News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 194128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern 2015
Dunkle ! Nachdem Du schon vor 3 (?) Jahren mit Deiner Asternanlage meine Inspiration warst, kann ich heute nur sagen : Ich arbeite dran, auch wenn Du unerreicht bleibst... Einfach TOLL !
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Prof. Anton Kippenberg' und 'Ideal'Den Professor wollte ich an der Stelle eigentlich rauswerfen, aber er ist hartnäckig.So viel Überlebenswillen muss belohnt werden, er darf bleiben! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Recht hat er - oder Du'Prof. Anton Kippenberg' und 'Ideal'Den Professor wollte ich an der Stelle eigentlich rauswerfen, aber er ist hartnäckig.So viel Überlebenswillen muss belohnt werden, er darf bleiben!

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der Kippenberg ist wie beispielsweise Sedum `Herbstfreude´ oder Phlox `David´ in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig
, ich möchte keinen der drei missen!

Das kann man nur unterstreichen, er ist es hier die letzte halbwegs farbkräftige "großblumige" Aster, die noch gut aussieht!Vorhin lief ich an Aster umbellatus `Weißer Schirm´ vorbei und dachte, dass mir der Samenstand eigentlich besser gefällt, als die Blüte. Oder sollte man diesen besser schnellst möglichst entfernen, wegen Unkrautpotential und so?Diese lange Blüte , dabei ansehnlich und gesund macht ihm so schnell keine nach.
Der Kippenberg ist wie beispielsweise Sedum `Herbstfreude´ oder Phlox `David´ in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig, ich möchte keinen der drei missen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, ich hätte einen guten Klumpen Herbstfreude abzugeben, aber nur, wenn Du bis Dezember Zeit hättest - bin ab Wochenende abwesend.
danke! Mir wird schon geholfen, ziemlich in meiner Nähe.
Ich wollte vor allem Krocosmians "in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig" herausheben. Eine geniale Wortefindung! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute noch 'Blütenregen' gekauft. Beim Einpflanzen: Sieht gleich aus wie 'Photograph'. Vielleicht nen Tick heller. Kann doch nicht die gleiche sein, nur mit unterschiedlichem Namen wie Calliope/Arcturus -oder?Zu Blütenregen: verheerendes Urteil bei der Staudensichtung. Kann das jemand bestätigen? Photograph ist zwar nicht standfest, sonst aber recht befriedigend. Und wer hat jetzt schon nicht Mehltau ?...Die Blütenfülle und die zarte Farbe entschädigen vielfach.
-
Ich habe eine Aster, die in meiner Liste als A. cordifolius Blütenreigen steht, ich glaube aber inzwischen, daß das ein Schreibfehler ist und es sich um Blütenregen handelt. Mit Mehltau hat sie kein Problem und da sie zu Füßen einer Rose steht, kann sie sich dort anlehnen. Die Blütchen sind wirklich schön und das schlimmste, was ich von ihr sagen kann, ist, daß immer mal einzelne Stengel vertrocknen und sie daher nie sehr buschig wird. Aber als katastrophal würde ich sie nicht bezeichnen.Dies ist sie, das Bild stammt von heute:
Smile! It confuses people.
Das ist die, die ich als Ashvi gekauft habe, die es aber nicht ist
Ziemlich sicher ist es Aster ageratoides 'Asran'. Lasse mich aber auch gern noch berichtigen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja. hier ist Aster ageratoides 'Asran':Das ist die, die ich als Ashvi gekauft habe, die es aber nicht istZiemlich sicher ist es Aster ageratoides 'Asran'. Lasse mich aber auch gern noch berichtigen.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Danke für eure Identifikationshilfe! :)Hatte es schon vermutet, war mir aber nicht sicher.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Rest von meinem Versuch, Astern in die Wiese zu pflanzen. Die horstig wachsenden wurden von den Wühlmäusen gnadenlos dezimiert. Die ausläufernden haben sich etabliert. Allerdings litten sie dieses Jahr sehr unter der Trockenheit. Ich gestehe, dass ich ein paarmal gewässert habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!