News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Schafe halten II (Gelesen 163162 mal)
Moderator: Nina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
Wunderbar!!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Den Forstmitarbeiter würde ich anlernen. Der hat Naturtalent. :D
frauenschuh hat geschrieben: ↑19. Nov 2018, 14:53
Es ist wirtschaftlich totaler nonsense einen alternden Bock zu behalten. Dessen Erfahrung indes... ist durch nichts zu ersetzen.
Das stimmt. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Der Schnee beendet die Biotopsaison. Auch wenn die Weidetiere draußen bleiben... die Zeit der Steilhänge ist nun um. Die Böcke zogen zu Fuß in den Wartebereich der Abholung. Vorneweg Ludwig, der Ziegenbock. Doch das erste Schaf in der Kette ist... ganz klar Mähphisto. ;D
Sie haben das alle ganz toll gemacht. Auch der Schäfer vorneweg ;)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
Direkt danach habe ich noch eine kurze Videosequenz gedreht. Da überholt Mähphisto den Ludwig schwungvoll. Seine Söhne folgen ihm mit fliegendem Haar ;D
- frauenschuh
Gestern bin ich gefragt worden, ob denn viele Kletten ect. in der Wolle hängen würden. Auch hier hat Mähphisto offensichtlich seine Instinkte bewiesen. Es hängt keine einzige Klette oder Ranke in der Wolle der vier Flüchtigen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Schön, dass Du die Burschen unversehrt wiederbekommen hast. :D Vielleicht hat das kleine Abenteuer ihnen ein bisschen Spaß gebracht. ;)
Secret hat geschrieben: ↑21. Nov 2018, 10:33
Schön, dass Du die Burschen unversehrt wiederbekommen hast. :D Vielleicht hat das kleine Abenteuer ihnen ein bisschen Spaß gebracht. ;)
Zumindest hat es ihren Horizont erweitert.
Grün ist die Hoffnung
- frauenschuh
Zumindest ist man derzeit untereinander hart-herzlich :-X Böcke halt...
Meine Ziegenmuttern stehen gerade einerseits komfortabel (Hänger samt Vorzelt), andererseits aber auf dürftigem Bewuchs. Dafür aber mit Spielwiese (großer Steinhaufen). Jetzt lasst mich mal raten, warum die trotzdem immer runder werden ::) Wird das etwa gar die Dorfnähe sein? ich habe den Verdacht, dassda zugefüttert wird :P Von uns gibt es keine Leckereien. Wobei hier die Ziegen stramm protestieren würden. Es gibt nämlich derzeit das Laubheu als Zufütterung und das lieben sie. Heiß und innig. Wilde Schlägereien am Buffet :P Ziegen halt.
Während die Jungzibben und Rentnerinnen bereits in Schneelage stehen, haben die anderen noch offenes Futter. Ein Versuch den Jungzibben Heu zu geben, scheiterte. Die Damen verzichten dankend. Es ist ja nur eine dünne Schneedecke und das frische Grün darunter schmeckt einfach so viel besser. Drei Damen allerdings standen einträchtig mampfend am Kübel: Die Rentnerinnen. Da kann man eben auch zahnlose Anni sein ;) Guter deal. Dazu bekommen diese drei Damen ja ihren Seniorenteller. Es verwundert also nicht, dass die weiterhin top dastehen. Das werden sie auch müssen. Denn...
Erwartungsgemäß haben die Schlachter keine Kapazitäten mehr. 3 Unserer Jungböcke waren ja schon angemeldet, die gehen diesen Weg. Der Rest muss bis nach Weihnachten warten. Also wenn Ihr derzeit turbobillig überall Fleisch kaufen könnt... denkt an die Hintergründe. Das ist der Heu- und Silagemangel.
Wir können uns dem Himmel sei Dank zufrieden zurück lehnen... wir bekommen alle versorgt, auch bei strengen Frost- und Schneelagen. Gelernt haben wir aber aus diesem Jahr die nette Variante mit dem Laubheu. Das schneiden wir ganz sicher auch im kommenden Jahr!
Meine Ziegenmuttern stehen gerade einerseits komfortabel (Hänger samt Vorzelt), andererseits aber auf dürftigem Bewuchs. Dafür aber mit Spielwiese (großer Steinhaufen). Jetzt lasst mich mal raten, warum die trotzdem immer runder werden ::) Wird das etwa gar die Dorfnähe sein? ich habe den Verdacht, dassda zugefüttert wird :P Von uns gibt es keine Leckereien. Wobei hier die Ziegen stramm protestieren würden. Es gibt nämlich derzeit das Laubheu als Zufütterung und das lieben sie. Heiß und innig. Wilde Schlägereien am Buffet :P Ziegen halt.
Während die Jungzibben und Rentnerinnen bereits in Schneelage stehen, haben die anderen noch offenes Futter. Ein Versuch den Jungzibben Heu zu geben, scheiterte. Die Damen verzichten dankend. Es ist ja nur eine dünne Schneedecke und das frische Grün darunter schmeckt einfach so viel besser. Drei Damen allerdings standen einträchtig mampfend am Kübel: Die Rentnerinnen. Da kann man eben auch zahnlose Anni sein ;) Guter deal. Dazu bekommen diese drei Damen ja ihren Seniorenteller. Es verwundert also nicht, dass die weiterhin top dastehen. Das werden sie auch müssen. Denn...
Erwartungsgemäß haben die Schlachter keine Kapazitäten mehr. 3 Unserer Jungböcke waren ja schon angemeldet, die gehen diesen Weg. Der Rest muss bis nach Weihnachten warten. Also wenn Ihr derzeit turbobillig überall Fleisch kaufen könnt... denkt an die Hintergründe. Das ist der Heu- und Silagemangel.
Wir können uns dem Himmel sei Dank zufrieden zurück lehnen... wir bekommen alle versorgt, auch bei strengen Frost- und Schneelagen. Gelernt haben wir aber aus diesem Jahr die nette Variante mit dem Laubheu. Das schneiden wir ganz sicher auch im kommenden Jahr!
-
Über 'Laubheu' musste ich mich jetzt erstmal schlau machen. Kannte ich bisher nicht :-\ ;)
Welch Bäume/Sträucher verwendet ihr denn?
Welch Bäume/Sträucher verwendet ihr denn?
WühlmausGrüße
-
frauenschuh hat geschrieben: ↑20. Nov 2018, 18:22
Dieses Bild ist einfach zu schön :D
WühlmausGrüße