News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195289 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten

Henki » Antwort #1095 am:

:D

Ich habe heute keine einzige Staude umgesetzt... ::) Aber dafür ist der neue Hühnergartenzaun fertig. :D Und nebenbei konnte ich ganz unauffällig doofe Himbeeren roden. 8)
Siri

Siri » Antwort #1096 am:

Da warst du aber fleißig. Hier war es heute zwar richtig toll sonnig und klar von der Luft her, aber ordentlich kalt und teilweise gefroren.
Ich hab zudem noch Baustelle rund und Haus und entsprechend schaut's im Garten aus...
So ein m**t, hab noch nen ganzen Karton Tulpen in Keller und wollte die im November Pflanzen...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1097 am:

Wie in jedem November der letzten Jahre habe ich heute wieder diesen blöden weißen flächigen Pilz im Vorgarten entdeckt.
Bisher aber nur wenig.
Ob das damit zusammenhängt, dass der Wurzelstock der vor Jahren gefällten Robinie inzwischen so gut wie weg ist?

Auf alle Fälle bin ich dem Pilz dankbar, er hat mir die Bekanntschaft mit Pur gebracht... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Anubias

Anubias » Antwort #1098 am:

Wenn der Pilz von dem Robinienholz lebt, muss er es ja irgendwann verspeist haben, klingt plausibel, finde ich.

Siri, kannst du die Tulpen nicht in Töpfen versenken und im Keller lassen ? So vertrocknen sie wenigstens nicht.
Ich habe mal Ende Januar welche gepflanzt, die haben dann sogar noch geblüht, nur etwa vier Wochen später als die anderen.

Heute will ich meine Tulpen setzen, wegen der bösen Wühlviecher muss ich die Zwiebeln in Schalen mit Drahtabdeckung setzen. Sind nicht sehr viele, etwa 40 Queen of Night und 40 Apricot Beauty.

Nächste Nacht soll es hier noch einmal frieren und dann wieder über Null bleiben.
Ich hoffe das, ich hab Do und Fr frei und würde gern weiter buddeln. Regnen solls allerdings auch, hoffentlich nicht so heftig :-\

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1099 am:

Oh je, ich habe beim Einräumen einige Pötte vergessen. Da drin dürfte nur noch Matsch sein. Bei -4 bis -5Grad hätte eine Überlebenschance bestanden, aber nicht bei - 10 Grad. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1100 am:

Meine beiden "nehm-ich-euch-nochmal-mit-nach-Hause?"-Pflanzen haben mir die Entscheidung auch abgenommen ::) selbst an der Hüttenwand unterm Dach ist alles Matsch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1101 am:

Hoffentlich alles nix besonders wertvolles? :-\ Ich habe vergessen die drei Kartoffelkübel auszuräumen, das sollten ein paar Saatknollen für's nächste Jahr werden. Die Kübel (der größte 60 l) sind nahezu komplett durchgefroren. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1102 am:

Kein einziger Wetterbericht hat derart tiefe Temperaturen angesagt >:( >:( >:(

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #1103 am:

Du meine Güte, das ist ja wirklich heftig bei euch.
Ihr habt mein volles Mitgefühl - auch wenn euch das leider herzlich wenig nützt... :'(
Liebe Grüße
Ariane

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1104 am:

Das liest sich übel... :-\

Hier war es heute eigentlich ganz schön, die Sonne schien und es war knapp über null Grad, hab Laubgefegt und etwas nach dem Rechten gesehen. Die Herbststeinbrech sind wie vermutet zusammengebrochen, dafür fallen langsam die wintergrünen wieder auf und ein paa Schneeglöckchenspitzen sind auch schon zu sehen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1105 am:

Au weia, ich fühle mit allen Wettergeschädigten mit. Ganz so schlimm war es hier frosttechnisch nicht, so max 4 Grad minus.
Jeden Tag staune ich über die Baummalven. Sehen jeden Morgen total erfroren aus und rappeln sich bis zum Abend. Anderes hat es auch gerissen, bin nicht zum ausbuddeln gekommen. Ist aber eigentlich egal. Wenn sich krankenstandsmäßig nicht endlich was positives tut, muss ich eh aufhören. Die nächsten 2 Wochen waren zum abbummeln von Überstunden und daraus resultierender Gartenzeit gedacht. Wenigstens ein bischen vom Rückstand aufholen. Pustekuchen. Wieder Krankenhauszeit. Ich mag nicht mehr.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1106 am:

@Waldschrat, was machst Du denn für Sachen? Wünsche Dir gute Besserung. Aufgeben? Vorher gibt es aber noch 'Subotnik bei Waldschrat' und dann kannst Du immer noch überlegen.
enaira

enaira » Antwort #1107 am:

blommorvan hat geschrieben: 13. Nov 2016, 18:16
@Waldschrat, was machst Du denn für Sachen? Wünsche Dir gute Besserung. Aufgeben? Vorher gibt es aber noch 'Subotnik bei Waldschrat' und dann kannst Du immer noch überlegen.

Schließe mich in allen Punkten an....!!!
Liebe Grüße
Ariane

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1108 am:

Nee, nicht ich. Meine Eltern. Aktuell mein Vater. Subdurale Hämatome, gestern 2 Not-OPs, also wieder ständig Schrathausen- Heim-Krankenhaus-Heim-Schrathausen-Touren. Wenn ich nicht arbeite oder schlafe, dann bin ich unterwegs.
Henki

Henki » Antwort #1109 am:

Och Schrati.... :-\ *drück*
Antworten