News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 197195 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Forumsmigration

Nina » Antwort #1125 am:

Netti hat geschrieben: 1. Sep 2024, 20:08 Grün 🤔, wo, weder auf hdy noch auf tablet oder PC 🤷‍♀️
Das war wohl eine optische Täuschung nachdem ich bei mouseover vorher rot hatte. ::)
Ich möchte es aber nicht vertiefen, da vorher leider noch so viele grundlegende Probleme gelöst werden müssen. :(
Entschuldigung, wenn es vielleicht etwas pampig rüberkam.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration

Kasbek » Antwort #1126 am:

Bei ellenlangen Threads mit Hunderten von Seiten werden wie früher nur Schaltflächen für die ersten und die letzten Seiten angezeigt. Früher gab es dazwischen aber eine Schaltfläche mit drei Punkten, mit der man sich die Schaltflächen für alle Seiten anzeigen lassen kann, was nutzbringend ist, wenn man im Thread mit 100 Seiten z.B. auf S. 45 will – das geht jetzt nur noch mit langem mühsamem Einzelklicken immer zwei oder drei Seiten weiter. Läßt sich die alte Funktion reaktivieren?

(Und zur Auslogproblematik – ich fliege im Safari auf Mac regelmäßig raus, manchmal schon wenige Minuten nach dem Einloggen, aber ich habe auch schon mal die mehrfach erwähnte 48-Minuten-Distanz geschafft. Jetzt eben war's wieder wenige Minuten nach dem Einloggen, als ich diese Antwort absenden wollte, die ich zum Glück in den Zwischenspeicher kopiert hatte und nach dem Wiedereinloggen einfach nur wieder einkopieren mußte, ergänzt um diesen letzten Satz hier.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1127 am:

Diese drei Punkte bei der Seitenzahl vermisse ich auch, aber es gibt nun alternativ einen Button mit einem abgewinkelten Pfeil (sieht aus wie eine Eingabetaste, die auf dem Kopf steht), und wenn man darauf klickt, kann man direkt eine Seitenzahl eingeben. Das ist minimal unkomfortabler als zuvor, aber man kann doch einigermaßen schnell blättern und sich so an die richtige Seite herantasten.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #1128 am:

Ah, stimmt – den Pfeil hatte ich irgendwie nicht für voll genommen ;) Danke, Andreas!

Noch was: Wie kann ich im Posteingang die Farbe des Blattes neben den Titelzeilen ändern? Momentan sieht das so aus wie angehängt. Wenn eine neue PN kommt, ist das Blatt grün, und wenn ich die PN lese, wird das Blatt braun – soviel ist klar. Wie aber kann ich beantworteten PNs noch eine andere Farbe zuweisen, um die Übersicht zu behalten, welche ich schon beantwortet habe und welche nicht, ohne erst in den Postausgang und in die Gesendeten Objekte gehen zu müssen? Früher stand das direkt verbal in den Titelzeilen: „Sie haben diese Nachricht beantwortet bzw. weitergeleitet.“ Im grauen Kasten links liegen unter den verschiedenen Kategorien keine Links, das Setzen eines Markierungshäkchens rechts außen (nicht im Bild) bringt auch keinen Effekt, und unter „Regeln, Ordner & Einstellungen“ kann ich zwar neue Regeln oder Ordner anlegen, aber keine, die mein beschriebenes Ziel erreicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-02 um 20.53.19.png
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1129 am:

Dass man die PNs irgendwie nicht so markieren kann, wie es suggeriert wird, ist mir auch schon aufgefallen. "Als wichtig markieren" tut offenbar gar nichts, oder es tut etwas, aber die Markierung ist nicht sichtbar. Ich würde erwarten, dass in der Liste unter "Nachrichten-Farben" auch tatsächlich Farben angezeigt werden, und die PNs in der Liste rechts daneben entsprechend eingefärbt sind, aber das ist offenbar nicht der Fall. Möglicherweise ein Bug in der Forensoftware, oder die Markierungen sind aus dem GartenPur-Design verschwunden?
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #1130 am:

Ich kann nur Schnellantworten abgeben, ohne Smileys oder dergleichen?! Nur wenn ich jemanden zitiere, geht es jedoch wie gewohnt?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Zausel

Zausel » Antwort #1131 am:

Bist du in der Schnellantwort und möchtest Smilies reintippen, kannst du am PC mit Windowstaste und Punkt Windows-Smilies aufrufen oder unter dem Antwortfeld auf "Vollständiger Editor & Vorschau" klicken.
klickt man da drauf, bleibt der Text erhalten und <br />man ist im Vorschaumodus im normalen Antwortfenster <br />(links unten ist der Antwort-Button zu sehen)
klickt man da drauf, bleibt der Text erhalten und
man ist im Vorschaumodus im normalen Antwortfenster
(links unten ist der Antwort-Button zu sehen)

übrigens ist der Antwort-Button gleich links unter dem Feld der Schnellantwort oder links ganz oben
Zuletzt geändert von Zausel am 3. Sep 2024, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1132 am:

mich stört an der schnellantwort/am texteingabefeld, dass die folgenden antworten/die folgenden seiten mit antworten dahinter verschwinden – ich bin jetzt schon mehrfach mobil mit dem eifon darauf reingefallen und musste dann feststellen, dass zwischen der ersten ungelesenen antwort nicht nur ein, zwei, sondern schon viele bis zig antworten folgten. ::) :P :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cat1

cat1 » Antwort #1133 am:

Zausel hat geschrieben: 2. Sep 2024, 22:48 Bist du in der Schnellantwort und möchtest Smilies reintippen, kannst du am PC mit Windowstaste und Punkt Windows-Smilies aufrufen oder unter dem Antwortfeld auf "Vollständiger Editor & Vorschau" klicken.

PurNeuSchnellantwortErweitern_09-02-2024_01.jpg

übrigens ist der Antwort-Button unter dem Feld der Schnellantwort oder links ganz oben
Ich möchte aber keine Schnellantworten geben, das liegt halt nicht in meiner Natur ::) Ich will vielleicht palavern, erörtern, oder ist der Sinn eines Forums was anders :P?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Zausel

Zausel » Antwort #1134 am:

dann wischst oder scrollst du vll. über die Schnellantwort hinweg? ;)

bei hitzigen Diskussionen wird viel palavert und schnell geantwortet

es hat dir niemand die Möglichkeit genommen, normal zu antworten- es ist nur ein schmales (?) Feld dazwischengeschoben
Zuletzt geändert von Zausel am 2. Sep 2024, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
cat1

cat1 » Antwort #1135 am:

Ahm, ja, Mensch, bin ich blöde :-X

Es tut mir leid, dass ich euch mitm Quatsch beschäftigte! Danke :) !!!
häwimädel

häwimädel » Antwort #1136 am:

cat1 hat geschrieben: 2. Sep 2024, 23:22 Ahm, ja, Mensch, bin ich blöde :-X
...
Bist Du mit Sicherheit nicht!!! :)

Wenn ich gerade in der Forumsübersicht den letzten bei mir angezeigten Beitrag, bei mir Zausel 23.14h anklicke, öffnet sich Ninas Text von gestern 9.44h, obwohl ich den schon mehrfach gelesen habe. Irgendwie scheine ich da in einer Zeitschleife festzusitzen. 😶

Dafür muss jetzt aber auch kein extra Aufwand betrieben werden, nur manchmal erklärt sich durch einen Fehler der andere. Deswegen schreibe ich das jetzt hier, sonst wäre es mir nicht wichtig genug.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Zausel

Zausel » Antwort #1137 am:

häwimädel hat geschrieben: 3. Sep 2024, 01:12Wenn ich gerade in der Forumsübersicht den letzten bei mir angezeigten Beitrag, bei mir Zausel 23.14h anklicke, öffnet sich Ninas Text von gestern 9.44h, obwohl ich den schon mehrfach gelesen habe. Irgendwie scheine ich da in einer Zeitschleife festzusitzen. 😶
Hängst du nicht.
Daran trage ich die Schuld. Ich habe den betreffenden Beitrag gelöscht, weil der kaum eine Info enthielt.
Löscht man einen Beitrag, aktualisiert das Infocenter sich nicht, deswegen landest du am Anfang der Seite.
(über diese "Zeitschleife" werden sich noch einige User wundern, bis dieser "Beitrag" aus dem Infocenter verschwindet)
häwimädel

häwimädel » Antwort #1138 am:

Danke, für die Erklärung!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1139 am:

Mich stört nach wie vor, dass das Forum jetzt auf dem PC über die gesamte Breite reicht. Ich hätte das gern etwas schmaler, weil sich das einfach besser liest.
Andreas hatte schon mal kurz erklärt, wie er das Problem für sich gelöst hatte. Das war aber eine Operation eher 'im Untergrund'. Geht dies vielleicht auch leichter?
Auf dem Smartphone hat man das Problem naturgemäß nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten