News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2015 (Gelesen 140642 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Rosenblüten 2015
Die sieht aber sehr interessant aus, lord. Teerose? (keine Ahnung
)sonnenschein, Asternkulisse und Oktoberlicht stehen den Rosen besonders gut
Sagst du bitte was über Belkanto - Höhe, Frosthärte, ev. Schattenverträglichkeit?
Schöne Grüße aus Wien!
???doch wohl eher bukavu.Budatétény blüht unermütlich
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- lord waldemoor
nein keine ahnung,gekauft wurde sie als climbing polkasie blüht sehr früh, duftdie engländerinen sind heuer sehr schönDie sieht aber sehr interessant aus, lord. Teerose? (keine Ahnung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
sonnenschein
Belkanto würde ich nicht in den Schatten pflanzen, habe damit aber keine Erfahrung, steht im Rosenpark frei herum und ist dort auch eher breitbuschig als eintriebig langweilig hochsonnenschein, Asternkulisse und Oktoberlicht stehen den Rosen besonders gutSagst du bitte was über Belkanto - Höhe, Frosthärte, ev. Schattenverträglichkeit?
Es wird immer wieder Frühling
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, ich hatte ja eher an die Stadt gedacht, 7 b und geschützt, aber eben... hrm, halbschattig. Im Nachbarfaden zur Rosenbestimmung, #34, wird nämlich eine mögliche Belkanto so beschrieben:
Das brachte mich drauf - so sie es denn wäre.Die Rose blüht von Mai bis in den Herbst unermüdlich, wurde in den letzten Jahren nie geschnitten, nicht gedüngt und nicht gegossen. Und sie steht im Schatten, bzw. bekommt etwas Sonne am Vormittag ab.
Schöne Grüße aus Wien!
-
löwenmäulchen
Sweet Pretty ist jetzt so kräftig gefärbt, daß es schon fast kitschig wirkt.
Smile! It confuses people.
-
claire
Aber mit ihren auffälligen Staubgefäßen immer wieder sehr charmant, Löwenmäulchen.Danaë, das Blatt nicht mehr schön, aber die Blüten leuchten.
Claire Austin, nach dem Ende der Hitze deutlich blühfreudiger.
Claire Austin, nach dem Ende der Hitze deutlich blühfreudiger.
-
löwenmäulchen
Dieses namenlose Topfrösle hatte den gräßlich heißen Sommer nicht gut vertragen und ewig nicht geblüht, aber jetzt legt es doch noch los
-
löwenmäulchen
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
2. Versuch:Meine letzte für dieses Jahr:Le Rouge Et Le Noir
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-
löwenmäulchen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wie macht sich boule de neige bei dir? nach der wunderschönen beschreibung von schultheis in seinem buch über die schönsten rosen, welches ich vor jahren wie eine offenbahrung las, musste ich mir diese rose bestellen....die bei mir aber mickerte und kaum bzw eher kleine blüten produzierte...auch den herrlichen duft konnte ich nicht wahrnehmen...und dann verschied sie in einem der harten winterjahre, ehe ich mir über sie recht schlüssig werden konnte.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
löwenmäulchen
Ich habe Boule de Neige vor drei Jahren gepflanzt, zunächst kam sie nicht recht in die Gänge, wohl weil sie arg von umgebender Bepflanzung bedrängt wurde. Nachdem ich ihr letztes Jahr mehr Luft verschafft habe, ist sie dann gut gediehen, blüht wiederholt, und duftet wirklich göttlich. Winter war bisher kein Problem. Die Blüten sind wirklich eher klein, aber das gefällt mir.Ich hatte mich in diese Rose verliebt, als ich sie mal bei einer Gartenbesichtigung als prächtiges Exemplar gesehen habe. Der Garten war auf der Schwäbischen Alb, da würde man eigentlich nicht erwarten, daß frostempfindliche Rosen gut gedeihen.
Sehr tolles Foto und sehr tolle Rose! Ob ich meine Abneigung gegenüber Rosen aufgebe?Sweet Pretty ist jetzt so kräftig gefärbt, daß es schon fast kitschig wirkt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ rorowie macht sich boule de neige bei dir? nach der wunderschönen beschreibung von schultheis in seinem buch über die schönsten rosen, welches ich vor jahren wie eine offenbahrung las, musste ich mir diese rose bestellen....die bei mir aber mickerte und kaum bzw eher kleine blüten produzierte...auch den herrlichen duft konnte ich nicht wahrnehmen...und dann verschied sie in einem der harten winterjahre, ehe ich mir über sie recht schlüssig werden konnte.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)