News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238465 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #1110 am:

hier noch kurz: bei koen van poucke: Titel: "Helleborus Winterroos"Auteurs: Hanneke van Dijk en Harry van TrierIn samenwerking met: Hans Kramer, Thierry van Paemel en Koen van PouckeExclusief te verkijgen aan 25€ op de kwekerij.Da die gleiche "Deko" Schrift benutzt wird, gleiche Autoren ect. , gehe ich mal davon aus, daß es das gleiche Buch ist... allerdings mit wenigstens einem netteren Cover...
Dateianhänge
vboekcover.jpg
vboekcover.jpg (50.81 KiB) 92 mal betrachtet
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1111 am:

Ich habe mir heute bei Freunden die blühenden Helleborus angesehen. An diese Pflanze mußte ich mich erst gewöhnen, aber inzwischen habe ich mich Hals-über-Kopf in dieses Schmuckstück verliebt.
Dateianhänge
Imgp4935-Schmuck.jpg
See you later,...
toto

toto » Antwort #1112 am:

zwar gewöhnungsbedürftig - aber sehr schön und ausgefallen, wie ich finde. Vor allem die Farbe. Schau doch mal drunter... vielleicht gibt Sämlinge??
potz

potz » Antwort #1113 am:

Schau doch mal drunter...
untern Topf ? 8)
toto

toto » Antwort #1114 am:

hatte nur auf die Blüten geschaut und nicht gesehen, daß ja alles im Gewächshaus in Pötten steht... sorry....
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1115 am:

Nachdem ich zweimal reingefallen bin, weil ich vermeintlich laut Beschilderung eine Helleborus mit gefüllter Blüte erstanden hatte, die sich dann bei beiden Pflanzen leider als einfach herausstellte, habe ich mir heute ein bereits blühendes Exemplar gegönnt. Das Schild dieser Pflanze zeigte seltsamerweise nur einfache Blüten. ;DViele GrüßeElke
Dateianhänge
Helleborus_-_gefuellt.jpg
Christiane

Christiane » Antwort #1116 am:

Daylilly,also an diese Helleborus hätte ich mich nicht gewöhnen müssen ;). Die hätte spontan einen unbedingt-haben-wollen-Anfall ausgelöst. Ich finde es außerordentlich, dass die Blüten so nach oben gucken. Oder täuscht der Eindruck auf dem Foto?Elke,vielleicht zeigt das Schild deshalb eine einfachblühende Pflanze, weil dieses Exemplar samenvermehrt worden ist? Höchstwahrscheinlich mit dem Resultat, dass dort ganz überwiegend einfachblühende Formen entstehen?LGChristiane
Scilla

Scilla » Antwort #1117 am:

Daylily,Elke - die sind ja wunderschön!!! :o :DIch platze gleich vor Neid ::) ; denn nach einigen Recherchen und Telefonanrufen usw.weiss ich jetzt definitiv,dass es nirgends in der Schweiz solch schönen gefüllten Exemplare zu kaufen gibt :'( Es ist wirklich zum Heulen.....Wo kann man bei Euch solche oder ähnliche Pflanzen erstehen?Bei Staudengärtnern, Spezialisten? Oder gar auf Baumärkten??LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #1118 am:

in GB - ganz unkompliziert....
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #1119 am:

Ich habe mir heute bei Freunden die blühenden Helleborus angesehen. An diese Pflanze mußte ich mich erst gewöhnen, aber inzwischen habe ich mich Hals-über-Kopf in dieses Schmuckstück verliebt.
Hallo Daylilly, an die hätte ich mich sicherlich nicht gewöhnen müssen, die sieht doch traumhaft aus!Ich hoffe, daß mir d.J. auch so ein Exemplar über den Weg "läuft" :)
Viele Grüße, Ceres
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1120 am:

Ich bin total geschafft. Die Belgientour ist sehr umfangreich ausgefallen. Das Arboretum Kalmthout mit seiner Hamamelis-Sammlung und der Helleborusausstellung, sowie 3 weitere Helleborusgärtnereien haben wir heute abgegrast. Aber wie zu erwarten - relativ wenig in Blüte. Trotzdem war der Kofferraum voll. Aber auch mit schön gezeichneten Cyclamen coum, einigen Galanthus elwesii (u.a., leider immer noch nicht das elegante 'Kite' - callis, du erinnerst dich?), weitere Schattenpflanzen und natürlich auch ein paar Helleborus.@toto, wenn du auf meinem letzten Foto genau hinschaust, entdeckst du einige weiße Etiketten. Sie markieren die zur Kreuzung benutzten Blüten. Die Besitzerin ist also ziemlich aktiv dabei, gezielt Samen zu produzieren.@Christiane, dein Eindruck täuscht dich nicht. Die Blüten schauen den Betrachter voll an. Naja, Vorbehalte hatte ich zunächst weil diese Blüten sehr dominant sind. Sie ordnen sich im Garten nicht unter, sondern verlangen eine absolute Sonderstellung. Sie sind wirkliche 'Schmuckstücke'.
See you later,...
toto

toto » Antwort #1121 am:

es gibt viele, die verschiedene Sorten kreuzen, das ist nicht neu. Mal sehen, was dabei rauskommt.... viel Spaß!
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #1122 am:

Mensch daylilly, da wäre ich gerne dabei gewesen und Sabine warscheinlich auch :)
Grüne Grüße Lis
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1123 am:

Mensch daylilly, da wäre ich gerne dabei gewesen und Sabine warscheinlich auch
wer nicht? ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1124 am:

@toto, nein, das ist wirklich nicht neu. Es gibt viele Züchter, die die zu ihrer Zeit vielversprechendsten Pflanzen zusammenge(kauft) und damit weitergekreuzt habe. Und heute die besten Pflanzen haben.@lis, ja solche Ausflüge sind immer ein Erlebnis ;)! Jetzt muß ich erstmal meine Fotos sichten.
See you later,...
Antworten