News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 314100 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Jule69 » Antwort #1095 am:

Stimmt auch wieder ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1096 am:

Ich will ja die Käfig- bzw. Kübelhaltung nicht miesmachen. Aber für mich wäre diese Kultivierungsmethode für Pflanzen, welche problemlos ausgepflanzt werden können, einfach zu stressig. Ich habe mich nur gefragt, ob es für mich evtl. Beweggründe geben könnte, das ebenfalls auszuprobieren.
MarkusG

MarkusG » Antwort #1097 am:

Scabiosa hat geschrieben: 14. Apr 2020, 22:36
Hier der Austrieb meines 'Orange Dream' im April. In den Sommermonaten vergrünt er, um dann im Herbst wieder zu färben...

Bild

Bild

Wie färbt denn Orange Dream im Herbst? Auch wieder eher orange?
Gießen statt Genießen!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1098 am:

goworo hat geschrieben: 14. Apr 2020, 21:04 Mal ne blöde Frage: ich sehe allenthalben bei euch die Ahörner in Töpfen und Kübeln. Warum macht ihr das? ... Ausgepflanzt sind sie doch viel pflegeleichter und können ungestört wachsen. :-\ [/quote]Überhaupt keine blöde Frage :). Und, ja, ich finde auch, dass Ahörnchen ausgepflanzt pflegeleichter sind. Es sei denn, man hat irgendwelche Welkepilze im Boden, die Ahörnchen dahinraffen - von so etwas haben Foristi schon berichtet.

Damit habe ich - bisher, toitoitoi! - kein Problem. Für mich ist Topfkultur die Ausnahme. Zum Beispiel, wenn ich Pflanzen an Stellen haben möchte, wo ich ihnen keinen Kontakt zum offenen Boden verschaffen kann. An Terrassenwänden klettern eine Rose und ein Winterjasmin von großen Kübeln aus empor. Vor der Haustür (3 Stufen hoch) geht's auch nur so. Nach einem Ahörnchen, das sich vom Habitus her dafür eignet und die dortigen Standortbedingungen verträgt, habe ich lange gesucht; es ist dann 'Shishigashira' geworden. Ein, zwei Jahre wird das wohl noch klappen. Danach muss ich entweder auspflanzen oder lernen, wie man für "Großbonsais" die Wurzeln schneidet.

Päppeln ist ein zweiter Grund für Topfkultur: 'Eddisbury' stand ursprünglich auf dem Grab meiner Eltern, litt aber durch unbelehrbare Friedhofsgärtner, die ihm wieder und wieder Hausmeisterschnitte verpassten. Also habe ich ihn ausgegraben und ihm eine Nach-Umzugs-Kur im Kübel angedeihen lassen. Inzwischen habe ich ihn liebgewonnen als Empfangskomitee-Mitglied, vorerst bleibt er da. (Aber nicht mehr lange, denn er wächst sehr munter :).)

Beobachten geht im Kübel auch gut. 'Red Feather', der kleine Rote, musste vor Jahresfrist in Schoppenwihr mit, wegen des wunderschönen Laubs - aber über seinen Habitus weiß ich nichts, die Sorte ist neu. Jetzt gucke ich erstmal, wie das Bäumchen überhaupt wachsen will. Damit es nachher den "richtigen" Gartenplatz kriegt...

Ein- oder umgeräumt werden diese Kübel nicht, sie bleiben ganzjährig an Ort und Stelle. Das reduziert den Aufwand - ich muss bloß gießen. Was für die Pflanzen direkt nebendran sowieso fällig ist.

[quote author=goworo link=topic=5368.msg3470522#msg3470522 date=1586942878] Ich will ja die Käfig- bzw. Kübelhaltung nicht miesmachen. Aber für mich wäre diese Kultivierungsmethode für Pflanzen, welche problemlos ausgepflanzt werden können, einfach zu stressig. Ich habe mich nur gefragt, ob es für mich evtl. Beweggründe geben könnte, das ebenfalls auszuprobieren.
Wahrscheinlich nicht ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1099 am:

@ MarkusG

Hier färbt 'Orange Dream' zwar in goldorangen Farbtönen, aber nicht so atemberaubend, dass es sich für ein aussagefähiges Foto gelohnt hätte. Angeblich soll er in Kübelhaltung zuverlässiger färben. Natürlich hängt die Herbstfärbung auch immer vom Standort und den jeweiligen Witterungsbedingungen ab und jedes Jahr ist anders. Inzwischen mag ich persönlich die etwas unaufdringlicheren Farben lieber. Der schlichtgrüne feinblättrige 'Seiryu' lässt sich hier im Garten im Beet gut mit meinen diversen Iris sibirica kombinieren und auch die Herbstfärbung gefällt mir deutlich besser. (Goworo zeigte ja schon mehrfach herrliche Fotos von einem ausgewachsenen Exemplar)

Bild

Bild

So sah der Acer 'Orange Dream' Mitte November 2019 aus, ich hatte doch noch ein Foto gefunden, welches mal im Vorbeigehen gemacht wurde.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1100 am:

Acer palmatum Peve Chameleon, drei Jahre alt.

Dateianhänge
Acer palmatum 'Peve Chameleon01.JPG
LG Rosenfee
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1101 am:

Mein 'Orange Dream' sah letztes Jahr Anfang November so aus wie auf dem folgenden Bild. Von Gelb über Orange bis hin zu Rot ist eigentlich alles drin. :)

Bild

Was die Kübelhaltung angeht, ist es bei mir zunächst schlicht und einfach die Größe, ein 30 cm-Ahörnchen im Garten würde von zahlreichen Stauden überwuchert werden, und selbst ein 60 cm hohes Exemplar wirkt zunächst ein wenig deplatziert. Es gibt natürlich ein paar Mini-Sorten, für die sich dauerhafte Topfhaltung sicher lohnen würde.

Ich habe allerdings nicht vor, meine Kübelahorne ewig im Topf zu behalten und dann womöglich auch zu beschneiden, langfristig werden sich Pflanzplätze ergeben, denn ich bin ja schon seit einer ganzen Weile dabei, ein Beet nach dem anderen gründlich zu renovieren. Bis dahin sind sie auch etwas größer und machen dann gleich etwas her.

Seltene, teure Schätzchen habe ich mir ja ohnehin nicht gekauft, wer weiß, ob diese langfristig eine Chance bei mir hätten. Zumindest die gängigen Sorten wachsen in anderen Gärten hier in der Umgebung aber gut, da habe ich wenig Bedenken bei denen, welche ich bereits ausgepflanzt habe.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1102 am:

Möchte mal 4 Bilder von heute zeigen:
Acer jap. 'Aconitifolium' (ca. 12 Jahre)
Dateianhänge
Acer_jap_acunitifolium.jpg
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1103 am:

Acer palmatum 'Atropurpureum' 1
(unsere Fächer-Ahorne dürften mindestens 60 Jahre alt sein)
Dateianhänge
Acer_palm_atro1.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1104 am:

Acer palmatum 'Atropurpureum' 2
mit passender Azalee :)
Dateianhänge
Acer_palm_atro2.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1105 am:

Acer palmatum
Leider ist eine Kiefer hineingestürzt und hat den Baum praktisch halbiert (Stamm gespalten).
Bisher kaum Vitalitätsverlust, natürlich muss die rechte Hälfte gestützt werden. Etwa 10m hoch.

Dateianhänge
Acer_palmatum_gruen1.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1106 am:

In so einem riesigen Arboretum kommen die Bäume natürlich ganz anders zur Geltung als in einem Privatgärtchen, sequoiafarm!
Malerisch sieht das aus, wenn sie mit ihren Kronen die Wege überspannen. War Verticillium nie ein Problem in all den Jahren?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1107 am:

Danke Scabiosa, so groß ist das Arboretum aber gar nicht.
Ich bin erst seit 7 Jahren hier, kann also nicht ausschließen, dass es mal Ausfälle wg. Verticillium gab. Allen nachgepflanzten Acer geht es gut, ein paar kann ich später noch zeigen. Probleme machen hier eher Armillaria und Heterobasidion.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1108 am:

Auf weitere Fotos freue ich mich schon, sequoiafarm!
MarkusG

MarkusG » Antwort #1109 am:

Scabiosa & Andreas: Danke für die Angaben zu Orange Dream!

sequoiafarm: Eindrucksvoll!
Gießen statt Genießen!
Antworten