News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 174876 mal)
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Meine sind erst aufgegangen. Die erste Ladung nach den Eisheiligen ist nicht gekommen.
Geht hier auch sehr langsam dieses Jahr mit den Gurken.
Geht hier auch sehr langsam dieses Jahr mit den Gurken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ach so, du bereitest schon vorab eine Stammlösung vor. Danke für die Erklärung.
Nein, ich lese sehr gerne, wie ihr das so macht. Da ist noch viel zu lernen bei mir
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ja, denn das Salz braucht dann doch eine Weile bis es sich komplett aufgelöst hat (auch wenn es nur 10gr auf 10 Liter Gießwasser sind) - und deswegen im Vorfeld eine Stammlösung anmischen. Die 100gr Hakaphos in dem einem Liter Wasser brauchen auch paar Stunden (am besten über Nacht) zum kompletten Auflösen.
Ich kann dir Hakaphos (Naranja) für die Kultivierung im Kübel nur empfehlen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Gersemi
- Beiträge: 3737
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ich sehe bei meinen 3 Lunchbox keine Seitentriebe, sie wachsen einfach nach oben.thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 11:54 Ich hatte Ende April gesät, am 24.5. gepflanzt und jetzt einen Monat später fange ich an zu ernten. Die ersten Früchte hatte ich entfernt.
Gestern die Seitentriebe eingekürzt, Sorte Snack habe ich fast komplett rausgenommen, die erscheint mir noch nicht wüchsig genug dazu, bei der Sorte Lunchbox habe ich die Seitentriebe auf ein Blatt eingekürzt.
.

.
Laubblätter

.
Normale Gurke, daneben eine zu kleine gelbliche

.
Gurke gelblich

.
Gurke vertrocknet

.
Ich stelle fest, daß der Anbau im Hochbeet deutlich einfacher war und es keine Probleme gab.
LG
Gersemi
Gersemi
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12900
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Habe dieses Jahr das hier gelobte Chinesenwunder "Hailar" ausprobiert. Im Gewächshause und im Freiland. Und würde sie am liebsten wieder rausreissen.
1. Das Ding wird im Gewächshaus bitter. Schon vor dem grossen Hitzestress. Und jetzt in der Hitze sowieso. Es ist nicht extrem bitter, aber untauglich bitter. Gewächshaustemperaturen setzen sie immer unter Druck. Witzlos. Die wenigen Früchte ganz am Anfang die essbar waren, waren nichts besonderes, Standardware, auch etwas Zuckergehalt so wie moderne Sorten (und mir nicht gefällt).
2. Fürs Gewächshaus viel zu starkes Wachstum.
3. Die max. mittelgrossen Gurken haben eine miese Form, zur Spitze hin hat sie oft konvexe Rinnen, lässt sich schlecht schlälen.
4. Was sie wirklich gut kann, ist blühen. Die reinste Zierpflanze. Immer alles gelb. Leider männliche Blüten. Der Fruchtansatz ist im Verhältnis dazu bescheiden. Wenn sie viel trägt, dann weil es grosse Pflanzen werden, pro Fläche hat sie keine hohen Kiloertrag.
5. Da sie nicht parthenokarp ist und die Energie gerne in lange Triebe steckt und schnell in Kerne, verkümmern selbst auf besten Boden oft die Spitzen der Früchte.
Versuch mit Hailar beendet.
1. Das Ding wird im Gewächshaus bitter. Schon vor dem grossen Hitzestress. Und jetzt in der Hitze sowieso. Es ist nicht extrem bitter, aber untauglich bitter. Gewächshaustemperaturen setzen sie immer unter Druck. Witzlos. Die wenigen Früchte ganz am Anfang die essbar waren, waren nichts besonderes, Standardware, auch etwas Zuckergehalt so wie moderne Sorten (und mir nicht gefällt).
2. Fürs Gewächshaus viel zu starkes Wachstum.
3. Die max. mittelgrossen Gurken haben eine miese Form, zur Spitze hin hat sie oft konvexe Rinnen, lässt sich schlecht schlälen.
4. Was sie wirklich gut kann, ist blühen. Die reinste Zierpflanze. Immer alles gelb. Leider männliche Blüten. Der Fruchtansatz ist im Verhältnis dazu bescheiden. Wenn sie viel trägt, dann weil es grosse Pflanzen werden, pro Fläche hat sie keine hohen Kiloertrag.
5. Da sie nicht parthenokarp ist und die Energie gerne in lange Triebe steckt und schnell in Kerne, verkümmern selbst auf besten Boden oft die Spitzen der Früchte.
Versuch mit Hailar beendet.
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Gersemi, da fehlt Dünger. Stickstoff und Kali. Die Töpfe sind mittlerweile auch eher zu klein.
Wegen dem Nährsalz:
Ich mache 50g pro Liter und löse es mit einem Rührer. Wenn man keinen Rührer hat, Nährsalz und Wasser einwiegen, ab und an schütteln und stehen lassen, auch auf der Waschmaschine und immer wieder mal schütteln, wenn man vorbeiläuft. Nach einem tag sollten auch die Nährsalze mit hohem Phosphor und Kalianteil gelöst sein. Stickstoff löst sich meist sehr schnell.
Gießlösung, je nach dem was gewollt ist, zwischen 0,5 bis 3 Gramm pro Liter. In einem Schnapsglas mit 20ml sind 1g.
Cydorian, gut zu wissen. Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn sie was getaugt hätte.
Wegen dem Nährsalz:
Ich mache 50g pro Liter und löse es mit einem Rührer. Wenn man keinen Rührer hat, Nährsalz und Wasser einwiegen, ab und an schütteln und stehen lassen, auch auf der Waschmaschine und immer wieder mal schütteln, wenn man vorbeiläuft. Nach einem tag sollten auch die Nährsalze mit hohem Phosphor und Kalianteil gelöst sein. Stickstoff löst sich meist sehr schnell.
Gießlösung, je nach dem was gewollt ist, zwischen 0,5 bis 3 Gramm pro Liter. In einem Schnapsglas mit 20ml sind 1g.
Cydorian, gut zu wissen. Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn sie was getaugt hätte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Die maximale Löslichkeit (Sättigungskonzentration) für Hakaphos-Nährsalze liegt bei 1,75 kg pro 10 Liter Wasser
Also max. 175gr/Liter und da bin ich mit 100gr/Liter ganz gut dabei.
Und auch die 100gr sind bei mir über Nacht total aufgelöst und das auch ohne Waschmaschine...
Aber klar, kann man auch nur 50gr/Liter auflösen und dann 20ml/Liter Gießwasser verwenden - muss man halt öfter die Stammlösung anmischen (und kommt da auch drauf an wie viel Pflanzen man in Kübeln kultiviert).
Also max. 175gr/Liter und da bin ich mit 100gr/Liter ganz gut dabei.
Und auch die 100gr sind bei mir über Nacht total aufgelöst und das auch ohne Waschmaschine...
Aber klar, kann man auch nur 50gr/Liter auflösen und dann 20ml/Liter Gießwasser verwenden - muss man halt öfter die Stammlösung anmischen (und kommt da auch drauf an wie viel Pflanzen man in Kübeln kultiviert).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ich bilde mir ein eine 50g/L ist stabiler als eine 100g/L im Sinne der Mulmschicht, die Zitronensäurelösungen mit der Zeit machen. Die verstopfen bei mir meine feinste Gießkanne und deswegen möchte ich das möglichst vermeiden.
(vollständig) Lösen geht übrigens auch in unter 5 Minuten. ;-)
(vollständig) Lösen geht übrigens auch in unter 5 Minuten. ;-)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ach, das sind bei dir also 0,5 Liter (die mittels Standmixer verrührt wird)?
Früher - als ich noch mit Hakaphos 'Rot', 'Grün' und 'GT' rumhantiert habe - habe ich mittels ausrangiertem Stabmixer meine Stammlösungen angemischt und die gewünschte Menge Stammlösung dann per 'Pillenbecher' (die Becher aus dem KH für die täglichen Pillen) für max. 25ml zugemischt.
Heute 100gr 'Naranja' in diese Doppelhals Dosierflasche + 1 Liter Wasser drauf und ab geht die Lucie (ab dem nächsten Tag).
Früher - als ich noch mit Hakaphos 'Rot', 'Grün' und 'GT' rumhantiert habe - habe ich mittels ausrangiertem Stabmixer meine Stammlösungen angemischt und die gewünschte Menge Stammlösung dann per 'Pillenbecher' (die Becher aus dem KH für die täglichen Pillen) für max. 25ml zugemischt.
Heute 100gr 'Naranja' in diese Doppelhals Dosierflasche + 1 Liter Wasser drauf und ab geht die Lucie (ab dem nächsten Tag).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ich habe nie was von Stabmixer geschrieben, das war jemand anderes. Damit würde ich nichts lösen. Ich meinte Rührer. Wenn ich in der Flasche löse, spanne ich einen Klapppropellerrührer ein, damit er in die Fasche rein und wieder rausgeht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität