News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Farne 2013
Frühjahrs-Geophyten haben zwischen beiden noch Platz.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Aber ja, Krokus tommasianus wird sich schon durchzwängen.... 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bei diesem Selaginella hab ich keine Ahnung wo die Sporen sitzen. Hat jemand eine Idee ?
If you want to keep a plant, give it away
Es soll S. prostrata sein. Auf efloras illustration komme ich nicht weiter.

If you want to keep a plant, give it away
Heute habe ich einige Farne bei uns fotografiert.Der erste ist Polypodium australe camb. 'Barrowii'
Der zweite ist Polypodium australe 'Richard Kayse'.Ich mag diese Form sehr, sie ist ziemlich anders als die der anderen Farne
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh die sind beide hübsch! Polypodium australe ist bisher an mir vorübergegangen... sind die zuverlässig winterhart?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das ist Selaginella involvens. Aus Korea, vollkommen winterhart und wunderhübsch. Die Sporangien sitzen an fertilen Wedeln, die erst an eingewachsenen Exemplaren erscheinen.und noch ein Detail Blatt
Die sind sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es Formen von Polypodium interjectum sind. Und damit gut winterhart!Der zweite ist Polypodoim australe 'Richard Kayse'.Ich mag diese Form sehr, sie ist ziemlich anders als die der anderen Farne
Richard Kayse steht bei uns seit 2011 oder noch ein bisschen länger. Der Barrowii ist erst im letzten Jahr zu uns gekommen und der Winter 2013/14 war keiner. Aber wenn der Richard so gut aussieht, habe ich keine Bedenken bei Barrowii.Es ist etwas irritierend, wenn im Frühjahr die Blätter welken, aber im Juli bzw. im August treiben sie frisch aus und so wie auf dem Bild sahen sie heute aus.
Ich hatte am Sonntag Farn-Fachleute hier und die haben Polypodium australe ... bestätigt.Die sind sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es Formen von Polypodium interjectum sind. Und damit gut winterhart!Der zweite ist Polypodoim australe 'Richard Kayse'.Ich mag diese Form sehr, sie ist ziemlich anders als die der anderen Farne
Das hat mich auch bei meinen gekauften bzw. geschenkten Sorten zunächst etwas irritiert. :DHatte bislang nur Poloypodium vulgare. Dort ist mir das nicht so extrem aufgefallen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...