News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 102073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Clownsgesicht mit den Hängeohren ist ja wirklich witzig! :D
Und auch wenn's nix besonderes ist, zeige ich hier wenigstens noch mein Schneeglöckchen-Mitbringsel von den Schneeglöckchentagen in Mannheim - so ganz ohne Schneeglöckchen wollte ich dann doch nicht nach Hause gehen. ;) Aber ich fand 'Curly' mit der hübschen Zeichnung recht nett, und der Preis war für zweieinhalb Zwiebeln doch recht moderat. Mittlerweile hat es auch einen Platz im Garten gefunden, nur mochte es trotz Sonne das Röckchen nicht heben, weil's wohl doch zu frisch war...

Und auch wenn's nix besonderes ist, zeige ich hier wenigstens noch mein Schneeglöckchen-Mitbringsel von den Schneeglöckchentagen in Mannheim - so ganz ohne Schneeglöckchen wollte ich dann doch nicht nach Hause gehen. ;) Aber ich fand 'Curly' mit der hübschen Zeichnung recht nett, und der Preis war für zweieinhalb Zwiebeln doch recht moderat. Mittlerweile hat es auch einen Platz im Garten gefunden, nur mochte es trotz Sonne das Röckchen nicht heben, weil's wohl doch zu frisch war...

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Starking007 hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 19:35... alle schön, aber nicht meine Sucht. ...
Irgendwie beruhigend, dass es auch anderen so geht wie mir ;).
Obwohl: Immun bin ich bei den Glöckchen auch nicht. Normalos und Flore Pleno hätschele ich eh schon lange und freue mich jedes Jahr, wie eifrig sie sich ausbreiten.
Und ein "besonderes" hat mich vorigen Samstag in Mannheim so angelacht, dass es mitmusste, ein Exemplar 'Face to face' für mich, eins für einen Freund.
Beim Abliefern des Geschenk-Glöckchens am Sonntag kriegte ich frische Dehner-Einkäufe gezeigt, 'Colossus' und 'Hippolyta'. (Nix Sensationelles für euch Sammler, schon klar. Aber hübsch. Und für kleines Geld eine nette Genpool-Erweiterung.)
Als ich am Montag gucken ging, war 'Hippolyta' noch zu haben. Jedenfalls bis ich mit den letzten 6 Töpfchen draußen war ;D.
Wenn's tatsächlich so ist, dass die Galanthophilie-Welle nun auch in die Gartencenter schwappt, dann freilich auf gartencentertypische "Blumenstrauß-mit-Wurzeln"-Art: 4 dicke Zwiebeln fest in ein winziges Pöttchen gepresst, mit ein paar Krümeln Sand-Torf-Gemisch drumrum und mit Wurzeln, die schon zweimal im Kreis gewachsen waren. Hat gedauert, den Filz schadlos auseinanderzufieseln und die Zwiebeln in gutem Substrat neu zu topfen. Jetzt nur noch den Pflanzplatz so weit klarmachen, dass ich in den nächsten paar Wochen da nicht rumstapfen muss...
P.S. Norna, dein Clownsgesicht-Glöckchen ist klasse :)!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- AndreasR
- Garten-pur Team
So ein Töpfchen mit 'Hippoyta' nahm ich vor zwei Jahren auch mal beim Dehner mit, wenngleich ich gefüllte Schneeglöckchen nicht so mag. Aber die Blüten waren so zart, das sah doch recht hübsch aus. Die Zwiebeln waren, wie Du schon sagtest, nicht wirklich auseinanderzubekommen, also pflanzte ich den Inhalt mehr oder weniger "einfach so" ins Beet, mit dem Resultat, dass dort nun ein dicker Tuff mit Laub steht, und ein einziger Blütenstängel dran ist. Ich werde den Tuff also in Kürze aufnehmen und die Glöckchen vereinzeln...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ah, ist also nix Neues, dass man Sorten im Gartencenter findet. War mir nicht bewusst, der hiesige Dehner liegt etwas jenseits meiner Standardwege.
Auseinandergekriegt hab' ich die Klumpen schon (schüttelnrüttelnzupfen, gaaaanz behutsam), war aber eine Geduldsprüfung :).
Auseinandergekriegt hab' ich die Klumpen schon (schüttelnrüttelnzupfen, gaaaanz behutsam), war aber eine Geduldsprüfung :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- AndreasR
- Garten-pur Team
Naja, viele Sorten findet man dort nicht, ansonsten habe ich nur 'Polar Bear' und namenlose G. elwesii gesehen. 'Flora Pleno' findet man gelegentlich noch in solchen Läden, danach wird es schon ziemlich dünn.
Das ist eine Schau! So was Nettes!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ruth66 hat geschrieben: ↑1. Mär 2024, 23:45
Nein, es war bis auf ein Zwiebelchen einfach weg, meinte sie.
Man bräuchte wohl eine im-Boden-Überwachung, und selbst dann würde man wahrscheinlich nicht alles sehen können.
Ich habe so ein Rätsel an der Einfahrt, wo ich normale nivalis in einem schmalen Band an der Kante gepflanzt habe. Die ersten drei, vier Jahre waren sie alle da. Und plötzlich, zack, fehlte die grosse Mitte über mehrere Meter.
Im Gegensatz zu einer Sorte lässt sich so ein Ausfall immerhin leicht ersetzen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ob sich das vermehren lässt wenn Du es vereinzelst?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Danke allerseits! :)
Buddelkönigin, es ist noch ein Einzelexemplar aus einer Kreuzung. War eigentlich nicht so meine erste Wahl und ist deshalb gleich in den Garten ausgewildert worden. Vielleicht muss ich das noch einmal überdenken. ;)
Diese Art Sämling gefällt mir eigentlich besser.
Buddelkönigin, es ist noch ein Einzelexemplar aus einer Kreuzung. War eigentlich nicht so meine erste Wahl und ist deshalb gleich in den Garten ausgewildert worden. Vielleicht muss ich das noch einmal überdenken. ;)
Diese Art Sämling gefällt mir eigentlich besser.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe heute dieses Schnee Glöckchen entdeckt, ist das eine Mutation oder ist das Zufall ? Ein anderes Galanthus direkt daneben zeigt einen ähnlichen Habitus mit nach oben gerichteter Blüte
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C