News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2141796 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mathilda11
Full Member

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mathilda11 » Antwort #10935 am:

leider gibts forssman nicht mehr, die hatten wahnsinnig schöne Phloxpflanzen in einer tollen Auswahl
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #10936 am:

Ja, das finde ich auch sehr schade :(
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #10937 am:

IrisLost hat geschrieben: 23. Jul 2026, 00:14 Bei uns kam heute ein kleines Paket von Gaißmayer ...
.
Schöne Beute! Gaißmayer ist am Ende für mich immer top gewesen, auch dann wenns zwischendrin geholpert hat.
Dazu, beim Versand allerdings OT, die Gärtnerei selbst. Erst die Fahrt über "Deutschlands schönste Autobahn", dann vor Ort das Mutterpflanzen-/Testquartier, das Sortiment, die Enten, die Kakaokühe auf Nachbars Weide (sofern noch da)..., ich muss dringend mal wieder hin!
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #10938 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 23. Jul 2026, 20:22 leider gibts forssman nicht mehr,
.
Es hieß mal, wenn ich es richtig im Kopf habe, dass sie sich nach einem massiven Hagel-/Sturmschaden neu aufstellen muss. Aber nun endgültig aus? Jammerschade!
Wieder eine Quelle weniger, wo es auch mal was Besonderes, Unbekanntes oder in Vergessenheit geratenes gab.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #10939 am:

Krokosmian, bei deiner Schilderung von Gärtnerei und Umfeld bedaure ich fast ein bißchen, nicht in Süddeutschland zu wohnen und mal eben bei Gaißmayer vorbeischauen zu können.

Acontraluz, die Phloxe sehen wirklich sehr kräftig aus, gratuliere! :D - Allgäustauden ist eh eine gute Bezugsquelle, hab daauch schon ein paar mal was bestellt undwar sehr zufrieden. - Hoffen wir, daß es zumindest die noch existierenden Staudenvermehrer noch sehr lange weiter gibt!
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #10940 am:

Ich hatte letzte Woche bei Horstmann eine Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight' bestellt (nachdem die vor einem Jahr bei Promesse de Fleurs gekaufte Pflanze eine erste Blüte hat und ich hingerissen bin). Die Pflanze kam auch schon am Samstag und ich habe sie gleich gepflanzt. Sie war um 20% reduziert und ist sehr kräftig, ich bin sehr zufrieden.
Die Pflanze letztes Jahr von Promesse de Fleurs war auch sehr kräftig, hatte aber arge Verbrennungen. Aber dafür blüht sie schon! ;D Nach einem Jahr!
Edit: Horstmann hat noch reduzierte Schyzophragma!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10941 am:

Gibt's keine auf Phlox spezialisierte Gärtnerei mehr?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #10942 am:

Gestern kam ein Paket von Kestutis und Viktorija Vysniauskai (daylily-phlox), hatte die Tage sehr spontan und erstmalig was aus ihrem Irissortiment bestellt. Neben einer Arilbred und der weißen I. aphylla vor allem archaische Bartiris, genauer die diversen benamten Germanica-Klone. Bei diesen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie so aus so zuverlässig wie nur möglicher Herkunft stammen und hundertprozentig genau bestimmt sind. (Hoffe ich!) Allerdings Pflanzen die kaum nachgefragt und dadurch so gut wie nicht angeboten werden. Man hätte auch einfach halblebige Teile einpacken können, ich hätte sie dann wohl trotzdem genommen. Aber das Gegenteil ist der Fall, alle kräftig, fast immer sogar teilbar oder mindestens zwei Rhizome.
.
Dazu war noch alles in Papiertüten entgegengesetzt zum Lieferzettel in den Karton geschichtet. So, dass das Abhaken wiederum so einfach wie nur möglich verlief. Top!
.
Einziger Kritikpunkt, beim Stöbern stößt man auf vieles was man gerne hätte, das aber dann doch nicht zum Verkauf steht ("display only"). Andererseits müssen ja auch Wünsche für später offen bleiben.
Antworten