News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 93841 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Dezember 2010

Amur » Antwort #1125 am:

40cm ist schon was, aber doch noch lange kein Weltuntergang. Bei uns in nächster Umgebung zwar auch sehr selten aber ein Stückchen Richtung Allgäu oder auf die Alb gibts das öfter. Wir sind wohl inzwischen bei 10cm sauschwerem Pappschnee. Den hab ich jetzt mal geräumt, denn wenn der heut nacht durchfriert ist das ein Eisklumpen den man nur mit schwerem Gerät wegbringen würde.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
marcir

marcir » Antwort #1126 am:

40cm ist schon was, aber doch noch lange kein Weltuntergang. Bei uns in nächster Umgebung zwar auch sehr selten aber ein Stückchen Richtung Allgäu oder auf die Alb gibts das öfter. Wir sind wohl inzwischen bei 10cm sauschwerem Pappschnee. Den hab ich jetzt mal geräumt, denn wenn der heut nacht durchfriert ist das ein Eisklumpen den man nur mit schwerem Gerät wegbringen würde.
Genau, Amur, das haben wir jetzt auch gemacht mit dem schweren Pappschnee. Allerdings waren es bescheidene 10 cm. Trotzdem, mal hartgefroren, ist er kaum mehr zu bewegen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1127 am:

Bei 0,6° Regen,Regen und nochmals Regen. :P
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1128 am:

Sie schieben und schieben und ..., die Winterdienstler. Und das am Heiligabend - Respekt.Hier schneit es seit Stunden horizontal bei aktuell -4°C. Wenn ich aus dem Fenster und auf die nur "Orange-Warnung" der UWZ für unseren Ort sehe, dann tun mir z.B. die Rheinländer und Eifelaner leid, wo es dunkelrot ist.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1129 am:

Hier schneit's den ganzen Tag nassen Pappschnee. Wie gut dass wir nirgends hin müssen. Außer nachher in die Kirche - aber das müssen wir ja nicht- (gehört aber zur Weihnacht ;)).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1130 am:

Schöne Bescherung - die Geschenke liegen auf dem Tisch...! ;) :o ::) ;D :-X
Bild
Rureifel am Heiligen Abend... .LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1131 am:

o.k., wir buddeln dann mal :D ;D :-X ;) .Ich hoffe, du stehst mit der Kamera parat, Frank, um DIE Schneebilder der letzten Jahre zu machen, das muss bei dir unglaublich malerisch sein... :D!Hier im Taunus schneit es auch seit heute morgen, aber für unsere Verhältnisse moderat, die Fahrbahnen sind zwar weiß und wir müssen immer wieder schaufeln, aber nicht dramatisch, ein herrlich weißer Heiligabend, da ist auch der Weg in die Christmette richtig schön und stimmungsvoll :D !Die temperaturen sind hier im Laufe des Tages beständig von -2°C am Morgen auf jetzt -5°C gefallen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Frank

Frank » Antwort #1132 am:

Ich werde morgen mein Glück mit Fotos versuchen, wenn ich die Schaufel wiederbekomme, die ich vor einer Stunde an einen steckengebliebenen Autofahrer ausgeliehen habe. Hier geht nichts mehr, die Fahrt zum Supermarkt morgens war Horror trotz 4WD, der Parkplatz nicht geräumt und der Ladenmanager todunglücklich ob der disponierten Ware, die man nun kaum absetzen konnte. ::)So hat alles seine auch Schattenseiten...! ;) Unser Nachbar hat schon sein Flachdach auf den Garagen geräumt - ich hatte es bei unseren beiden Bungalows nicht wirklich vor... :o ::) - allerdings noch eine Bescherung will ich auch nicht!Der Krankenstand bei mir daheim ist heute leider auch nicht gut - Notarzt oder KH sind jedenfalls fahrtechnisch hoffentlich nicht drin. :-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Tara

Tara » Antwort #1133 am:

Der Krankenstand bei mir daheim ist heute leider auch nicht gut
Diue besten Genesungswünsche!
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Frank

Frank » Antwort #1134 am:

Der Krankenstand bei mir daheim ist heute leider auch nicht gut
Die besten Genesungswünsche!
Danke :-* - Du kannst ja leider auch ein Lied davon singen...! :-\LG Frank
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1135 am:

Hier versinke ich bald in schnee :oauf den weg blieben die autos stecken,
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1136 am:

Frank, beste Genesungswünsche und alles alles gute, LG,Lisa
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1137 am:

Schnee hier.Es schneit schön.3 Grad kalt.Ist ja schön,dass es Weihnachten schneit.Zwar muß ich morgen zum Winterdienst,aber trotzdem... :DSchnee schieben ist auch schön :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1138 am:

Wiesentheo, wennste fertig bist, kannste bei uns hier weitermachen *liebguck*Kriegst anschließend auch eine große Portion Sauerbraten, Semmelknödel und Preisselbeerchen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1139 am:

Und wie siehts mit Enzean aus? ;DKlar komme ich da.4 Meter breit auf zweimal
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten