News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194128 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
realp

Re: Astern 2015

realp » Antwort #1125 am:

Dunkle ! Nachdem Du schon vor 3 (?) Jahren mit Deiner Asternanlage meine Inspiration warst, kann ich heute nur sagen : Ich arbeite dran, auch wenn Du unerreicht bleibst... Einfach TOLL !
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1126 am:

'Prof. Anton Kippenberg' und 'Ideal'Den Professor wollte ich an der Stelle eigentlich rauswerfen, aber er ist hartnäckig.So viel Überlebenswillen muss belohnt werden, er darf bleiben! :D
Dateianhänge
Kombi.15-116.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Guda

Guda » Antwort #1127 am:

'Prof. Anton Kippenberg' und 'Ideal'Den Professor wollte ich an der Stelle eigentlich rauswerfen, aber er ist hartnäckig.So viel Überlebenswillen muss belohnt werden, er darf bleiben! :D
Recht hat er - oder Du ;)? Der einzige Fehler von ihm war, dass er über Jahrzehnte an jeder Ecke zu sehen war, als gäb es keine andere Aster. Offensichtlich hat man das nicht vergessen. Diese lange Blüte , dabei ansehnlich und gesund macht ihm so schnell keine nach.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1128 am:

Der Kippenberg ist wie beispielsweise Sedum `Herbstfreude´ oder Phlox `David´ in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig :D, ich möchte keinen der drei missen!
Diese lange Blüte , dabei ansehnlich und gesund macht ihm so schnell keine nach.
Das kann man nur unterstreichen, er ist es hier die letzte halbwegs farbkräftige "großblumige" Aster, die noch gut aussieht!Vorhin lief ich an Aster umbellatus `Weißer Schirm´ vorbei und dachte, dass mir der Samenstand eigentlich besser gefällt, als die Blüte. Oder sollte man diesen besser schnellst möglichst entfernen, wegen Unkrautpotential und so?
Dateianhänge
aster umb W Schirm.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1129 am:

Der Kippenberg ist wie beispielsweise Sedum `Herbstfreude´ oder Phlox `David´ in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig :D, ich möchte keinen der drei missen!
:D :-* Wie recht du hast, gerade neulich fragte ich hier bei Gartenfreunden nach Herbstfreude. Ich will sie doch wieder haben. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Guda

Guda » Antwort #1130 am:

Pearl, ich hätte einen guten Klumpen Herbstfreude abzugeben, aber nur, wenn Du bis Dezember Zeit hättest - bin ab Wochenende abwesend.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1131 am:

danke! Mir wird schon geholfen, ziemlich in meiner Nähe. ;) :D Ich wollte vor allem Krocosmians "in seiner Gewöhnlichkeit einzigartig" herausheben. Eine geniale Wortefindung! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
realp

realp » Antwort #1132 am:

Heute noch 'Blütenregen' gekauft. Beim Einpflanzen: Sieht gleich aus wie 'Photograph'. Vielleicht nen Tick heller. Kann doch nicht die gleiche sein, nur mit unterschiedlichem Namen wie Calliope/Arcturus -oder?Zu Blütenregen: verheerendes Urteil bei der Staudensichtung. Kann das jemand bestätigen? Photograph ist zwar nicht standfest, sonst aber recht befriedigend. Und wer hat jetzt schon nicht Mehltau ?...Die Blütenfülle und die zarte Farbe entschädigen vielfach.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1133 am:

Ich habe eine Aster, die in meiner Liste als A. cordifolius Blütenreigen steht, ich glaube aber inzwischen, daß das ein Schreibfehler ist und es sich um Blütenregen handelt. Mit Mehltau hat sie kein Problem und da sie zu Füßen einer Rose steht, kann sie sich dort anlehnen. Die Blütchen sind wirklich schön und das schlimmste, was ich von ihr sagen kann, ist, daß immer mal einzelne Stengel vertrocknen und sie daher nie sehr buschig wird. Aber als katastrophal würde ich sie nicht bezeichnen.Dies ist sie, das Bild stammt von heute:
Dateianhänge
151023_33.JPG
Smile! It confuses people.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1134 am:

Was für eine Aster könnte das sein? Habe sie heruntergesetzt vom Wühltisch im Gartencenter erworben. Es war keider kein Etikett mehr vorhanden. Könnte es eine Aster ageratoides sein?Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1135 am:

Das ist die, die ich als Ashvi gekauft habe, die es aber nicht ist :D Ziemlich sicher ist es Aster ageratoides 'Asran'. Lasse mich aber auch gern noch berichtigen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
blommorvan

blommorvan » Antwort #1136 am:

Irm, ich stimme Dir zu.
Susale

Susale » Antwort #1137 am:

Das ist die, die ich als Ashvi gekauft habe, die es aber nicht ist :D Ziemlich sicher ist es Aster ageratoides 'Asran'. Lasse mich aber auch gern noch berichtigen.
Ja. hier ist Aster ageratoides 'Asran':Bild
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1138 am:

Danke für eure Identifikationshilfe! :)Hatte es schon vermutet, war mir aber nicht sicher.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1139 am:

Der Rest von meinem Versuch, Astern in die Wiese zu pflanzen. Die horstig wachsenden wurden von den Wühlmäusen gnadenlos dezimiert. Die ausläufernden haben sich etabliert. Allerdings litten sie dieses Jahr sehr unter der Trockenheit. Ich gestehe, dass ich ein paarmal gewässert habe.
Dateianhänge
Astern in der Wiese 151024.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten