News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 197275 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Forumsmigration
Ich habe das gerade versucht (mehrere Bilder in die Galerie hoch zu laden). Das hat nicht geklappt. Vielleicht morgen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Seit kurzem bleiben meine Nachrichten im Postausgang und Erden nicht mehr gesendet hat jemand ein ähnliches Problem ?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nur ähnlich. Siehe
Vielleicht läuft da was voll bei den Nachrichten. Die Benachrichtigungen nerven mich übrigens. Ich werde sie nicht lesen und habe keine Lust die noch selbst zu löschen. Für andere sind die wohl unverzichtbar. Vielleicht kann man die nach 30 Tagen automatisch löschen.thuja thujon hat geschrieben: ↑1. Sep 2024, 21:19 Och, ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Vorhin war mal ein Beitrag weg. Nach absenden vom Text war das Fenster zum Beitrag schreiben noch da und leer, also da ist was nicht angekommen. Wenn das öfter vorkommen sollte könnte sich mal einer die logfiles anschauen. `Waiting for lock´ sollte es hoffentlich nicht geben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
das ist kein Fehler, das hat oile schon vor einer Weile erkannt: die gesendeten PNs blieben (bisher) im Postausgang, bis sie vom Adressaten geöffnet werden, dann kommen sie in deinen Ordner "Gesendete Nachrichten"sempervirens hat geschrieben: ↑1. Sep 2024, 23:29 Seit kurzem bleiben meine Nachrichten im Postausgang und werden nicht mehr gesendet hat jemand ein ähnliches Problem ?
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ahh ok also sind meine Empfänger einfach nicht online
Verstehe danke für die Info
Verstehe danke für die Info
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe das jetzt auf Anhieb geschafft, obwohl ich bis gerade eben noch nicht mal eine Galerie hatte.
)
Ab 3 ausgewählten Fotos lohnt es sich zwischendurch einen Kaffee trinken zu gehen.
- In der Galerie auf Bild hochladen gehen
- Dann Dateien auswählen
- Es erscheint die Anzahl Deiner ausgewählten Dateien
- Auf fortsetzen klicken
- Warten
- Wenn die Bilder angezeigt werden nach unten scrollen und auf absenden klicken. Macht man das nicht, werden die Bilder zwar erstmal im Album angezeigt, sind dann aber wieder weg, wenn man zwischendurch was anderes macht.

Ab 3 ausgewählten Fotos lohnt es sich zwischendurch einen Kaffee trinken zu gehen.
Zuletzt geändert von häwimädel am 2. Sep 2024, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@thuja thujon: Du kannst hier in Deinem Profil einstellen, für was Du alles Benachrichtigungen haben willst, und ob die hier im Forum angezeigt werden sollen oder per E-Mail gesendet werden. Falls die Benachrichtigungen nerven, schalte einfach alles ab und lasse Dich nur noch über neue PNs und andere wichtige Dinge per Mail benachrichtigen. Das Forum ist auch so eingestellt, dass gelesene Benachrichtigungen nach 30 Tagen gelöscht werden.
Zu dem Fehler beim Schreiben des Beitrags kann ich leider nichts sagen, aber irgendwann heute Abend "hing" der Server mal kurz, vielleicht was das genau der Moment, wo Dein Text verschwunden ist. Falls man einen sehr langen Beitrag geschrieben hat, ist es nicht verkehrt, den vor dem Abschicken nochmal in die Zwischenablage zu kopieren, falls beim Posten irgendwas schiefgehen sollte. Es gibt meine ich auch eine Erweiterung für die Forumssoftware, die den Beitragseditor um eine automatische Zwischenspeicherfunktion ergänzt, aber natürlich müssten hier wieder die Entwickler 'ran, um das einzubauen (und die sind bekanntlich zur Zeit leider alle krank bzw. im Urlaub, keine idealen Voraussetzungen...
)
@häwimädel: Wenn der Upload mehrerer Bilder so ewig lange dauert, liegt das vermutlich daran, dass die Bilder ziemlich groß sind. Heutige Smartphones haben ja nicht selten 20, 50 oder noch mehr Megapixel, und das bläht die Bildgröße einfach stark auf. Ich weiß nicht, ob beim Upload irgendwo eine automatische Herunterskalierung passiert, sinnvoller ist es jedenfalls, die Bilder vorher herunterzurechnen, sei es am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ein Tutorial hatte ich die Tage gepostet), oder mit einer Funktion auf dem Smartphone bzw. Tablet selbst (ich verwende die für Fotos so gut wie nicht, daher weiß ich nicht auf Anhieb, wie man es dort am besten macht).
Zu dem Fehler beim Schreiben des Beitrags kann ich leider nichts sagen, aber irgendwann heute Abend "hing" der Server mal kurz, vielleicht was das genau der Moment, wo Dein Text verschwunden ist. Falls man einen sehr langen Beitrag geschrieben hat, ist es nicht verkehrt, den vor dem Abschicken nochmal in die Zwischenablage zu kopieren, falls beim Posten irgendwas schiefgehen sollte. Es gibt meine ich auch eine Erweiterung für die Forumssoftware, die den Beitragseditor um eine automatische Zwischenspeicherfunktion ergänzt, aber natürlich müssten hier wieder die Entwickler 'ran, um das einzubauen (und die sind bekanntlich zur Zeit leider alle krank bzw. im Urlaub, keine idealen Voraussetzungen...

