News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2018 (Gelesen 270972 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Taglilien 2018

hymenocallis » Antwort #1095 am:

White Crinoline wird heute ihrem Namen gerecht:
Dateianhänge
IMG_7932[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1096 am:

Und Gentle Shepherd zeigt allen anderen, wie 'weiß' geht - auch wenn die Form noch verbesserungsfähig ist:
Dateianhänge
IMG_7933[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1097 am:

Selbst Destined To See zeigt heute eine fast weiße Grundfarbe (hier sonst immer helles Apricot):
Dateianhänge
IMG_7925[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1098 am:

Noch so ein Miniatur-Kunstwerk hat heute mit der Blüte begonnen: Cast A Spell

Vielen Dank für die Gelegenheit, diese Pflanze zu bekommen - ein Forumsmitglied war so nett und ich freu mich riesig über den ausgesprochen hübschen Winzling! :D
Dateianhänge
IMG_7928[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1099 am:

Weil sie so schön ist - die ähnlich winzige Nano Probe blüht wie verrückt, und das obwohl ich nur einen Fächer in schlechter Verfassung bekommen habe:
Dateianhänge
IMG_7938[1].JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1100 am:

Zu den Witterungsschäden - so sehen aktuell die Stängel aller Taglilien aus, die keinen Schutz durch Gehölze oder hohe Stauden hatten - übersät mit kleinen 'Mecken' verursacht durch die Hagelkörner:
Dateianhänge
IMG_7939 cut.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1101 am:

Und das passiert mit den Knospen, die nicht abgeschlagen werden - sie entwickeln sich dann nicht mehr optimal weiter - die Blüten haben Fehlstellen oder verdrehte Blütenblätter:
Dateianhänge
IMG_7916.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1102 am:

Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge. Hier bei dieser besonders schönen gerüschten Sorte kann man am normal geöffneten Blütenblatt sehen, wie sie eigentlich aussehen sollte:

Fürs Wochenende ist hier Wetterbesserung auf Normalwerte angesagt - vielleicht sind dann ja noch ein paar Knospen übrig.
Dateianhänge
IMG_7934[1].JPG
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1103 am:

Sehr ärgerlich, so etwas!

Ich habe von einer Freundin gerade vermutlich H. fulva Flore Pleno (Kwanso?) bekommen - sollte ich sie "einsperren", damit sie nicht zu sehr wandert? Ich habe noch ungute Erinnerungen an die normale fulva (vermute ich) in einem früheren Garten, die sich irgendwann meterlang quer durch andere Stauden schlängelte.
Sonnige Grüße, Irene
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #1104 am:

hemerocallis hat geschrieben: 27. Jun 2018, 13:09
Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge. Hier bei dieser besonders schönen gerüschten Sorte kann man am normal geöffneten Blütenblatt sehen, wie sie eigentlich aussehen sollte:

Fürs Wochenende ist hier Wetterbesserung auf Normalwerte angesagt - vielleicht sind dann ja noch ein paar Knospen übrig.

Solche Blüten hatte ich gesten auch.

Bei uns geht gerade ein starker Guss nieder, dieses Wetter heuer ::) >:(
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1105 am:

Das hängt wohl auch davon ab, welchen Boden Du hast. Ich hatte hier auf Schotter mit der Kwanso nie Probleme, aber auch die herkömmliche H. fulva läßt sich gut im Zaum halten. Im Lehmgarten meiner Mutter waren beide ausbreitungsfreudiger, aber auch dort hat sich die gefüllte Variante etwas weniger problematisch verhalten. Das Positive an letzterer ist die spätere Blütezeit - sie schließt hier an die der normalen fulva an.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1106 am:

rocambole hat geschrieben: 27. Jun 2018, 13:24

Ich habe von einer Freundin gerade vermutlich H. fulva Flore Pleno (Kwanso?) bekommen - sollte ich sie "einsperren", damit sie nicht zu sehr wandert? Ich habe noch ungute Erinnerungen an die normale fulva (vermute ich) in einem früheren Garten, die sich irgendwann meterlang quer durch andere Stauden schlängelte.

Hier habe ich die 'Kwanzo' inzwischen komplett aus dem Beet entfernt und trotzdem gibt es immer mal wieder eine Blüte, weil sich irgendwo noch ein Wurzelrest befand. Ursprünglich hatte meine Mutter sie bei einer Gartenreise aus England mitgebracht, weil sie sich angeblich von der 'Kwanzo' auf dem Festland unterscheiden soll in Bezug auf die Anzahl der Blütenblätter. In manchen Jahren war das tatsächlich so.
Sie blüht zwar seit einigen Tagen, das Foto stammt aber aus Juli 2017, rocambole. Nur mal zum Vergleich für Dich.
Dateianhänge
IMG_7268.JPG
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1107 am:

Ich habe Sandboden, bekomme sie also im Zweifel leicht heraus. Also werde ich mal beobachten und im Zweifelsfall eine Sperre setzen.
Sonnige Grüße, Irene
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1108 am:

Scabiosa hat geschrieben: 27. Jun 2018, 14:15
rocambole hat geschrieben: 27. Jun 2018, 13:24

Hier habe ich die 'Kwanzo' inzwischen komplett aus dem Beet entfernt und trotzdem gibt es immer mal wieder eine Blüte, weil sich irgendwo noch ein Wurzelrest befand. Ursprünglich hatte meine Mutter sie bei einer Gartenreise aus England mitgebracht, weil sie sich angeblich von der 'Kwanzo' auf dem Festland unterscheiden soll in Bezug auf die Anzahl der Blütenblätter. In manchen Jahren war das tatsächlich so.
Sie blüht zwar seit einigen Tagen, das Foto stammt aber aus Juli 2017, rocambole. Nur mal zum Vergleich für Dich.

'Kwanso' (ohne z) ist in Kontinentaleuropa weit verbreitet - flore pleno hingegen selten - die Unterschiede kann man hier nachlesen: https://garden.org/thread/view/26283/Kwanso-vs-Flore-Pleno/
Ich hatte Kwanso.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1109 am:

hemerocallis hat geschrieben: 27. Jun 2018, 13:09
Auch eine Folge des Mistwetters: Blüten schaffen es nicht, vollständig zu öffnen und versuchen es quasi am 2. Tag nochmals - eine halb verblühte und halb erblühte Blüte ist die Folge.

Hier ist Dürre. In Lehmboden. Drei Tage und Nächte waren kalt, aber das war in anderen Jahren schon schlimmer kalt ;). Diesmal war die Tiefsttemperatur immerhin 8 Grad.
Dennoch habe ich heute genau das gleiche Phänomen beobachtet! Das kenne ich sonst nicht so.
Es wird immer wieder Frühling
Antworten