News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 197275 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Forumsmigration

oile » Antwort #1110 am:

Ich habe das gerade versucht (mehrere Bilder in die Galerie hoch zu laden). Das hat nicht geklappt. Vielleicht morgen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #1111 am:

Seit kurzem bleiben meine Nachrichten im Postausgang und Erden nicht mehr gesendet hat jemand ein ähnliches Problem ?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1112 am:

Nur ähnlich. Siehe
thuja thujon hat geschrieben: 1. Sep 2024, 21:19 Och, ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Vorhin war mal ein Beitrag weg. Nach absenden vom Text war das Fenster zum Beitrag schreiben noch da und leer, also da ist was nicht angekommen. Wenn das öfter vorkommen sollte könnte sich mal einer die logfiles anschauen. `Waiting for lock´ sollte es hoffentlich nicht geben.
Vielleicht läuft da was voll bei den Nachrichten. Die Benachrichtigungen nerven mich übrigens. Ich werde sie nicht lesen und habe keine Lust die noch selbst zu löschen. Für andere sind die wohl unverzichtbar. Vielleicht kann man die nach 30 Tagen automatisch löschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Zausel

Zausel » Antwort #1113 am:

sempervirens hat geschrieben: 1. Sep 2024, 23:29 Seit kurzem bleiben meine Nachrichten im Postausgang und werden nicht mehr gesendet hat jemand ein ähnliches Problem ?
das ist kein Fehler, das hat oile schon vor einer Weile erkannt: die gesendeten PNs blieben (bisher) im Postausgang, bis sie vom Adressaten geöffnet werden, dann kommen sie in deinen Ordner "Gesendete Nachrichten"
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #1114 am:

Ahh ok also sind meine Empfänger einfach nicht online

Verstehe danke für die Info
Zausel

Zausel » Antwort #1115 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Sep 2024, 23:01In die Galerie kann man problemlos mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
... mußt du nicht sofort erklären, "nachher" geht auch noch ;)
(ist mir auch das dritte Mal nicht gelungen)
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #1116 am:

Ich habe das jetzt auf Anhieb geschafft, obwohl ich bis gerade eben noch nicht mal eine Galerie hatte.
  1. In der Galerie auf Bild hochladen gehen
  2. Dann Dateien auswählen
  3. Es erscheint die Anzahl Deiner ausgewählten Dateien
  4. Auf fortsetzen klicken
  5. Warten
  6. Wenn die Bilder angezeigt werden nach unten scrollen und auf absenden klicken. Macht man das nicht, werden die Bilder zwar erstmal im Album angezeigt, sind dann aber wieder weg, wenn man zwischendurch was anderes macht.
(wie hier angeben z. B. ;) )

Ab 3 ausgewählten Fotos lohnt es sich zwischendurch einen Kaffee trinken zu gehen. 😉
Zuletzt geändert von häwimädel am 2. Sep 2024, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1117 am:

@thuja thujon: Du kannst hier in Deinem Profil einstellen, für was Du alles Benachrichtigungen haben willst, und ob die hier im Forum angezeigt werden sollen oder per E-Mail gesendet werden. Falls die Benachrichtigungen nerven, schalte einfach alles ab und lasse Dich nur noch über neue PNs und andere wichtige Dinge per Mail benachrichtigen. Das Forum ist auch so eingestellt, dass gelesene Benachrichtigungen nach 30 Tagen gelöscht werden.

Zu dem Fehler beim Schreiben des Beitrags kann ich leider nichts sagen, aber irgendwann heute Abend "hing" der Server mal kurz, vielleicht was das genau der Moment, wo Dein Text verschwunden ist. Falls man einen sehr langen Beitrag geschrieben hat, ist es nicht verkehrt, den vor dem Abschicken nochmal in die Zwischenablage zu kopieren, falls beim Posten irgendwas schiefgehen sollte. Es gibt meine ich auch eine Erweiterung für die Forumssoftware, die den Beitragseditor um eine automatische Zwischenspeicherfunktion ergänzt, aber natürlich müssten hier wieder die Entwickler 'ran, um das einzubauen (und die sind bekanntlich zur Zeit leider alle krank bzw. im Urlaub, keine idealen Voraussetzungen... :-X)

@häwimädel: Wenn der Upload mehrerer Bilder so ewig lange dauert, liegt das vermutlich daran, dass die Bilder ziemlich groß sind. Heutige Smartphones haben ja nicht selten 20, 50 oder noch mehr Megapixel, und das bläht die Bildgröße einfach stark auf. Ich weiß nicht, ob beim Upload irgendwo eine automatische Herunterskalierung passiert, sinnvoller ist es jedenfalls, die Bilder vorher herunterzurechnen, sei es am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ein Tutorial hatte ich die Tage gepostet), oder mit einer Funktion auf dem Smartphone bzw. Tablet selbst (ich verwende die für Fotos so gut wie nicht, daher weiß ich nicht auf Anhieb, wie man es dort am besten macht).
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #1118 am:

Danke Andreas, hat sich überschnitten, ich habe es gerade nachgelesen während Du hier geantwortet hast. 😊
Mach ich aber erst morgen, wenn ich dazu komme.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1119 am:

Ich sollte auch besser schlafen gehen, aber es ist so warm... 🥵
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1120 am:

thomas hat geschrieben: 1. Sep 2024, 22:05 Nicht jedes Thema erscheint mir hier gleich wichtig. Etwas mehr Fokussierung erscheint mir sinnvoll.
mir auch. allerdings fordert der threadtitel ja auf zu "was immer". ;)
Zausel

Zausel » Antwort #1121 am:

Betr. mehrere Bilder in Galerie hochladen:
- am PC mir (noch) nicht möglich
- am Wischding kann ich mehrere Dateien auswählen, bei z.B. 13 Dateien (einer Größe von jeweils ca. 300 kB) erscheint Fehlermeldung:
Screenshot_20240902-075845.png
einen opulenten Hinweistext wie beim Anhängen von Dateien:
Hinweis bei direktem Anhängen von Dateien
Hinweis bei direktem Anhängen von Dateien
habe ich nicht entdeckt
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 08:43, insgesamt 6-mal geändert.
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #1122 am:

Nicht dringend aber unübersichtlich. Läßt sich die Mitgliederliste wieder nach Alphabet wie im Duden sortieren?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1123 am:

@Zausel: Ich habe nochmal in den Einstellungen geschaut, man kann bis zu 10 Bilder gleichzeitig in die Galerie hochladen. Jedes Bild darf maximal 10 MB und maximal 2048x2048 Pixel groß sein. Größere Bilder werden automatisch herunterskaliert. Es bringt also gar nichts, Fotos in voller Auflösung hochzuladen, weil der Upload zum einen länger dauert und der Server dann zusätzlich noch mit dem Herunterskalieren beschäftigt ist.

@netrag: Man kann die Spalten in der Mitgliederliste durch Klick auf den Spaltenkopf alphabetisch sortieren. Ob dabei die Sortierung "nach Duden" angewendet wird, weiß ich aber nicht. ;)
Zausel

Zausel » Antwort #1124 am:

AndreasR hat geschrieben: 2. Sep 2024, 08:46 @Zausel: Ich habe nochmal in den Einstellungen geschaut, man kann bis zu 10 Bilder gleichzeitig in die Galerie hochladen.
- mehrere Dateien am PC in die Galerie hochladen?
- Hinweistext für das Hochladen in die Galerie?!

- die Möglichkeit, Subalben einzurichten, empfinde ich nicht als sinnvoll
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten