News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltene Koniferen (Gelesen 301162 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Seltene Koniferen
Das Foto ist leider etwas unscharf, aber wie es scheint, hat sich mein Metasequoia versamt. :)
Hallo Micha,
Danke für die Info's. Habe im Gewächshaus 2x montana und 1x muelleri, beide schon ca. 1 m hoch.
VG
Wolfgang
Danke für die Info's. Habe im Gewächshaus 2x montana und 1x muelleri, beide schon ca. 1 m hoch.
VG
Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Aug 2020, 21:32
Das Foto ist leider etwas unscharf, aber wie es scheint, hat sich mein Metasequoia versamt. :)
Wow!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe von einer "Baumschule" (bzw. aus den Töpfen der Obstbäume auf dem Verkaufsgelände) hier vor ein paar Jahren einige Metasequoia-Sämlinge bekommen, eine Weile im Topf gehalten und dieses Frühjahr ausgepflanzt. Bisher sind sie erstaunlich robust gegenüber der Trockenheit, sie sehen noch ganz gut aus, obwohl ich sie kein bisschen gewässert habe. Mal sehen, wie lange sie durchhalten.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das Foto ist leider etwas unscharf, aber wie es scheint, hat sich mein Metasequoia versamt. :)
Achtung HG: die wilden Sämlinge wachsen rasend schnell (dieser ist 5 Jahre alt). Trotzdem toll, so häufig passiert das nicht :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hier übrigens der Hauptgrund, warum Solitär-Mammutbäume selten 40m erreichen.
Sequoia sempervirens, Leittrieb weggeknickt...

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Hallo Micha,
VG Wolfgang
Gratuliere, wunderschöne Raritäten! :D
Vielleicht ist ja mal ein Foto drin? Hoffe, dein Gewächshaus lässt noch viel Wachstum zu...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Auch bei über 40° im Gewächshaus keine Probleme: der "ältere" von 2 Neocallitropsis (Callitris) pancheri :)

Hui, dann sollte ich den wohl auch alsbald aus dem Beet pikieren. :)
Hier lag letztes Jahr auch die Spitze von Sequoiadendron plötzlich unten auf dem Rasen. :-\
sequoiafarm hat geschrieben: ↑10. Aug 2020, 17:57
Hier übrigens der Hauptgrund, warum Solitär-Mammutbäume selten 40m erreichen.
Hier lag letztes Jahr auch die Spitze von Sequoiadendron plötzlich unten auf dem Rasen. :-\
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Hier lag letztes Jahr auch die Spitze von Sequoiadendron plötzlich unten auf dem Rasen. :-\
Krass. Aber ihr habt ja auch Monsterkäfer und dergleichen. Vielleicht saß auch eine Großtrappe drauf.
Aber im Ernst: durchbrechen kann die Spitze eigentlich nicht und ihr habt sicher ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.
Es gäbe da schon Zeitgenossen mit Flinte im Schrank, die in bezug auf ihre Solarpanels vorausschauend handeln.
duck und weg...
;D Es waren die oberen 25 cm und hier gibt's durchaus fette Taube, die sich immer die höchsten und dünnsten Baumspitzen aussuchen. ::)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Achso, noch nicht verholzt... das kann passieren, wird aber flott ersetzt.
Nein, das war der Neuaustrieb. Ich gehe auch davon aus, dass sich das verwächst.
Hat eigentlich sonst noch jemand Pinus resinosa 'Pillnitz'? Die hat dieses Jahr wieder nur einen kurnadeligen Neuaustrieb und einige trockene Zweige bekommen.
Hat eigentlich sonst noch jemand Pinus resinosa 'Pillnitz'? Die hat dieses Jahr wieder nur einen kurnadeligen Neuaustrieb und einige trockene Zweige bekommen.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Heute vormittag kam nach über 5 Wochen ein Päckchen aus Hawaii an und siehe da:
Die Araucaria-hunsteinii-Sämlinge sehen recht proper aus, wenn auch teilweise etwas deformiert.
Hätte ich nicht gedacht! :)
@Wolfgang: sind die echt? Nadeln scheinen weicher als A. bidwillii, wird man aber vielleicht auch später am Habitus unterscheiden können...

Die Araucaria-hunsteinii-Sämlinge sehen recht proper aus, wenn auch teilweise etwas deformiert.
Hätte ich nicht gedacht! :)
@Wolfgang: sind die echt? Nadeln scheinen weicher als A. bidwillii, wird man aber vielleicht auch später am Habitus unterscheiden können...
- lord waldemoor
ich bewundere deine leidenschaft, die manchmal vlt auch leiden schafft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter