News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Henriette hat geschrieben: ↑1. Mär 2019, 09:59 Wann ist der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen?
Bin vor längerem mal auf den kleinen Film gestossen. Herr Bäuerlein (Erfahrung hat der ja ;)) sagt, Umpflanzen gezielt während der Blüte, da die Lenzrosen mit den neuen Blättern auch neue Wurzeln bilden. https://www.youtube.com/watch?v=4wqeMt8h-YA
rocambole hat geschrieben: ↑1. Mär 2019, 10:30 Hauptsache ist wohl, sie nach dem Umpflanzen nicht austrocknen zu lassen, bis sie sich gut etabliert hat. Ich habe oft im Mai nach der Blüte umgepflanzt.
Rachel
Die Rachel im Netz sehen ganz anders aus?
Meine ist jedenfalls nicht die SP Rachel - und vermutlich auch schon deutlich älter als die Rachel im Netz. Ist vielleicht wie beim ehemaligen Merlin, da wurde de Name auch für eine andere benutz, deswegen heißt sie jetzt Ruse Black.
Keine Ahnung, wie meine Rachel jetzt offiziell heißt ??? - vielleicht wurde sie auch von der freundlichen Schenkerin so getauft, weil eigener Sämling
Wenn Du sie von "Scilla" hast, könnte das den Namen erklären... ;)
nein, meine kommt aus Dänemark - allerdings weiß man ja nie, wie sie dorthin gekommen ist
Siri hat geschrieben: ↑1. Mär 2019, 18:06 Black beauty :) Meine Sämlinge sind vorrangig weiß mit Punkten ::)
Was ist falsch an Punkten?
Grundsätzlich nichts... ich habe ein paar mit Punkten die ich sehr liebe. Aber alle müssen nun mal nicht gepunktet sein. Vor allem wenn man sich Jahre auf die Blüte freut und dann, tataaaa: weiß und eben Punkte ;)
Henriette hat geschrieben: ↑1. Mär 2019, 09:59 Wann ist der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen?
Bin vor längerem mal auf den kleinen Film gestossen. Herr Bäuerlein (Erfahrung hat der ja ;)) sagt, Umpflanzen gezielt während der Blüte, da die Lenzrosen mit den neuen Blättern auch neue Wurzeln bilden. https://www.youtube.com/watch?v=4wqeMt8h-YA
Vielen Dank für den Tipp! Hab es mir angeschaut und wenn sie weiter aufgeblüht ist (bis jetzt nur eine kleine Knospe) dann werde ich sie umpflanzen.
Meine Lenzrosen am trockenen Waldrand blühen dies Jahr leider nicht, da war ich wohl zu sparsam mit Wasser durch den Sommer. So ein Winterangel ist mir dort fast draufgegangen, aber es ist noch Leben da.