News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Bin heute morgen durch den Wald spaziert, es liegt schon eine dicke Schicht gefallene Blätter, teils braun, teils grün (aber rascheltrocken). Das meiste ist wohl Buche, aber Bergahorn war auch dabei. Die Eichen lassen eher die angetrockneten Blätter am Baum, die Birken werden gelb, bevor sie abfallen. Aber letztere stehen eher am Waldrand an den trockeneren Plätzen und sind teils schon fast kahl.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Au weh: Wetteronline sagt Regen vorraus für meine Postleitzahl 978..:Heute: 2-5 mmMorgen: 2-5 mmSonntag: größer 50 mm
;DMontag: 2-5 mmergibt wohl insgesamt, kurz nachdenk..., naja vielleicht so 5 mm 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ist in Regensburg genauso.Die "Wüstenei" kenne ich aus meiner Kindheit aus dem Märchen Rapunzel.Auch das Licht untertags wirkt manchmal auf meine Augen fast schon feindlich, gnadenlos ... das Wort "Wüstenei" fiel mir letztens dazu ein. Ewig nicht gelesen, doch momentan recht passend.
Das Thema interessiert mich brennend, da mein Garten in einem ausgesprochen trockenen Klimat liegt, dazu noch an einem Südosthang und auch noch überwiegend Sandboden hat.Bei mir dauert es immer viele Jahre, bis dass Gehölze in die Gänge kommen, sie mickern und brauchen zusätzlich Wasser.Jedoch konnte ich beobachten, dass im Jahr 2003 ebenso wie in diesem Jahr die etablierten Bäume bei mir am Berg keinen Trockenheitsstress zeigen, wohingegen ich in der Ebene zahlreiche Gehölze mit deutlichem Stress sehe. Ich vermute, die Gehölze in der Ebene wurzeln flach und verlieren bei sinkendem Grundwasserspiegel den Kontakt zur wasserführenden Schicht. Hingegen die Bäume am Hang wurzeln tief und gelangen an Sickerwasser welches langsam über Monate hinweg in tieferen Schichten zum Tal geführt wird.
Obendrein ersticken tiefer gehende Wurzeln bei Grundwasserschwankungen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Unsere Regenprognose für heute hat Wetteronline vorhin von 5-10l auf 2-5l reduziert. Noch stehen für Samstag 5-10l, Sonntag 20-50l und Montag <1l drin. Bis schon sehr gespannt, was tatsächlich kommen wird und wie oft die prognostizierten Mengen rauf oder eher runter gerechnet werden. :-\Einig sind sich alle Wetterleute darin, dass die Abkühlung endlich kommt. Sonntag unter 20° C.....ich freu mich jetzt schon darauf. 

- lord waldemoor
jetzt habe ich dort auch mal nachgesehnvon morgen abends bis mittwoch regen, freu
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Wir nicht:Vorhersage für Samstag: 1,8 mm, für Sonntag 1,3 mm (heißt: normalerweise kommt da gar nix) und für Montag üppige 6,8 mmIch glaubs erst, wenn es regnet.
- dmks
-
...ich glaub's selbst dann nochh nicht 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Hier hatten wir gestern Gewitter und ein paar Regenschauer! Keine grossen Mengen, aber die ersten 3 Zentimeter Boden sind feucht. Heute ist es bedeckt und es hat sich auf 20 Grad abgekuehlt. Fuer heute sind Schauer angesagt, bisher noch nicht eingetreten; die gleiche Prognose fuer morgen und Sonntag. Wuensche euch ein schoen nasses Wochenende

Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir ist inzwischen wohl ein Corydalis flexuosa doch abgestorben, ein Urlaubsschaden, Anabell ist geschädigt wird nächstes Jahr wieder kommen - außerdem ist es gut, wenn sie nicht so wuchert, zwei Astilben daneben sehen auch übel aus - und besagte Weide s.o. hat kein einziges Blatt mehr, im Vorgarten hatte ich einen Versuch mit Himbeeren gestartet. Die waren das erste Mal im Frühling vertrocknet und nun schon wieder. Aber mehr Trockenschäden kann ich eigentlich nicht feststellen. Gestern habe ich ca. 14 Kannen Wasser zu den Rhodos geschleppt. Ich habe im Frühling drei neue Rhodos gepflanzt und einen vom Vorjahr, der offenbar an dem Standort deutlich zu viel Sonne bekommt. Der schlappt bei diesem Wetter bereits drei/vier Tage nach sehr gründlicher Bewässerung. Die älteren Rhodos lassen zwar auch die Flügel hängen, aber verkraften das sicher besser. Für mich wäre Regen ab Montag o.k.
- dmks
-
Für die Nacht zum Sonntag sind schonmal 1,9 mm angesagt!...und für heute nochmals 35 Grad
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Woher holst du diese Regenprognosen in mm??
- dmks
-
http://wetterstationen.meteomedia.de/ma ... CottbusAuf eine Wetterstation Deines Vertrauens gehen und dann auf den roten Button "Prognose"Gibt eine komplette Tabelle mit Wind, Sonne, Temp, Niederschlag...Woher holst du diese Regenprognosen in mm??
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.