So sieht zur Zeit eine Black-Ethiopian-Pflanze aus (dahinter versteckt sich ein Kürbis). Komischerweise sind die Olirose erst jetzt richtig gut. Sie schmecken süßer als zuvor und haben keine Blütenendfäule mehr.
Bei mir sieht es, dank der milden Temperaturen noch alles tiptop aus. Aber ich muss das Gewächshaus nun räumen, weil am Samstag die Heulieferung für den Winter kommt. :-\Ich denke ich werde morgen einiges an Sugo kochen ...
Einerseits beneidenswert (weil erst jetzt), Nina, andererseits traurig, das Gewächshaus (schon) jetzt räumen zu müssen, weil es ja noch eine Weile warm bleiben soll. Bei uns gehen die Tomaten, die ich zum Nachreifen reingeholt hatte, langsam zur Neige, obwohl es sehr viele waren.
Ja, das mit dem Nachreifen klappt wirklich gut. :DInsgesamt war dieses Jahr wahrscheinlich für die meisten eine richtig lange Tomatensaison! :)Irgendwas Gutes muss man dem Klimawandel ja abgewinnen.
Klasse Nina, da habt ihr noch Vorrat für ne Weile. Meine Tomato kaputto . Es gab mal zwei Nächte mit leichtem Frost, ich dachte der könne den Tomaten im Tunnel nichts anhaben, aber nun sind sie alle Matsch . Schade, aber nun ja, wir hatten lange welche und ich habe eingekocht. Diese kurzzeitigen Nachtfröste bevor es wieder warm wird, könnten auch fort bleiben.
Irina, du darfst die Fotos vorab nicht verkleinern. Einfach lassen, wie sie sind. Das neue Programm verkleinert von allein und dann klappt das auch mit den Fotos
Fast die Hälfte meiner Tomaten 2015 hatten im großen Gewächshaus Fadenblättrigkeit/Farnblättrigkeit. Im kleinen Gewächshaus waren alle Tomaten gesund. Alle Tomaten hatten die gleiche Erde und Kompost drunter.Nun weiß ich nicht ob ich im großen Gewächshaus noch einmal Tomaten anbauen darf/kann. Liegt es im Boden, in der Luft, am Saatgut??Wenn ich keine Tomaten wieder anbauen sollte im großen Gewächshaus (47qm).....was kann ich denn dort im nächsten Jahr pflanzen??Vielleicht bekomme ich ja Tipps und gute Ratschläge.Bodenaustausch wäre eine Mordsarbeit.....LG von July
July schau mal hier. Da steht einiges drinaber ich denk, du solltest die Erde austauschen. Obwohl, ich kenn dein großes Gewächshaus. Das wird eine mordsmäßige Arbeit werden
Bienchen,ja ich weiß, liest sich nicht gut an ::)Aber Erdaustausch geht nicht, da kann man ja nicht einmal mit dem Radlader oder Trecker rein.......LG von July