News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200511 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris barbata - Saison 2009

Irisfool » Antwort #1110 am:

Hallo Irishans, zuerst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich heute gleich mal auf die Socken machen und die chemische Keule besorgen,( sorry muss nun mal sein und wird ja sehr begrenzt eingesetzt ;)) Bei der neuen Erde wurde extra kein Kompost eingesetzt. Da sie umständehalber alle im März ! letzten Jahres versetzt wurden, nahm ich nicht auch noch das Risiko einer solchen Düngung , sondern liess sie erst mal ruhig einwurzeln und sie haben das auch ohne einen Ausfall herrlich getan und ich hatte im Herbst den ganzen Bestand schön ausgebreitet und gesund dastehen. Dann kam der nasse, kalte und ewig dauernde Winter der hier dann abrupt überging an Ostern in viel zu warmes Sommerwetter und dann nahm die Katastrophe ihren Lauf. Selbst Blattflecken hatte ich letztes Jahr nicht, die kreuzen nun vereinzelt auf, aber dagegen habe ich ein wirksames Mittel von meinem Iriszüchter.Ich hoffe du konntest heute Nacht noch etwas schlafen und hast nicht im Traum noch Iris gerufen und deine Frau nimmt es dir ab, dass es sich da um die Pflanze handelt und nicht um eine schöne Freundin auf 2 Beinen ;D ;D ;D LG Irisfool
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1111 am:

Die wächst überall und blüht immer, nur an manchen Stellen ist sie kleiner - Mutters alte Gelbe...Mutters gelbe 2009
Das eine Iris größere und kleinere Blüten auf hohen und niedrigen Stielen macht, kommt selten vor. Charakteristisch dafür ist Goldfackel eine weit verbreitete Deutsche Sorte aus den Nachkriegsjahren.
Kann ich bestätigen - Blüte und Aderung sind identisch mit der Goldfackel in Brüglingen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1112 am:

@Irishans:Herzlichen Dank für Deine Mühe! :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1113 am:

Das eine Iris größere und kleinere Blüten auf hohen und niedrigen Stielen macht, kommt selten vor. Charakteristisch dafür ist Goldfackel eine weit verbreitete Deutsche Sorte aus den Nachkriegsjahren.
Kann ich bestätigen - Blüte und Aderung sind identisch mit der Goldfackel in Brüglingen
Vielen Dank für die Benennung - das passt gut zur Entstehungszeit des Gartens, aus dem die Iris stammt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1114 am:

vielleicht war und ist dir nie bewusst geworden, dass du in einen Dachgarten gärtnerst? ;D Meiner Iris tectorum ist es genauso gegangen wie der von Irishans. Durch den Winter problemlos und dann aber nichts wie weg! Sogleich dachte ich an diese Dächer in Sezuan!
Meintest Du mich? (Musste gestern schon schlafen. )Ja, auf dem Dach eines Hügels bzw., wie es für Iris tectorum auch beschrieben ist, zwischen Steinen.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Re:Welche Sorte der Bartiris ist das?

knorbs » Antwort #1115 am:

hier habe ich eine früh blühende sehr gut remontierende Bartiris, deren Namen ich leider nicht kenne. Mein Arbeitsname ist Teroson Henkel Persil:[td][galerie pid=49493]Teroson Henkel Persil[/galerie][/td][td][galerie pid=49494]Teroson Henkel Persil[/galerie][/td]
nachdem es hier einen eigenen bartiris-thread gibt, wo alle sorten versammelt werden können + auch viele sortenanfragen gestellt werden, müssen inflationäre anfragen in form von einzelthreads pro sorte nicht sein. bitte also hier posten.
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

RosaRot » Antwort #1116 am:

Irishans, spannend liest sich, was Du schreibst und bringt viel neues - vielen Dank für Deine Mühe!Meine Blyth-Sorte 'Magharee' muss ich ja dann besonders hüten. Mal sehen, ob sie dieses Jahr blüht.
Viele Grüße von
RosaRot
phloxfox

phloxfox » Antwort #1117 am:

Bartiris um die es in diesem Thread geht wachsen auf Lehmboden bis Sandboden, wenn der Gärtner passt!
Jetzt sei doch nicht so streng mit uns, Irishans! ;D ;DÜbrigens habe ich heute auch meinen ersten Rhizomfäulefall seit ca. 10 Jahren gefunden und das an einer flavescens, die recht frei und sonnig saß und für meine Verhältnisse noch nicht einmal besonders überwuchert war. ??? Es ist wohl einfach ein gutes Jahr für dieses Bakterium oder was es ist.
Scilla

Scilla » Antwort #1118 am:

Guten Mut allen Rhizomfäulegeschädigten.Bei mir taucht die Fäule zum ersten Mal auf, bei einer Pflanze verfaulte der Blattfächer.Die letzten Tage ist diese hier aufgegangen, das Schild finde ich leider nicht mehr ::) :
Dateianhänge
Bartiris_Mai_09_Zeppelin.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #1119 am:

Und eine von Susannes Ü-Eiern - sie gefällt mir sehr gut :D
Dateianhänge
Bartiris_hellblau_Mai_09_S.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1120 am:

Diese hier (auch hier kein Name bekannt) ist eine meiner liebsten Bartirisse.Ich habe vor ein paar Jahren einem Schrebergärtner zwei Rhizome vom Komposthaufen geklau(b)t ;) ohne zu wissen, welche Schönheit darin steckt...edit: Falls jemand von euch eine der Pflanzen erkennt, nur zu, danke! :)
Dateianhänge
Bartiris_zart_gelb_Mai_09.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #1121 am:

Scilla ist das nicht die flavescens?
Viele Grüße von
RosaRot
Scilla

Scilla » Antwort #1122 am:

Habe gerade recherchiert, Bilder im Netz von I.flavescens sehen meiner schon sehr ähnlich.Wahrscheinlich hast du Recht, RosaRot, danke :D
RosaRot

RosaRot » Antwort #1123 am:

Irgendwo weiter vorn im Thread hatte Zwerggarten ein schönes Foto von ihr. Da kannst Du auch noch mal vergleichen.
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #1124 am:

Es ist I.flavescens ;)
Antworten