@häwimädel: Wenn der Upload mehrerer Bilder so ewig lange dauert, liegt das vermutlich daran, dass die Bilder ziemlich groß sind. Heutige Smartphones haben ja nicht selten 20, 50 oder noch mehr Megapixel, und das bläht die Bildgröße einfach stark auf. Ich weiß nicht, ob beim Upload irgendwo eine automatische Herunterskalierung passiert, sinnvoller ist es jedenfalls, die Bilder vorher herunterzurechnen, sei es am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ein Tutorial hatte ich die Tage gepostet), oder mit einer Funktion auf dem Smartphone bzw. Tablet selbst (ich verwende die für Fotos so gut wie nicht, daher weiß ich nicht auf Anhieb, wie man es dort am besten macht).
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke Andreas, hat sich überschnitten, ich habe es gerade nachgelesen während Du hier geantwortet hast. 
Mach ich aber erst morgen, wenn ich dazu komme.
Mach ich aber erst morgen, wenn ich dazu komme.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich sollte auch besser schlafen gehen, aber es ist so warm... 
Betr. mehrere Bilder in Galerie hochladen:
- am PC mir (noch) nicht möglich
- am Wischding kann ich mehrere Dateien auswählen, bei z.B. 13 Dateien (einer Größe von jeweils ca. 300 kB) erscheint Fehlermeldung:
einen opulenten Hinweistext wie beim Anhängen von Dateien: habe ich nicht entdeckt
- am PC mir (noch) nicht möglich
- am Wischding kann ich mehrere Dateien auswählen, bei z.B. 13 Dateien (einer Größe von jeweils ca. 300 kB) erscheint Fehlermeldung:
einen opulenten Hinweistext wie beim Anhängen von Dateien: habe ich nicht entdeckt
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 08:43, insgesamt 6-mal geändert.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Nicht dringend aber unübersichtlich. Läßt sich die Mitgliederliste wieder nach Alphabet wie im Duden sortieren?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Zausel: Ich habe nochmal in den Einstellungen geschaut, man kann bis zu 10 Bilder gleichzeitig in die Galerie hochladen. Jedes Bild darf maximal 10 MB und maximal 2048x2048 Pixel groß sein. Größere Bilder werden automatisch herunterskaliert. Es bringt also gar nichts, Fotos in voller Auflösung hochzuladen, weil der Upload zum einen länger dauert und der Server dann zusätzlich noch mit dem Herunterskalieren beschäftigt ist.
@netrag: Man kann die Spalten in der Mitgliederliste durch Klick auf den Spaltenkopf alphabetisch sortieren. Ob dabei die Sortierung "nach Duden" angewendet wird, weiß ich aber nicht.
@netrag: Man kann die Spalten in der Mitgliederliste durch Klick auf den Spaltenkopf alphabetisch sortieren. Ob dabei die Sortierung "nach Duden" angewendet wird, weiß ich aber nicht.

- mehrere Dateien am PC in die Galerie hochladen?
- Hinweistext für das Hochladen in die Galerie?!
- die Möglichkeit, Subalben einzurichten, empfinde ich nicht als sinnvoll
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.