News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 158129 mal)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Tomaten 2016
Tomatensaison ist bei einigen schon vorbei oder geht dem Ende zu. Ich ziehe mangels Möglichkeiten meine Tomaten auf dem Balkon. Deshalb brauche ich freilandgeeignete Sorten mit begrenztem Wuchs und Ampeltomaten. Habe mir für die nächste Saison die russische Zuckerpflaume, die gelbe Dattelwein und die Small Egg als Saatgut geholt. Ach ja, haben tu ich noch die Pendulina, Hoffmanns Rentita, Balkonzauber und Tumbling Tom red.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesen Sorten? Gibt es weitere Empfehlungen?
Vilma hatte ich unter anderem dieses Jahr, fand ich vom Geschmack aber sehr fade. Bin immer auf der Suche nach Tomaten für Salat oder einfach zum frisch naschen. Welche Sortenfavoriten habt ihr?
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesen Sorten? Gibt es weitere Empfehlungen?
Vilma hatte ich unter anderem dieses Jahr, fand ich vom Geschmack aber sehr fade. Bin immer auf der Suche nach Tomaten für Salat oder einfach zum frisch naschen. Welche Sortenfavoriten habt ihr?
Bei mir ist dieses Jahr eine Tomate wild zwischen den Terassenfugen aufgegangen. Da sie so nett ausgesehen hat haben wir sie gelassen. Irgendwann war sie uns dann zu ausladend, da haben wir sie um eine Stange zusammengebunden. Mittlerweile ist sie so groß und ausladend, dass das auch nicht mehr viel bringt, aber sie ist auch so voll behangen mit Früchten, dass wir sie jetzt auch nicht mehr entfernen wollen. Nächstes Jahr werden wir gleich von vornherein alle Pflanzen die zwischen den Fugen aufgehen entfernen, aber dieses Jahr darf sie bleiben so lange noch Früchte ausreifen.

- Nemesia Elfensp.
:o sind die Tomaten alle von der wilden Terassentomatenpflanze?
Ich hab auch endlich mal ein Tomatenfoto gemacht :)
Ich hab auch endlich mal ein Tomatenfoto gemacht :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Ja, die sind alle von der einen Pflanze. Ich hätte noch mehr ernten können, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr.
Das ist ja eine Superpflanze kaliz 8).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Der Standort gefällt ihr offenbar, hat sie sich ja auch selbst ausgesucht 8)
Ist schon wahnsinn, letztes Jahr hatte ich die Sorte in einer Blumenampel gepflanzt, da ist sie fast Rückwärts gewachsen und die paar mickrigen Tomaten die dabei rausgekommen sind wollte auch keiner Essen weil sie so picksüß waren. Da in der Terassenfuge ist nicht nur die Pflanze ein Monster die Tomaten sind gut doppelt bis dreimal so groß und schmecken hervorragend. Ich hatte ja schon mal so den absurden Gedanken unser Gemüsebeet mit Waschbetonplatten auszulegen und die Samen nur in die Ritzen dazwischen zu stecken. Vermutlich könnte ich die Erntemenge auf die Art vervielfachen. :D
Ist schon wahnsinn, letztes Jahr hatte ich die Sorte in einer Blumenampel gepflanzt, da ist sie fast Rückwärts gewachsen und die paar mickrigen Tomaten die dabei rausgekommen sind wollte auch keiner Essen weil sie so picksüß waren. Da in der Terassenfuge ist nicht nur die Pflanze ein Monster die Tomaten sind gut doppelt bis dreimal so groß und schmecken hervorragend. Ich hatte ja schon mal so den absurden Gedanken unser Gemüsebeet mit Waschbetonplatten auszulegen und die Samen nur in die Ritzen dazwischen zu stecken. Vermutlich könnte ich die Erntemenge auf die Art vervielfachen. :D
Das wäre ein Hammer! Dann kriegt man nicht mal dreckige Schuhe im Beet ;D und unter den Platten können sie ja auch wurzeln. Dann noch ein Dach drüber und man kann sich sogar reinsetzen :D.
*Den Gedanken kann man weiter spinnen*
*Den Gedanken kann man weiter spinnen*
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Kaliz:
Ist Deine Superpflanze eine Ildi?
LG Galeo
Ist Deine Superpflanze eine Ildi?
LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich denke es ist eine gelbe Johannisbeere, wobei die Früchte schon bald normale Coctailtomatengröße erreichen.
- Nemesia Elfensp.
nimm bloß Saatgut von der gelben Terassentomate ab :o ja nicht vergessen :) !!! und dann bitte unbedingt eine reichliche Portion ins Samentauschpaket ;D Das wäre ganz super lieb :D :D :D - da hätt ich ja sehr gerne ein paar Körnchen :) bitte :Dkaliz hat geschrieben: ↑11. Okt 2016, 09:47
Ich denke es ist eine gelbe Johannisbeere, wobei die Früchte schon bald normale Coctailtomatengröße erreichen.
....................*kopfscchüttel*......gelbe Johannisbeertomate, fast Cocktailtomatengröße - ich komm gar nicht drüber wech ::) :D
Okay, das sollte sich machen lassen. :)
- Nemesia Elfensp.
Ich bin ebenfalls begeistert von deinen Erfolgen mit der gelben Johannisbeertomate und möchte hiermit auch lieb nach einer Portion Samen fragen.
Bei Gelegenheit werde ich schauen, dass ich eine größere Menge Saatgut nehme. Meinen Partner hab ich schon vorgewarnt, der ist einverstanden. Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden, denn bei grauem Himmel und Regen Tomaten pflücken macht keinen Spaß.
- Nemesia Elfensp.
oh weh, der bekommt dann die "ausgelöffelten" Tomaten in den Salat - wie gut, daß er nicht weiß, wer ihm das eingebrockt hat ;Dkaliz hat geschrieben: ↑12. Okt 2016, 10:45
Bei Gelegenheit werde ich schauen, dass ich eine größere Menge Saatgut nehme. Meinen Partner hab ich schon vorgewarnt, der ist einverstanden.