News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170866 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Hier noch das Foto vom Dienstag.
- Dateianhänge
-
- ErntedieseWoche.jpg (48.86 KiB) 121 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute hat meine Tochter diese Glockenchilis beim Hundespaziergang gefunden. Auf einem Brachacker lagen etliche weg geworfene Pflanzen. Dort entsorgt öfter jemand Blumen u.a.
- Dateianhänge
-
- gefundenesEssen.jpg (38.66 KiB) 122 mal betrachtet
servus beinandbin ja nun auch mal wieder da und geb meinen Senf dazu.Paprika habe ich letzte Woche noch vor den ersten Frösten geerntet, zumindest die roten.Jetzt liegen sie in der Küche und warten immer noch darauf das sie irgendwie verwertet werden.Eigentlich wollte ich Ajvar draus machen, vielleicht morgen wenn Junior mir helfen mag... ::)Mit links ist nicht gut Kernhaus pulen wenn die rechte nicht so will und darf wie sie soll. :PHat jemand eine Idee was man mit den grünen, eigentlich unreifen Schoten anfangen kann?Ewig Gemüse und Salat gemischt mit den reifen ist auf die Dauer fad und rein grüne schmecken mir nicht :PAnsonsten, auch letzte Woche, noch die letzten fetten Zwiebeln und Karotten rausgemacht.Ausser mal kurz am Wochenende war ich nicht mehr im Garten.Ich kann die Arbeit die jetzt liegen bleiben muss einfach nicht sehen :'(Werd mich sicher noch öfter hier im Forum sehen lassen, die ersten vier Bücher sind nämlich schon durch und das allein wird auf die Dauer langweilig.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gute Besserung, Susanna!!!
Das ist wirklich fürchterlich, wenn man nicht kann, wie man will. Hoffentlich heilt Deine Hand schnell. Ich hab die grünen Paprika zusammen mit den roten und diversen Tomaten und Kräutlein und Knobi und Zwiebeln zu einer Sauce verkocht und in Gläser gefüllt, die uns dann im Winter erfreuen werden.

Danke für deine schnelle Antwort Conni :)Wird die Farbe der Soße dann nicht recht etwas unansehnlich braun?Hab mich das einfach noch nicht getraut. Mir wärs wurscht, aber meine Mitesser werden dann meckern.Obwohl, mit meinen "alten" Gemüsesorten sind sie ja einiges von mir gewohnt 

Susanna, ich habe das Gefühl, dass die Farbe der Sauce vor allem von der Farbe der Tomaten bestimmt wird. Drei Chargen, einmal mit mehr gelben, einmal mit mehr roten Tomaten und die dritte mit viel Paprika. Unansehnlich? Nicht unbedingt.

Hast recht Conni :-*Sieht gut aus,mmh lecker.Was koch ich heute denn mit links?Solche Gläser hab ich auch im Kammerl stehn.Aber ob die Junior aufkriegt??mmhmm, ich glaub ich verdrück mich mal in die Gartenküche 

Ich konnte doch nicht wiederstehen und wollte, inspiriert durch die Gartenküche auch mal wieder frischen Salat.Mit in Korb wanderten auch noch drei Gurken, drei Feigen, und einige Kräuter für die Bolognese die ich vorhabe.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frisee Endivien und Kopfsalat "Rotkäppchen". Frisee Endivien hab ich erst letzten Winter entdeckt, hält auch locker Frost aus. Sowas von lecker, schmeckt nach Walnuss, knackig und nur leicht bitter.Einfach vom Garten (gewaschen natürlich) als ganze Blätter frisch in den Salat 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Den Frisee lieben wir auch, leider ist er schon alle. Ich ernte immer noch Tomaten aus dem GH. Auch der Gemüsegarten ist noch längst nicht leergefuttert, der versorgt uns noch ein Weilchen.Leider hat der Feldsalat welchen ich Anfang August gesät habe Mehltau.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heute noch die letzten grünen Paprika.Sie wären eh nicht mehr rot geworden. Bei uns hat es letzte Nacht sauber Reif mit -4 Grad.Weil wir dann bis mittag trtzdem noch Hochnebel hatten und vom vorhergesagten Fön nichts mitbekamen waren die Tagestemperaturen entsprechend kühl.Ausserdem war Mama zum helfen da
Insgesamt waren es dann knapp funf Kilo fertig geschnippelt zum einfrieren.Und noch einen Strunk Pflücksalat fürs Mittagessen. Seltsamerweise hatten hauptsächlich die unteren Blätter einen kleinen Frostschaden.. ???Die letzten zum Teil noch grünen Carnica.Die dürfen jetzt im warmen dunkel ausreifen anstatt im kalten hellen 

5 kg
? Hast du da einen ganzen Acker voll 

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich das restliche Gemüse abgeräumt: Rote Bete, Pastinaken, ein paar Möhren, ein paar winzige Maiskolben. Pastinaken habe ich dieses Jahr zum ersten Mal angebaut. Die Ernte war etwas mühsam, weil sich die Wurzeln beeindruckend tief und fest in den Boden gebohrt hatten.Jetzt gibt es noch Mangold, Rucola, Grumolo Verde und Speisechrysantheme.Mein Mann hat die späten Äpfel gepflückt, die Sorte kennen wir leider nicht. Vielleicht hätten wir sie noch etwas hängen lassen können, aber in den letzten Tagen waren immer wieder Stare in dem Baum und haben an den Äpfeln rumgepickt. Ich vermute mittlerweile, daß sie Ameisen abgesammelt haben, denn die einzigen erkennbaren Fraßspuren waren von Ameisen.
Chlorophyllsüchtig
rucola, monatserdbeeren, physalis, kapuzinerkresseblüten, karotten