News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
Cool....Ist das G. plic. 'Three Ships'? Man erkennt ja leider die Innenzeichnung noch nicht. Vielleicht zeigst Du es ja blühend noch einmal für die Neugierigen, rudi?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll, Rudi!
...aber wir haben noch nicht einmal den 3. Advent! ;)Ich mag die Sorte! Steht noch auf meiner Wunschliste!
Fast so weit wie deine 'Three Ships' ist bei mir 'Faringdon Double', 'Mrs. Mcnamara' auch, aber noch blüht keine.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Der Weihnachtsmann scheint ja wirklich zufrieden und glücklich darüber zu sein, daß er das Schneeglöckchen einheimsen konnte.Meins, meins, meins!!![]()

vormals "vanessa"
Die allerallerersten G. nivalis zeigen sich im Park. Von weiteren hunderttausend ist noch überhaupt nichts zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hab bei uns extra nachgeschaut: Im Garten noch nicht einmal Andeutungen von Spitzerln.In die Auen luge ich derzeit nicht.Dafür blüht bei uns schon etliche Tage ein Veilchen.....
Hier ist die genetische Vielfalt größer.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Angeber!!!Die allerallerersten G. nivalis zeigen sich im Park. Von weiteren hunderttausend ist noch überhaupt nichts zu sehen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, sie sprießen in allen Ecken, da hilft auch keine noch sogroße Bratpfanne. Am meisten haben mich unsere imSeptember neu gesteckten Elwesii überrascht. Es warensehr große, kräftige Zwiegeln. Das Weihnachtsmannglöckchenwollte ich " in the green" umpflanzen, ich habe es nicht ganz aus der Erde bekommen,
so fest verwurzelt war es schon.
Diese Gruppe G.plicatus hat auch vergessen, das Weihnachtenerst vor der Tür steht.

Bin im Garten.
Falk
Falk
bei mir im Garten war heute nichts von Schneeglöckchenaustrieb zu sehen. Das ist gut so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier sah ich heute am Gehölzrand auch die ersten Spitzen aus der Erde schauen. Über den Rasen werde ich nun wohl deutlich vorsichtiger gehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch schon die ersten Spitzen gesehen - für mich eine deutliche Aufforderung, schleunigst durch die Beete zu gehen und Grasanflug und Giersch usw. rauszuziehen. Das geht im Moment sehr gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mein Galanthus monostictus ohne r November blüht jetzt im Dezember immer noch sehr nett
Zuwachs hats allerdings in zwei Jahren nicht gemacht.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ein nicht unbekannter Schneeglöckchensammler erzählte mir, dass alle ihm bekannten Herbstblüher von G. elwesii dem Typ monostictus zuzuordnen seien.