News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 37702 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Conni » Antwort #1125 am:

Die sind ja hübsch, Knolli ! Schmecken sie auch so klasse, wie sie aussehen ? Bei mir: Gemüseallerlei für den Abend
Dateianhänge
ernte_080807.jpg
wurmi

wurmi » Antwort #1126 am:

Seit Jahren friere ich auch Gurken ein ;)
Sind die dann noch gut? Ich mache immer nur Gurkensalat draus und ich hab Angst, das sie dann labbrig werden beim Auftauen ... :-\
Ganz so knackig sind sie zwar nicht mehr!Werden etwas dicker gehobelt, 1 Tag vor Verzehr abends 3-4 Std. im Kuhlschrank zum antauen,dann im Schüssel und auseinander machen, abgedeckt in der nicht zu warmen Küche stehen lassen, am nächsten Mittag mit Essig und Öl etc. Ohne Zugabe von Wasser anmachen. Schmecken mir Winter viel besser als die künstlich produz. Schlangengurken ;DMach halt mal eine Test!Habe verg. Saison über 40 Portionen a`600 gr eingefroren 8)Heuer werden es etwas weniger werden, reicht aber auch noch für wurmi`s 2-Pers.-Haushalt ;)
adam

adam » Antwort #1127 am:

waahhnsinnig interessant wurmi, ehrlich, fasziniert mich.Habe gestern meine Gurkenpflanzen ausgerissen.Würde das auf die selbe Weise auch mit Zucchini funktionieren ?Ich bin hier falsch, ich weiss !Wer die Antwort hat, könntest bitte in der Gartenküche berichten ?DankeEvelyne
Jay

Jay » Antwort #1128 am:

Mach halt mal eine Test!
Sry Wurmi, wenn die labbrig sind mag ich sie nicht, da können sie noch so gut schmecken :-\ Gurken müssen knackig sein sonst kann ich sie nicht essen, ich weiß es klingt komisch aber es ist so ;) Das deine aufgetaut im Winter besser sind als gekaufte, glaub ich dir ohne mit der Wimper zu zucken. Wir kaufen im Winter aber sowieso keine Gurken oder Salat, da er 1. zu teuer ist und 2. nicht gut ist. Im Winter gibts bei uns als Alternative Grünerer Bohnensalat, Rote Beete Salat, Weißkraut Salat und Kartoffelsalat.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1129 am:

Und ich freue mich,das ich schon sooo früh die erste Weinrebe ernten konnte..lecker..lecker.
Das ist aber wirklich eine seeeehr frühe Sorte, aber Wein"traube", die Rebe wäre etwas zäh ;). Sind die Beeren wirklich schon süß ???Ich hatte heute auch wieder Erntetag. Hier ist die Ausbeute, außer den Tomaten, die gehen extra. Was die Wildvögel von den Sonnenblumen übrig gelassen haben, ist für unsere Nymphensittiche. In dem Becherchen sind Ananaskirschen, mex. Minigurken Melothria und ein paar Erdbeeren.
Dateianhänge
fur_Mensch_und_Tier.jpg
fur_Mensch_und_Tier.jpg (65.49 KiB) 80 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wurmi

wurmi » Antwort #1130 am:

waahhnsinnig interessant wurmi, ehrlich, fasziniert mich.Habe gestern meine Gurkenpflanzen ausgerissen.Würde das auf die selbe Weise auch mit Zucchini funktionieren ?
Zucchini sagen z.B. mir nicht zu - dafür Gurken (Gefriergeeinete) umso mehr ;D
Jay

Jay » Antwort #1131 am:

Und ich freue mich,das ich schon sooo früh die erste Weinrebe ernten konnte..lecker..lecker.
Das ist aber wirklich eine seeeehr frühe Sorte, aber Wein"traube", die Rebe wäre etwas zäh ;). Sind die Beeren wirklich schon süß ???Ich hatte heute auch wieder Erntetag. Hier ist die Ausbeute, außer den Tomaten, die gehen extra. Was die Wildvögel von den Sonnenblumen übrig gelassen haben, ist für unsere Nymphensittiche. In dem Becherchen sind Ananaskirschen, mex. Minigurken Melothria und ein paar Erdbeeren.
Hi Natura, was ist das lilafarbene am linken Rand?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1132 am:

Das sind Rettiche vom Frühjahr, muß mal probieren ob die überhaupt noch genießbar sind. Die Blätter kriegen jedenfalls die Hasen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Friesenstachel

Friesenstachel » Antwort #1133 am:

Meine berliner Sandkiste gab gestern folgendens her:Kartoffel (knapp 22 Kg Sorte "Satina" von Aldi, Einsatz 0,85€, schmeckt aber nicht sooo super... :()MöhrenZwiebelKnoblauchBuschbohne "Blauhilde" (meine Lieblingssorte) Die Stangen blühn erstzwei Kohlrabi (blau und weiß)ein paar Dahlien und Cosmea für die Vase... (dann wissen immer alle im Büro, wo ich war... 8)!)Aaaaber:Das erste Mal habe ich Blumenkohl versucht und tatsächlich: Mit gaaanz viel wässern (bei DIESER trockenen Witterung dies Jahr hier die Hölle :P !) - er wächst und gedeiht !!! :D und hat nun seine Blume angefangen zu bilden, etwa doppelfaustgroß, schätz ich. Nur: Woran kann ich sehen, daß er "fertig" ist, also erntereif, also, daß da nichts mehr kommt und ich ihn abnehmen soll ??? !!!Weiß da wer was?fragt sich derFriesenstachel
Ehrfurcht der Pflanze, alles lebt durch sie!
Jay

Jay » Antwort #1134 am:

Das sind Rettiche vom Frühjahr, muß mal probieren ob die überhaupt noch genießbar sind. Die Blätter kriegen jedenfalls die Hasen.
Welche Sorte ist das? Hilds blauer Herbst und Winter? (ist die einzige lilafarbene Sorte die ich kenne)
Knolli

Knolli » Antwort #1135 am:

Hallo,die Weintrauben waren echt lecker und sie wachsen unter unserer Plexiglasüberdachung der Terrasse.Diese Rebe hatte sich den obersten Platz zwischen Balken und Dach ausgesucht (GG hat zunächst gedacht,ich hätte sie dort hingelegt ).Die anderen Reben röten sich gerade erst...Der Sortenname ? Ich schaue mal,ob ich das Etikett wiederfinde....in der Etikettenwuselkiste :oL GKnolli
Alles wird gut!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1136 am:

meine kleine frühstücksernte :D
Dateianhänge
ernte090808.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #1137 am:

:)
Dateianhänge
ernte_09_08_08.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1138 am:

@ Zuschauerin, was ist das Kleine dunkle? Etwa Miniauberginen? Oder Chili?
Liebe Grüße Elke
Conni

Conni » Antwort #1139 am:

Blumenkohl: Woran kann ich sehen, daß er "fertig" ist, also erntereif, also, daß da nichts mehr kommt und ich ihn abnehmen soll ??? !!!
Hallo Friesenstachel, ich hab diese Woche den ersten geerntet, der war auch grad mal so groß wie zwei Fäuste. Geschmeckt hat er gut. Deshalb denke ich, DU kannst sie einfach Stück für Stück ernten, eben immer dann, wenn Du Lust hast Blumenkohl zu essen.
Antworten