News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe 2 Tage mit nahezu 0 Blüten hinter mir und das ausgerechnet zur 'Offenen Gartenpforte' mit Infotisch über Taglilien . In der Not wollte ich einen digitalen Bilderrahmen aufstellen, aber leider bringt der Monitor bei Tageslicht leider gar nichts. Also habe ich aus allen Ecken alle Blüten zusammengesucht und zumindest Tischdeko gehabt.Wie zum Hohn - heute das absolute Feuerwerk an Blüten mit intensivsten Farben - also, irgendwie fühle ich mich veräppelt . Aber es sind die letzten an sehr vielen Blütenstielen.
Ich hatte ja am Sonnabend "Event" hier. Sehr sehr viele hatten überhaupt keine Blüte, die die blühten waren sehr sparsam in ihrer Blütenfülle. Heute auch: Feuerwerk!
Ich war die letzten Wochen weg - offenbar hat es wie wild geblüht und viele Sorten sind schon vorbei, aber - Juchuu! - viele neu zugekaufte späte haben gerade erst mit der Blüte begonnen oder sind noch knospig. Die sehr späten haben grad mal 5 cm hohe Blütenstiele!!! :DHeute ist aber auch hier kaum eine ordentliche Blüte offen - die letzten Tage gab es hier kühles, sehr freuchtes Wetter. Morgen sieht es vielleicht besser aus. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, stelle ich in den Gartenreise-Thread Fotos über die zwei Taglilien-Bezugsquellen, die ich im Urlaub besucht habe, ein - sie verschicken europaweit, die Auswahl ist erfreulich. LG
@daylily + sonnenschein: wie schade! Mir ist es vor der Abreise so gegangen - ich hab dann in der Not Fotos gezeigt (waren aber nur ein paar Freunde, da ist es nicht so unangenehm). LG
Ich hatte ja am Sonnabend "Event" hier. Sehr sehr viele hatten überhaupt keine Blüte, die die blühten waren sehr sparsam in ihrer Blütenfülle. Heute auch: Feuerwerk!
Ich hatte das große Vergnügen, zu diesem 'Event' geladen zu sein und habe Besucherruppen gelegentlich kurze Einführungen zu den Taglilien gegeben. Daraufhin wurde ich von manchen Anwesenden so mit Beschlag belegt, dass ich in 4 Stunden kaum zum Fotografieren kam. Ich werde aber trotzdem heute abend versuchen, bei den Gartenwegen ein paar Fotos einzustellen von sonnenscheins sehr sehenswerten Taglilienareal
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ach, ich vergaß: heute auch bei mir explosionsartige Taglilienblüte. Fantastische Farben heute früh bei bedecktem Himmel und die Blüten ganz weit geöffnet.Auch davon wird es Bilder geben, sobald ich zum Verkleinern komme.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Meine Hemerocallis 'Arctic Snow' blühen. Die Farbe erinnert am ehesten an den Schnee hinterm Iglu, ist also deutlich cremegelb. Bekam ich da wieder einmal eine Falschlieferung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Meine Hemerocallis 'Arctic Snow' blühen. Die Farbe erinnert am ehesten an den Schnee hinterm Iglu, ist also deutlich cremegelb. Bekam ich da wieder einmal eine Falschlieferung?
Wie du weißt gibt es Reinweiß ja nicht. Heute habe ich auf einer alten Sicherungs-CD ein Foto von Arctic Snow entdeckt, die ich schon lange nicht mehr habe.Auch danach werde ich heute abend suchen.
Ach, ich vergaß: heute auch bei mir explosionsartige Taglilienblüte. Fantastische Farben heute früh bei bedecktem Himmel und die Blüten ganz weit geöffnet.
Warum nicht schon am Freitag? Aber hier sieht es auch ein bisschen so aus, als wollten jetzt alle gleichzeitig blühen und die Lilien gesellen sich auch noch dazu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
ja, die galt lange Jahre als beste weiße, hat aber leider die Eigenart nur bis Mittags zu halten, danach zerfällt und zerfliest sie. Von Arctic Snow gibt es einen ganzen thread darüber, wie wir über das nicht existierende Weiß von Arctic Snow diskutiert haben. Und es gibt bestimmt Bilder von damals. Hier in dave's garden das ganze Spektrum an Cremeweißtönen, die Arctic Snow so haben kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
'Gentle Sheperd' blüht auch, aber deutlich „weißer“.
Gentle Shepherd ist hier die einzige wirklich weiße Taglilie - hält auch bis zum Abend, weil er nur Vormittagssonne abbekommt. Arctic Snow war immer schönstes Vanillepudding-gelb, daher ist er wieder ausgewandert. Hängt aber auch stark vom Boden ab - hier sind die meisten 'weißen' gelblich oder 'apricot'.LG