News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 212798 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub

Bienchen99 » Antwort #1110 am:

doch, soweit ich das verstanden habe, hat Staudo im Alleingang den Garten umgegraben ;D Und, habt ihrs gesehen!!! Meine Freilandgurken schauen aus der Erde. Die sind auch im Freiland gesät, nicht in Töpfen :D :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1111 am:

In meinem nächsten Leben will ich auch ein starker Mann sein. :P Aber etwas vorwärts bin ich auch gekommen, in meinem Gemüsegarten. Erbsen, Salat, Radieschen, Mangold wachsen schon, auf die Möhren warte ich noch, die ersten Tomaten sind geflanzt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #1112 am:

In meinem nächsten Leben will ich auch ein starker Mann sein.
Lehm nützt das auch nichts. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lem

Lem » Antwort #1113 am:

>:(Du weisst noch nicht mal, wie lange mein Beet ist. Ich sprach einzig von 2,5 Metern Breite. Und nein, bitte nicht fragen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1114 am:

Manno, dann antworte gefälligst ungefragt ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1115 am:

Mein Mangold ist schon 15 cm hoch. Der hat schön überwintert. Ein Pflänzchen ist nicht wieder gekommen. Nicht ganz so schlimm[size=0]und meine Gurken werden ignoriert[/size] :-\
Lem

Lem » Antwort #1116 am:

Manno, dann antworte gefälligst ungefragt ;D
Das ist ja wie wenn man eine reife Frau nach dem Alter fragt. ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1117 am:

Doch. Erst umgegraben, dann glatt geharkt, dann gepflanzt und gesät. Zwei kleine Stücken waren aber schon umgegraben. ;)
Aber das war nicht verunkrautet, oder?
Staudo

Staudo » Antwort #1118 am:

[size=0]und meine Gurken werden ignoriert[/size] :-\
Wir sind vor Ehrfurcht verstummt.@Nina, die Flächen hatte ich im Herbst mit Grasschnitt und Laub gemulcht. Dadurch wuchsen dort nur wenige und große Unkrautpflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lem

Lem » Antwort #1119 am:

[size=0]und meine Gurken werden ignoriert[/size] :-\
*stellt sich Bienchens Gurken vor*
frida

frida » Antwort #1120 am:

Wir haben gestern in einer Hauruck-Aktion 40 Tomatenpflanzen mit dem Fahrrad in den Kleingarten gebracht. Das war nötig, weil sie schon mehr als kniehoch sind, etwas viel zu früh gesät ::) :-[ . Leider waren sie auch entsprechend schwer zu verpacken, aber es haben alle überlebt. Und dann haben wir sie gepflanzt und hoffen jetzt, dass die Eisheiligen an uns vorüberziehen werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Saattermin

Saattermin » Antwort #1121 am:

Genau :D Heute kommen Wurzeln, Radieschen, Rote Beete und Zwiebeln in die Erde
Schaust Du auf die Mondphasen? Auf meiner Liste (Kraut und Rüben, s.w. Maria Thun) ist heute bis 18.00 Blatttag, danach Fruchttag ?? Keine Wurzeln.Oder schaust Du auf Mondzu- und Mondabnahme? Mein Vater hat z.B. seine Stangenbohnen immer gesteckt, wenn der Mond zugenommen hat.Seit ich pensioniert bin, schaue ich vermehrt auf den Kalender mit den Frucht-, Blatt-, Wurzel- oder Blumentagen und muss sagen, dass das Gemüse v.a. zügiger rauskommt oder nach dem Versetzen subito anwächst. Meine Zwiebeln und Karotten (v.a. Karotten sind doch etwas schwierig) sind dieses Jahr alle zusammen aufgegangen, bei den Zwiebelchen jede einzelne Zwiebel. Zwei waren von irgendwelchen Tierchen "verschleppt" worden, wurzelten jedoch an Ort und Stelle an. L.G. Saattermin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1122 am:

Ne, Saattermin....ich pflanze, wenn ich Zeit habe. Bis jetzt hat es immer recht gut funktioniert. Obwohl ich grad denke, das ich noch zwei Tage warte. Die haben für Mittwoch Regen angesagt. Der Boden ist so trocken und wenn ich die Wurzeln jetzt säe, schwimmt die Saat warscheinlich davonSoll Gewitter geben und dann haben wir oft auch heftigen Regen dabei
Lem

Lem » Antwort #1123 am:

....ich pflanze, wenn ich Zeit habe. Bis jetzt hat es immer recht gut funktioniert.
Recht so. Das mit dem Mond ist hochkanter Mumpitz. Fehler beim Mondpflanzen können höchstens mit EM egalisiert werden, und auch das nur in seltenen Fällen...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1124 am:

Ich habe auch mal auf Mondphasen geachtet, aber keinen Unterschied festgestellt. Aber früher war sowieso alles besser ;DBei den Stangenbohnen hätte ich ja direkt noch ne Chance - zunehmender Mond also. Stangenbohnen mickern bei mir schon ein paar Jahre. Der Pflanzplatz ist immer der Gleiche, aber mit viel neuer Komposterde. vielleicht bringt es ja wirklich was mit dem Mond.Wann ist denne wieder zunehmender Mond - ich habe grad keinen entsprechenden Kalender da?L.G.
Antworten