News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653734 mal)
Moderator: AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Der Zauber von Hamamelis
Jelena finde ich auch etwas "blass".Bei mir stehen Arnold's Promise, Pallida , Ruby Glow, Feuerzauber, Ornage Beauty und Doerak.Letzere hat wirklich einen sehr speziellen Geruch nach Bergamotte. Ansonsten ist der Duft der Zaubernuss eher schwer als elegant. Orange Beauty, Pallida und Arnold's Promise sind auffallend schön, die Ruby Glow geht ob sehr dunklem Hintergrund unter und blüht ebenso wie Feuerzauber nicht jedes Jahr voll. LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo, ich möchte nun doch noch eine Hamamelis Diane pflanzen und war gestern im GC meines Vertrauens.Hier bei uns -Umland Berlin- gabs ja diesen enormen Kälteeinbruch. Schneefall und Tiefsttemperaturen in der Nacht um -12 Grad bis etwa Donnerstag.Die Hamamelis stehen nun in Töpfen im GC auf der Freifläche. Vor einer Woche standen die noch drin. Man sah, dass die schon länger da stehen, nämlich die ganze letzte Woche w/ der Schneehauben auf den Töpfen. Das GC hat nicht über nacht eingeräumt ob dieser Nachttemperaturen und die Töpfe waren komplett durchgefroren. Das gleiche bei den Säuleneiben und den Cornussen und Hainbuchen so gut als wurzelnackt. Die machten auch gestern nicht den Eindruck geschäftigen Treibens von wegen der Drohenden angesagten -15 Grad Nachttemperatur. Ich besuche das GC öfter und hatte mir schon Pflanzen ausgeguckt und nun das >:(Kann ich jetzt von Wurzelschäden bei den Pflanzen ausgehen und die Geschichte erstmal vergessen??Übersteht ne Pflanze eine Woche Gefriertruhe ohne Wurzelschäden? Bei denen hätte ich mehr Pflanzenverstand erwartet!!!!
:(murkelbiPS Im Winter stehen alle Pflanzen da auch drin frostfrei, der Platz ist da.

Ich hatte vor Jahren meine ersten beiden Hamamelis geschenkt bekommen, die dann auch mit Pauken und Trompeten eingingen, nachdem sie ein letztes Aufbäumen zeigten - Frostschaden. Das war auch ungeschützte Containerware.Grundsätzlich mögen sie das vielleicht mal abkönnen, aber gerade wenn sie vorher relativ "warm" in der Halle standen, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Danke Hausgeist für die Antwort, :DDann bist Du ja ein gebranntes Kind, wenns auch traurig ist, dass ein Geschenk eingeht, aber es hat Dich zumindest nicht noch Geld gekostet :-[Die Sache hab ich erstmal auf Eis gelegt. Aber beim nächsten Besuch frag ich nochmal boshaft nach der Anwachsgarantie!!!! :-XIch habs nichtso dicke, dass ich erstmal 40 Euro in Wind schiessen kann.Sorry, ärgert mich immer noch ::)Liebe Grüßemurkelbi
Ich würde generell von Gehölzen, die jetzt derart ungeschützt in Containern auf Verkaufsflächen draußen stehen und aus dem Gewächshaus kommen, die Finger lassen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Feuerzauber' gefällt mir noch immer. Wenn die erstmal größe ist... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
und die just vor dem schnee schon in blüte frisch versetzte 'limelight' tut unbeeindruckt - vom wetter und der geschmackvoll arrangierten umgebung. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, du liebst Dekoschnickschnack? Interessante Auswahlund die just vor dem schnee schon in blüte frisch versetzte 'limelight' tut unbeeindruckt - vom wetter und der geschmackvoll arrangierten umgebung.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Blüht nun 3 Monate, von welchem Gehölz kann man das sagen? Leider ist bei spätem Schneefall Vorsicht geboten. Die Äste biegen sich dann bis zum Boden.
LG Elfriede
'Wiero' (von Magic Winter) blüht seit einiger Zeit hier - und duftet! Die Blüte ist aber deutlich heller als bei dem Exemplar auf Zwerggartens Foto.mit flechte!
Habe diesen Thread lange nicht mehr verfolgt.Ist das Zu-/Glücksfall?Ich habe heute unter meiner 'Arnold Promise' einen Sämling entdeckt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
So sah bei meiner 'Arnold Promise' der frische Austrieb der Unterlage anfangs auch aus.Habe diesen Thread lange nicht mehr verfolgt.Ist das Zu-/Glücksfall?Ich habe heute unter meiner 'Arnold Promise' einen Sämling entdeckt.

Schlägt Hamamelis virginiana aus den Wurzeln aus? Das Ding ist ca. 30 cm von der vermeintlichen Mutterpflanze entfernt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hiesige fing irgendwann massiv damit an, Zurückruder: Meine sitzt auf frühjahrsblühender Unterlage, die intensiv und weitstreichend duftet, aber ihr Altlaub erst mit dem Neutrieb verliert. Diese schob irgendwann Wurzelschösslinge im gesamten Traufbereich der Edelsorte. Verursacher könnten (nicht zum ersten Mal) Fraßaktivitäten einschlägiger Engerlinge sein. Wir haben hier hohe Bestandsdichten von Amphimallon-Larven.Schlägt Hamamelis virginiana aus den Wurzeln aus?