News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 247984 mal)
Re:Tomaten 2007
Ich würde sagen, noch gar nicht zittern! Wenn die Tomaten gut abtrocknen, soll nichts passieren. Außer es wird wochenlang regnen. Letzten Sommer standen meine Tomaten ohne Dach, braune Fäule haben sie erst im September bekommen.
Liebe Grüße
Nina
Nina
schon wieder eine Frage. Wenn man einen Seitentrieb übersehen hat, bis zu welcher Größe/Länge kann man sie entfernen?Gruß Bernd
Gruß Bernd
Übersehene Geiz-/Seitentriebe kann man eigentlich immer entfernen. Nur wenn schon eine Fruchttraube zu erkennen ist, dann plagt mich meist das Gewissen und ich lasse den Geiztrieb bis zu der Fruchttraube und ein Blatt darüber stehen, alles andere knipse ich ab.
Hallo, jetzt habe ich beim googlen folgendes entdeckt: "Rindenmulch muss etwa 10 cm hoch ausgebracht werden, wenn er wirksam Unkräuter wie Disteln und Wurzelunkräuter unterdrücken soll. Er ist allerdings nur für Wege und unter Blumen (Zwiebelblumen und andere Knollen, die die Sonne lieben, vertragen ihn allerdings meistens nicht), Obstbäumen und Büschen geeignet, da er Gerb- und andere Säuren an den Boden abgibt. Für Gemüse ist er ungeeignet. Er entzieht dem Boden Stickstoff und Kalk, man streut zwischen den Rindenmulch etwas Hornmehl und nach Verrottung Kalk auf den Boden und arbeitet ihn ein. " Ich habe in den Boden Urgesteinsmehl, Hornspänne und Fisch eingearbeitet. Mulchschicht ist ca. 1-2 cm groß (damit es nicht zu arg vertrocknet). Soll ich jetzt abmulchen? Hat jemand Erfahrung damit?Hallo, heute habe ich meine Tomaten mit dem Rindenmulch gemulcht, ohne zu wissen, ob sie das mögen. Hoffentlich ist es nicht schlimm? Oder soll ich lieber "abmulchen"?
Liebe Grüße
Nina
Nina
ich denke du hast dir die antwort bereits selbst gegeben.rindenmulch für tomaten halte ich für absolut ungeeignet.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
melde gehorsamst: erste tomate gesichtet.sorte: ampeltomate pendulinagröße: winzig 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und hier meine restlichen (nicht im bild meine ampeltomaten und zwei restliche im kübel an der hauswand.)sehen ganz gut aus, haben alle blütenknospen, die ersten zwei blüten an big white pink stripes und black krim sind heute aufgeblüht.stehen brav unter dem carportdach, basilikum davor gepflanzt und gemulcht mit grasschnitt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Heute möchte ich keine Tomate sein....es ist sooo kalt. Mir tun die kleine Zwerge richtig leid, vergangene Woche habe ich bis auf drei Pflanzen alles ausgepflanzt! 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
....besser nur abmulchen, statt gleich Harakiri... dann werde ich mal zum Messer greifen ....

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bei meiner Kremser Perle hab ich gestern auch shon die ersten Früchtchen entdeckt. Kenne diese Sorte gar nicht, und bin schon soo gespannt.Am Telefon erzählte mir meine Tante sie habe schon die ersten Früchte einer Cocktailtomate geerntet. Ohne GH, ohne Extralicht! Ich konnts kaum glauben!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel, zum messer greifen tue ich wegen seitentriebe. ich habe 2 übersehen. das mulchen war ich nicht.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Aella, so schauen Tomaten in Bayern aus
Gruß Bernd(fotografiert vor einer Woche)

Gruß Bernd
- Anne Rosmarin
Hallo Ihr,bei mir blühen die Tomaten auch fleißig, ich will grade noch Stöcke schneiden. Sie scheinen ja Tag und Nacht zu wachsen. Früchte habe ich allerdings noch nicht gesehen. Ich nehm den Grasschnitt zum Mulchen, vom Rasenmäher.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin