Das sieht mir aus wie Blütenendfäule. Bei mir hatte im vergangenen Jahr Blattdüngung mit Calcium geholfen (Tip hier aus dem Forum)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 154367 mal)
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2021
Das sieht mir aus wie Blütenendfäule. Bei mir hatte im vergangenen Jahr Blattdüngung mit Calcium geholfen (Tip hier aus dem Forum)
Hauptsache, es blüht
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
- Heldenherz
Doppelt hält besser. ;)
Danke für die schnelle Antwort.
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich verpasse jeder Pflanze eine Calcium-Brausetablette, die ich in die Erde stecke :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hilft nichts, weil sie das Calcium nicht nach oben und bis in die Fruchtspitze transportiert bekommen. Du müsstest die Brausetablette schon spritzen, vorbeugend.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mottischa
Oh, na dann werde ich das mal tun.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nach zwei Jahren Ruhe, ist auch bei mir an der Ostwand wieder Braunfäule. Die Blätter sahen so aus wie oben - das war kein Düngemangel sondern Braunfäule. Aber eben nicht an den Stängeln und auch nicht an den Früchten. Innerhalb von wenigen Tagen, gefühlt Stunden schritt das voran und ich habe die Pflanzen fast komplett entblättert. Wenn sie sich jetzt erholen und die Achseltriebe auch wieder gesundes Grün bringen, dann könnte es gut weiter gehen. Einzig an einer Pflanze sind auch Flecken am Spross.
Sie reifen jetzt ordentlich nach, Foto folgt.
Sie reifen jetzt ordentlich nach, Foto folgt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
UNd noch links neben der Tür. Es sind jetzt 8 Kübel a 3 Pflanzen. Ach ja, im Gegensatz zum vergangenen Jahr sieht die "Handschuhheimer Feldtomate" in diesem Jahr großartig aus, auch noch recht gesund.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Trotz Problemen und Totalausfällen, ca. 60% (an 5 verschiedenen Standorten) durch Braunfäule ernten wir seit ca. 14 Tagen recht ordentlich bei ca. 20 Sorten.
Am besten in Gewächshaus 1 (volle Besonnung) und an der Haussüdseite in Töpfen, im schattigen Gewächshaus 2 Braunfäule...
Das Credo meines Gärtnerns ist wieder mal bestätigt: (zu-?)viele Gattungen, Arten und Sorten pflanzen, es bleibt auf jeden Fall etwas überraschendes übrig...
Am besten in Gewächshaus 1 (volle Besonnung) und an der Haussüdseite in Töpfen, im schattigen Gewächshaus 2 Braunfäule...
Das Credo meines Gärtnerns ist wieder mal bestätigt: (zu-?)viele Gattungen, Arten und Sorten pflanzen, es bleibt auf jeden Fall etwas überraschendes übrig...
- Bastelkönig
Gänselieschen,
das sieht ja richtig traurig aus. Soviel Regen hatten wir doch gar nicht. Hier halten sich die Pflanzen noch richtig gut.
Viele Grüße
Klaus
das sieht ja richtig traurig aus. Soviel Regen hatten wir doch gar nicht. Hier halten sich die Pflanzen noch richtig gut.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Mottischa
Meine German Gold war eine der ersten Befallenen :-[
Ich konnte noch ein paar weitere Tomaten ernten. Dafür dass dies in einem schrecklichen Tomatensommer mein erster Versuch mit gerade Mal drei Pflanzen in Freiland ist, kann ich mich nicht wirklich beschweren.
Ein paar weitere sind auch noch reif, und ein paar grüne hängen auch noch. Mal gespannt ob die Braunfäule schneller ist.
Ein paar weitere sind auch noch reif, und ein paar grüne hängen auch noch. Mal gespannt ob die Braunfäule schneller ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Glückwunsch, Bambulko - wäre auch wirklich schade gewesen, nach dem ersten Versuch nur Frust zu ernten.
- Mottischa
Bambulko, das ist doch toll :) mein erster Tomatensommer endete damals in einem Fiasko. Das lag allerdings daran, dass ich jede Menge Fehler und mich nicht schlau gemacht hatte.