News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 198596 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Auberginen

thuja thujon » Antwort #1095 am:

Sandkeks hat geschrieben: 8. Jul 2022, 23:31
Cydorian, Du hattest neulich doch irgendwo einen Link zu Deinem Auberginen-Blog hinterlassen. Ich bin gerade mit Blindheit geschlagen und finde den Link nicht mehr. Schreibst Du ihn bitte nochmal hier hin?
https://gartenzone.blogspot.com/search/label/Auberginen
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1096 am:

Hab jetzt mal gezählt und gemessen. Das hier schafft eine White Knight in vier bis fünf Tagen (Freiland):

Bild

Im Gewächshaus hängen sie jetzt ausser "Kamo" an der Dachschräge. "Faselis" hatte ich früher schon mal auf Firsthöhe, 2,20m. Schneiden ist aber auch nicht toll, sie geht dann stärker in die Breite, muss dann aber extra gestützt werden. Bin von der Sorte eh nicht angetan, auch so ein aromafreier Massenträger (Achtung, reine Geschmackssachenaussage, Anderen schmeckt sie sicher).
Dateianhänge
wk.jpg
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1097 am:

Wow, Cydorian, Du hast es richtig vorausgesehen: Nur Geduld war gefragt!
Ich habe fleißig Bienchen bzw.Wind gespielt und nun sitzen an einer Kaberi- Miniaubergine sage und schreibe 11!
Und der Hammer- auch die Blaukönigin trägt plötzlich. Bin begeistert, weil ich sie selbst ausgesät und auch zum ersten Mal Auberginen im Garten habe :D
Dateianhänge
20220716_094425.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1098 am:

Prima! Nicht zu lange dranhängen lassen, wenn die Kernbildung einsetzt hört die Pflanze oft auf zu wachsen, zu fruchten oder bremst. Kerne bilden kostet sie am meisten Energie.

Hier liefern sie heftig weiter, Bild von gerade eben, Snake of Mugla bringt jetzt ziemlich lange Dinger, die anderen Sorten gehen auch gut voran. Der Farbunterschied Kamo Gewächshaus und Kamo Freiland ist wieder gut zu sehen, das sind die apfelförmigen Auberginen. Jung ist sie sehr glänzend und hat einen Überzug, wirkt fast klebrig wenn man sie in die Hand nimmt. Bei gleichem Volumen hat sie 30% mehr Gewicht wie Bonica, noch mehr Unterschied zu anderen Sorten - ich habs gemessen.

Bild
Dateianhänge
aub.jpg
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1099 am:

cydorian, was machst du mit den Überschüssen? Verschenken? Oder gibt es Möglichkeiten der Konservierung?

Ich habe jetzt zwei mal japanische Auberginen kaufen können und bin hin und weg. Die werde ich im nächsten Jahr unbedingt selber anbauen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1100 am:

Gibts mittlerweile Verkäufer für Früchte solcher Sorten? Erfreulich. Lohnt sich, was? "Hin und weg", ja, das trifft es :-)

Es gibt viele Rezepte zum haltbar machen, Relish, in irgendwelchen Sossen, eingelegt. Aber ehrlich - viel ist gut, aber etwas, das die Mühe mehr als einmal lohnt hab ich noch nicht gefunden. Wir essen die "Kamo" frisch, meistens als Vorspeise gebraten ohne weitere Zutaten, da braucht man eine Aubergine pro Person, die kommen weg bei uns. Will man mehr draus machen, gibts da noch exzellente japanische Rezepte, man braucht aber auch Zutaten wie Miso.

Die grossen Mittelmeer-Auberginen wandern alle in mein Lieblingsgericht, Melanzane alla parmigiana. Dafür braucht man wirklich viele Auberginen. Mag jeder. Zwei Erwachsene, meine vier Kinder, da geht auch gut was weg.

Die chinesischen Sorten und die vom White-Knight Typ kommen meistens ins schnell und scharf gebratene Gemüse und vor allem in ein Ratatouille. Am liebsten geschmort nicht im Topf, sondern im Ofen. Irgendwie hab ich bisher noch nie zu viele Auberginen gehabt.
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1101 am:

Bei REWE gibt es lange, dünne hellviolette Auberginen, heißen nur "Japanische Auberginen", Sorte ist nicht angegeben. Ich hab heute drei Stück alleine verputzt. Einfach nur sutje in Knoblauchöl gebraten, keine weiteren Zutaten erforderlich. Bezugsquellen für Saatgut hast du ja schon angegeben. Danke für den Tipp.
kaliz

kaliz » Antwort #1102 am:

Miso sollte es ohnedies in jeder gut ausgestatteten Küche geben. Ist auch ein interessantes Projekt zum selber machen. Braucht aber mindestens ein Jahr bevor es so richtig gut wird, dann schlägt es das aus dem Supermarkt aber um Längen.

Hier ist die Erntemenge mit drei Pflanzen gerade genau richtig für meinen Partner und mich. Es gibt zwar jetzt mehrmals wöchentlich Melanzani, aber noch nicht so oft, dass sie uns zum Hals raushängen würden.
Dateianhänge
IMG_20220716_173259.jpg
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1103 am:

Melanzane alla parmigiana heute gemacht, waren vier grosse Auberginen drin, etwa 1,3kg Minus ein paar Randstücke. Trotzdem nur als Vorspeise gegessen, die gehen also schon weg. Wenn die Sorte etwas schwammiger ist, macht das nichts, beim Scheiben anbraten sollte man sowieso etwas drücken, so braten sie besser und schneller bei weniger Öl. Nur kleine Auberginen sind weniger geeignet.

Woher kommt eigentlich die Melanzani? Italienisch ist: la melanzana - die Aubergine. Plural melanzane - die Auberginen. Hat irgendwann ein Nichtitaliener ein "i" dazu erfunden, weils italienischer klingt, so wie die deutschen Englischerfindungen Handy, Slip, Oldtimer, Beamer, Public Viewing, Hometrainer und so, die es gar nicht gibt in Englisch?
kaliz

kaliz » Antwort #1104 am:

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist wohl so ähnlich wie mit Fisolen, da haben wir den Begriff ja auch leicht abgewandelt in die österreichische Hochsprache übernommen. Wird wohl mit der Zeit so gewachsen sein.
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1105 am:

Von solchen sprachlichen Eingemeindungen gibt es viele. In Hamburg z.B. Schisslaweng, heißt etwa: locker aus dem Handgelenk.
Schisslaweng ist ein Relikt aus der Franzosenzeit und soll vom französischen „ainsi cela vint“ für „so ging das vor sich“ abgeleitet sein.
Solche Adaptionen gibt es zuhauf, oftmals weiß man den Ursprung gar nicht mehr.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1106 am:

Noch ein Tipp zum haltbar machen: Ich mache im Sommer, wenn es die Schwemme an Sommergemüse gibt, immer eine Mischung in Twist-off Gläsern ein. Hauptmenge sind Tomaten uns Zucchini, weil es davon am meisten gibt. Dazu kommen noch etwas angeröstete Zwiebeln, Karotten, Lauch Paprika. Auberginen können da gut auch mit rein, hatte ich nur noch nie so viele, dass ich sie eingemacht hätte.
Das ist im Winter eine prima Basis für Nudelsoßen, Gemüselasagne, Hackfleisch in Gemüsesoße und vieles mehr. Püriert ergibt es eine hervorragende Gemüsesuppe.
Die Tomaten bringen in der Regel ausreichend Säure rein, falls nicht stelle ich den pH mit ein wenig Balsamico soweit runter, dass er unter 4,5 geht, um etwaigen Bakterien-Sporen das Auskeimen zu vermiesen. So hält sich das jahrelang.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1107 am:

Asinella hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:35
Noch ein Tipp zum haltbar machen: Ich mache im Sommer, wenn es die Schwemme an Sommergemüse gibt, immer eine Mischung in Twist-off Gläsern ein. Hauptmenge sind Tomaten uns Zucchini, weil es davon am meisten gibt. Dazu kommen noch etwas angeröstete Zwiebeln, Karotten, Lauch Paprika. Auberginen können da gut auch mit rein

Prima Idee! Danke, Asinella :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1108 am:

Caponata Siciliata ist auch etwas Wunderbares, Auberginen haltbar zu machen. Aber das ist die mediterrane Variante, und ich wollte doch so gerne die janischen Auberginen in den Winter retten, wenn bei mir die Erntemengen im nächsten Jahr sämtliche Rekorde brechen. ;)

Ich stelle das Rezept mal in der Gartenküche ein, damit wir nicht vollends OT werden.
kaliz

kaliz » Antwort #1109 am:

Danke für den Tipp. Mischgemüse für den Winter einmachen wollte ich eh schon längst Mal versuchen. Im Winter hatte ich Mal den Gedanken, dass es toll wäre solche Gemüse-Gläser zu haben.
Antworten