeben oder kann jemand eine Quelle empfehlen, bitte? 🙂
the_artlove

the_artlove » Antwort #1085 am:

Hallo, sollte jemand vom Winterschnitt noch Edelreisermaterial vom Apfel Piros haben, so hätte ich Interesse.
Danke
Desmond

Desmond » Antwort #1086 am:

Hat jemand zufällig Reiser von ner Lila Birne?; 😀
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #1087 am:

Hallo!

Ich suche Reiser von früh reifenden Kakis :-)
Aethiopicum

Aethiopicum » Antwort #1088 am:

Hallo, ich weiß, ist schon etwas spät, aber vielleicht schneidet ja jemand noch: Ich habe einen neuen Garten und eine Ecke mit vielen wild aufgegangenen Kirschpflaumensämlingen, die ich gerne veredeln möchte. Ich suche: Große Grüne Reneklode, Nancymirabelle oder andere Mirabelle, Wohlriechender Spilling. Zum Tauschen hätte ich z.B. verschiedene Äpfel, Feigen oder einiges an Wildobst.
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

mff » Antwort #1089 am:

Falls jemand Reiser von späten bzw. lange lagerfähigen Birnen abzugeben hätte würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Bevorzugt klassische Sorten, mit guter Begründung gehen auch neuere. ;)
Es sollten Sorten sein, die auch auf der Wiese ohne Intensivpflege klar kommen.

Josephine von Mecheln, Nordhäuser Winterforellenbirne und St. Remy sind bereits im Bestand.

Im Gegenzug hätte ich als Tauschangebot mehr oder weniger seltene alte Birnen- und Apfelsorten. Man wird sich sicher einig.
Gruß mff
spezi113

spezi113 » Antwort #1090 am:

Hallo zusammen,
schneide die Tage meine Kiwis, Hayward (schon paar Früchte in Franken getragen) und Atlas.
Hat jemand Interesse an Stecklingen gegen Versandkosten?
plantboy

plantboy » Antwort #1091 am:

Hallo,

hat jemand Edelreiser von der Ungarische Traubige Sauerkirsche anzubieten?
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #1092 am:

Hallo,
ich suche noch für dieses oder nächstes Jahr Reiser von
Französische Goldrenette
Pinova

Da ich nicht wirklich was zum tauschen habe, übernehme ich sehr gerne die Kosten.
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #1093 am:

Hello,

hat jemand noch Reiser von Juna oder Jogantha?

Könnte Apfel Vanessa, Rubinola aus dem Winter oder frisch geschnitten andere Apfelsorten anbieten. Oder natürlich für den Versand. zahlen.
akrotelm

akrotelm » Antwort #1094 am:

Hallo, kann jemand einige Reiser von Cornus mas Kasanlaker entbehren? Gerne gegen Erstattung der Aufwendungen. Danke!
Antworten