News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147024 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tollpatsch

Re:Erdorchideen

Tollpatsch » Antwort #1095 am:

Ich weis, bei mir geht alles verkehrt rum,aber es würde mich interessieren ob bei Euch auch schonorchis morio +Anacamptis Pyr. imFreien, und Ophrys fuscaund und und loslegen und austreiben?Ein bischen sehr früh, oder.Anacamptis pyramendalis.JPGBarlia robertina.JPGophrys fusca u_s_w_.JPGhzl.
Plumerien

Plumerien » Antwort #1096 am:

Hallo Tollpatsch,also Anacamptis pyramidalis treibt bei mir jetzt auch schon aus, dass macht sie aber jedes Jahr.
Mattis

Mattis » Antwort #1097 am:

Hallo Susanne,bei der Ophrys aus #960 handelt es sich um O. vetula, Synonym auch O. santonica
Mattis

Mattis » Antwort #1098 am:

Hier habe ich noch ein "verblühtes" Bild . Das könnte das Waldvöglein sein - oder doch nicht?Falls jemand den Samenstand erkennt, würde ich mich über eine Benennung freuen, denn mittlerweile sind es schon 4 StückLG SantolinHallo Santolin,es handelt sich bei deiner Epipactis aus #751 um Ep. microphylla, eine in Deutschland ziemlich seltene Orchidee. Ich habe sie jahrelang auch nur knospend oder fruchtend gefunden.Hier ein paar Blüten.
Dateianhänge
HR08_015.jpg
türkenbund

türkenbund » Antwort #1099 am:

HalloSo sieht es im Moment bei mir aus.Verschieden Orchis und Ophrys und Himatoglossum.BildBildGrüsse Türkenbund
lalilu

lalilu » Antwort #1100 am:

toller garten, tolle steine..da geht das herz auf ohne geschenke und weihnachtsbaum,was da alles noch rauskommt.. ein traum.bei mir ähnlich, selbst die cyp. formosa sind mutig..sucht lass nach :D
knorbs

knorbs » Antwort #1101 am:

@türkenbundgratuliere zu solch gesunden orchids 8). sag mal in welcher klimazone gärtnerst du? mein garten sieht dagegegen trostlos aus um diese zeit :P
z6b
sapere aude, incipe
türkenbund

türkenbund » Antwort #1102 am:

@türkenbundgratuliere zu solch gesunden orchids 8). sag mal in welcher klimazone gärtnerst du? mein garten sieht dagegegen trostlos aus um diese zeit :P
Hallo KnorbsWenn die Recherchen stimmen in der Nähe von Manfred K ;D ;D ;DZwischen pfälzer Weinstrasse und Bergstrasse B 3.Türkenbund
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1103 am:

selbst da. Du gärtnerst unter Glas. Oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1104 am:

thuja oder chamaecyparis unter glas? hmmm... schau mal auf dem ersten bild - da liegt ein braunes zweiglein davon mitten auf den orchis (ophrys)! 8)ansonsten: *neid* *gier* :D
türkenbund

türkenbund » Antwort #1105 am:

thuja oder chamaecyparis unter glas? hmmm... schau mal auf dem ersten bild - da liegt ein braunes zweiglein davon mitten auf den orchis (ophrys)! 8)ansonsten: *neid* *gier* :D
Hallo ZwerggartenIch kultiviere nicht unter Glas!! Die bezw. meine Pflanzen sind alle ausgepflanzt im Garten. Auch simia und italica. Als winterhart erwies hier bei uns sogar die Orchis papilionacea , allerdings mit entsprechendem Winterschutz.Gruss Türkenbund
türkenbund

türkenbund » Antwort #1106 am:

HalloBilder von heute.Temperatur im Garten + 4,5 Grad.Orchis (Neotinea) ustulata.Bild Orchis papilionaceaBildBildAllen einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.Türkenbund
Ulrich

Ulrich » Antwort #1107 am:

Ich hatte im Frühjahr mal nach Pect. (Habenaria) seriösen Bezugsquellen gefragt. Leider musste ich bei "B+++++" bestellen.Erstmal sind nur 2 von 6 aufgegangen (Dolle Wurst). Knorbs hatte es in einem anderen Forum schon richtig tituliert: DörrobstNun die 2, hab mal Experimentiert: Knöllchen in Spagnum und rein in ein altes Glas (vorher war Mettwurst drin, natürlich ausgespült ;)). Nun wachsen sie eigentlich ganz gut, sogar ein Blütenstiel.
Jetz ist mitte Januar, und sie spriessen schon, diesmal zu viert.
Dateianhänge
DSCN0708.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1108 am:

Ich hatte im Frühjahr mal nach Pect. (Habenaria) seriösen Bezugsquellen gefragt. Leider musste ich bei "B+++++" bestellen.Erstmal sind nur 2 von 6 aufgegangen (Dolle Wurst). Knorbs hatte es in einem anderen Forum schon richtig tituliert: DörrobstNun die 2, hab mal Experimentiert: Knöllchen in Spagnum und rein in ein altes Glas (vorher war Mettwurst drin, natürlich ausgespült ;)). Nun wachsen sie eigentlich ganz gut, sogar ein Blütenstiel.
Jetz ist mitte Januar, und sie spriessen schon, diesmal zu viert.
Soll das Deine eigene Aussaat sein? Wie hast Du das gemacht?Die Frage stelle ich deshalb, weil ich zum ersten Mal Saat von Cypripedium reginae erhalten habe und nicht weiss, wie (und wann) man sie aussät. Wer könnte mir weiterhelfen?LGViolatricolor
ebbie

ebbie » Antwort #1109 am:

Da befürchte ich, dass Du kaum erfolgreich sein wirst. Auch zur Aussaat einer solch "einfachen" Art wirst Du einen Nährboden, sterile Verhältnisse u.a. benötigen. Cypripedium reginae sät sich bei mir im Garten gelegentlich spontan aus - aber da ist vermutlich schon der richtige Pilz im Substrat.
Antworten