News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 208531 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wer bin ich?
Meine Josta entblättern sie auch zuverlässig jedes Jahr wieder ::). Wenn es mir dann endlich auffällt und die Räupchen schon etwas gemästet aussehen, sammel ich sie ab und geb sie den Hühnern :-[.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Dabei hattest Du doch so eine seltene Art. :-\
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
;D In meinem Garten ist sie nicht selten :(. Und es überleben ja auch immer ein paar ;).
Wenn also jmd einer seltenen Blattwespenart ein liebevolles Zuhause bieten möchte -> bitte bei mir melden :D.
Wenn also jmd einer seltenen Blattwespenart ein liebevolles Zuhause bieten möchte -> bitte bei mir melden :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Och nö, soll ja immer alles regional bleiben. ;)
Ist das eine Hornisse die da beginnt ein Nest zu bauen?
Würde sie ja gerne da lassen aber das ist direkt am Eingang von der Gartenhütte. Denke die muss ich entfernen lassen, oder?
Würde sie ja gerne da lassen aber das ist direkt am Eingang von der Gartenhütte. Denke die muss ich entfernen lassen, oder?
Ist das eine Hornisse? Oder doch eher eine Vespe?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wespe.
Entfernen lassen brauchst die nicht.
Versuch mal die mit Sprühwasser zu vertreiben,
das winzige Nest vorsichtig abkratzen und ein Stück weiter anzukleben.
Hab ich noch nie versucht....
Entfernen lassen brauchst die nicht.
Versuch mal die mit Sprühwasser zu vertreiben,
das winzige Nest vorsichtig abkratzen und ein Stück weiter anzukleben.
Hab ich noch nie versucht....
Gruß Arthur
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Das dürfte ein fast fertiger Marienkäfer sein.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Das ist prima. Danke für die schnelle Antwort. :D
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei der Wespe oben immer den Kopfschild mit fotografieren ( wenn möglich ). Dann lässt sich die Art ermitteln. Auf keinen Fall ist es eine Hornisse. Ich würde auch etwas sprühen ( Duftwasser ), um sie zu vergrämen oder in der Dunkelheit das Nest jetzt noch entfernen bzw. abschlagen , bevor es größer ist. Sie wird dann ausfliegen und sich einen neuen Nestplatz suchen. Sollte sie an der Stelle weiterbauen, immer wieder Duftwasser sprühen. Das Nest wird später zu groß und der Flugverkehr sehr intensiv. Am Eingang der Gartenhütte ist das später ein Problem.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wen hab ich denn hier auf dem Schnittlauch erwischt? Und warum ist er so dellig?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
mora hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 00:11
Ist das eine Hornisse die da beginnt ein Nest zu bauen?
Ich nehme an das es keine der beiden volksstarken Arten ist (vulgaris und germanica). Deren Gründungsnester habe ich anders in Erinnerung.
Sicher kann man nur sein wenn man eben den Kopfschild sehen kann. Aber schon die Hinterleibszeichnung sollte was sagen.
Vertreiben sollte funktionieren. Umsiedeln ist in direkter Nähe nahezu unmöglich. Damit sie überhaupt am Nest bleibt müsste man sie mitsamt dem Nest abnehmen und weit weg anheften. Wenigstens eine Nacht nicht wegfliegen lassen. Vermutlich klappt es auch dann nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das sieht nach Maiglöckchenhähnchen aus… die sehen oft ein bisschen “beulig” aus.Inachis hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 16:26
Wen hab ich denn hier auf dem Schnittlauch erwischt? Und warum ist er so dellig?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier mal ein Link: http://www.natur.vulkanland.at/arten/1646Inachis hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 16:26
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse