News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zu Glyphosat (Gelesen 803989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Frage zu Glyphosat
Die ZEIT berichtet zu dem Thema in Ze.tt: Infografik: Wie viel Gift steckt in deinem Lieblingsbier?Hauptsache locker-flockig. 

Meine persönliche Aufnahmefähigkeit liegt bei maximal 2 Liter.@Staudo: "Um gesundheitlich bedenkliche Mengen von Glyphosat aufzunehmen, müsste ein Erwachsener an einem Tag rund 1000 Liter Bier trinken." (Quelle)

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das älteste Reinheitsgebot kommt ja angeblich aus Thüringen, aber hier wird um Bier nicht solch ein Kult betrieben.In Bayern werden Traditionen ja hoch gehalten und so kann man das dann doch nachvollziehenBier ist ein trinkwasserhaltiges Grundnahrungsmittel, zumindest in Bayern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bayern ist groß. Abseits von Muhackel und Lederhose wird trotz größter Brauereidichte in Franken im fränkischen Weinland auch Wein getrunken. Der ist zum Glück noch nicht auf Roundup getestet 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Herr Dingens
Armer armer AhnungsloserSolch vorsätzliche Ignoranz ist besonders bedenklich.Naturnah produzierte Nahrung ist wertvoll.Und mechanische Unkrautbekämpfung etabliert.Daher: Roundup ist unnötig, und die Diskussion darüber erst recht.Selbst wenn Roundup unschädlich wäre oder ist, gibt es keinen Grund, es einzusetzen!Nö.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
In Meißen wurde Wein auf Dimethoat getestet und für untrinkbar erklärt. Grund: Dimethoat (Bi 58, Perfekthion) ist in Obst und Gemüse zugelassen, in Zierpflanzen sogar für Kleingärtner, aber nicht in Rebanlagen. Was nicht erlaubt ist, ist verboten.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kommentar aus dem LinkDie ZEIT berichtet zu dem Thema in Ze.tt: Infografik: Wie viel Gift steckt in deinem Lieblingsbier?Hauptsache locker-flockig.

Achtung, jetzt müssen alle tapfer sein: #Bier enthält einen von der IARC/WHO als krebserregend eingestuften Stoff: Ethanol aka. #Alkohol
Schöne Grüße aus Wien!
Das findet man bei der Tagesschau. Ich dachte immer, die am häufigsten eingesetzte Chemikalie wäre H2O.Glyphosat wirkt schnell und zuverlässig. Auch deshalb ist der Unkrautvernichter die am häufigsten verwendete Chemikalie in Deutschland. Die nun im Bier gefundenen Rückstände sind keine Überraschung. Experten warnen: Gefährlicher ist ein anderer Bestandteil.
- Thüringer
-
Westthüringen
Das einzige Bier, das ich ab und zu trinke, kommt aus Franken.Bei Wein ist mir egal, was drin ist, Hauptsache, kein Zyanid.Bayern ist groß. Abseits von Muhackel und Lederhose wird trotz größter Brauereidichte in Franken im fränkischen Weinland auch Wein getrunken. Der ist zum Glück noch nicht auf Roundup getestet
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Da wurde erst vor Kurzem exzessiv gefeiert: 500 Jahre Reinheitsgebot
Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Davon ist auch zuviel tödlich. Man ersäuft.Das findet man bei der Tagesschau. Ich dachte immer, die am häufigsten eingesetzte Chemikalie wäre H2O.Glyphosat wirkt schnell und zuverlässig. Auch deshalb ist der Unkrautvernichter die am häufigsten verwendete Chemikalie in Deutschland. Die nun im Bier gefundenen Rückstände sind keine Überraschung. Experten warnen: Gefährlicher ist ein anderer Bestandteil.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich kenne auch diese Version, ebenfalls ohne Glyphosat.Da wurde erst vor Kurzem exzessiv gefeiert: 500 Jahre Reinheitsgebot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jedenfalls kaufe ich heute für den feierabend einen kasten jever, schön hoch belastet mit lecker glyphosat.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Herr Dingens
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
virtuell gerne. 

pro luto esse
moin
moin