Meinst du Gurkenmosaik oder Mehltau?1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtHab den sch* jedes Jahr an all meinen Kürbis und Zuccinis.. Wird bestimmt im laufe der nächsten Wochen wieder auftreten![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 329115 mal)
- Seidenraupe
Re: Kürbis und Zucchini
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
zwei meiner Hokkaidos hatten gleich im Pflanztopf so gelbe Blätter mit grünen Rispen. Das hat sich aber wieder gegeben. Ob das die Mosaikkrankheit ist, weiß ich aber nicht.
Hallo Zuccini, wieviele Menschen willst du denn versorgen mit deinen Zucchini? ;DOder verkaufst du die auch?Meine Zucchiniwachsen auch ganz gut, Cocozelle könnte heute auch blühen, sogar eine weibliche Blüte, aber ohne männliche wird das wohl kaum etwas werden. :-\Meine Kürbisse wachsen langsam bis kaum. Vielleicht zu wenig Dünger und zu wenig Licht. Ich habe sie dieses Jahr in die Schattenecke gepflanzt. Das kommt davon, wenn man vor und neben die Gemüsebeete Ramblerrosen an eine Pergola pflanzt. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Seidenraupe
Ich habe mal ein Link wo man den Befall von Gurkenmosaik sehen kann. Link entfernt!1/search?q=gurkenmosaik&client=firefox-b-ab&biw=1920&bih=945&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiPz46j-KbNAhWGHpoKHTj9AIcQsAQIUwIch esse selber gern viele Zuccini und habe eine große Familie außer dem sehr viele Freund die schon im Mai noch Zuccini fragen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zuccini sind bei mir immer später. Aber sie blühen schon munter - die ersten Blüten werden aber meist nix...
Aber im August fragt doch keiner mehr? Hier verkleinert sich die Familie zusehends und im Grunde hat auch als wir noch zu fünft waren eine Pflanze 'Cocozelle von Tripolis' gereicht, die sind noch oberlecker, wenn sie über 1 kg schwer sind. Dazu habe ich immer noch eine gelbe, die nicht immer etwas wird. 'Soleil', wunderbar, wenn sie wächst.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Seidenraupe
Ich mag es gern wenn die Zuccini größer werden dann kann man wunderschöne Suppen drauß machen.
- gtafreak93
Mosaik Virus
- Seidenraupe
Genau der. Aber den hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtMosaik Virus
Dieses Jahr haben alle Zucchini mit weiblichen Blüten angefangen. Die vermutlich ubefruchteten Früchte wachsen nicht, fallen aber auch nicht ab, oder faulen. Sie schmecken leider nur nach Schwamm.
Wegmachen, oder warten? Vorerst kommen jedenfalls nur noch Unmengen männliche Blüten.

Grüße
invivo
invivo
- Seidenraupe
Also ich würde sie stehen lassen und ihnen noch eine Chanse geben. Vielleicht kommen ja bald auch wieder weibliche Blüten an denen dann auch Früchte wachsen.
- Seidenraupe
Ne. Die Früchte würde ich natürlich wegmachen damit sie nicht die neuen Früchte mit Fäulnis anstecken.
Ich kämpfe momentan gegen Kürbispflanzen. Auf unserem Acker war letztes Jahr vorne alles voller Zierkürbisse, von denen viele Früchte liegen blieben. Dieses Jahr wuchs ein richtiger Kürbisteppich, den ich weg gehackt habe und nur einzelne stehen ließ. Als ich wieder hin kam, waren wieder fast so viele aufgegangen. Habe sie in einer kurzen Regenpause ausgerissen oder -gehackt. Jetzt sind die doch tatsächlich wieder angewachsen
, so ein Unkraut! Auf der anderen Seite des Ackers wachsen fast ebenso viele Speise-, Schnitz- oder Riesenkürbisse, dagegen muss ich auch noch angehen, leider weiß man nicht was es für welche sind. Die Zeit reicht mir auch nicht, sodass sie mir davon wachsen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hab teils monstroese Pflanzen, die gar nicht bluehenmonstroese Pflanzen, die reichlich bluehen, sogar Fruechte ansetzen und sie dann noch ganz klein abwerfenund Pflanzen, die einfach nicht groesser geworden sind und jetzt gelb werden und sterben, keinen Meter neben Monstern
bin mal wieder kuerbis+zucchini-rat-los ???es ist warm und trocken, heisst echte 35C und severe drought da die Seite mit Definition fuer 'severe drought'