News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42632 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich hab' doch noch was vergessen, ziemlich viele Feigen gab es auch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Schwarzbeeren??? Den Ausdruck kenne ich gar nicht, sind damit Holunder bzw.Fliederbeeren gemeint?fast ein kilo schwarzbeeren wurde heute geerntet. in diesem jahr mal vorwiegend die sorten mrs.bees nonbitter und tzimbalo.sogleich entsaftet und das konzentrat abgefuellt in flaschen
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nein, es sind weder Flieder- noch Holunderbeeren es sind süsse Nachtschatten-Beeren solanum burbankii, auch Schwarzbeeren genanntSchwarzbeeren??? Den Ausdruck kenne ich gar nicht, sind damit Holunder bzw.Fliederbeeren gemeint?
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich komme nur noch selten in den Garten, vorgetsern habe ich geernet:drei Kohlrabivier Zucchinidie letzen Gurken(dahingerafft von Mehltau)mickrige rote Beete und Möhren(die großen wurden bereits geerntet)wenige Stangenbohnen(die siend mir ast alle abgestorben)eine große Schüssel Tomatenviele Chilisviel MangoldKräuterZwetschgenÄpfelVon meinen Paprika bin ich ganz enttäuscht-sie tragen wirklich gut, aber irgendwer fließt Löcher rein und sie verderben dann fast alle.Wer kann das sein?
Ich liebe Tomaten.
Schnecken fressen die Löcher, ich habe das Problem auch

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- bernerrose
Nun folgt ein Beispiel, wie aus Schlechtem Gutes erwachsen kann:Unser Jahrzehnt-Hagel am Pfingstsonntag hat u.a. zwei Beete mit gelben Rüben vernichtet. Die Trauer war groß. Was kann man Anfang Juni noch säen?Bohnen!Ich habe also sämtliche Bohnensamen, die in meiner Schachtel zu finden waren, in die Erde gesteckt, und siehe da: Im Gegensatz zu anderen Jahren keine Probleme mit der Keimung, die Pflänzchen entwickelten sich prächtig, Ende Juli bis Mitte August waren wir viel unterwegs, nach unserer Rückkehr: Bohnenschwemme.Täglich ernte ich feine, zarte Buschböhnchen, so auch gestern, so auch heute. Und das Schönste ist: Wir haben die Bohnen nicht "über", sie schmecken, verschieden angerichtet, immer wieder gut.Außerdem gibt es natürlich täglich die Tomaten aus den Kübeln auf unserer Terrasse, aber das haben wir jedes Jahr, während es Bohnen schon lange nicht mehr gab.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Aella was sind das rechts die kleinen grünen mit Stachel ?Schlauchgurken oder so ?huch, das bild von heute morgen hatte ich vergessen.gabs zum frühstück dazu.

LG
MaroniFan :-)
MaroniFan :-)
die ersten borlottis. später als sonst, aber auch später gesät. sehr guter ertrag wie immer.
Jede Menge grüne Bohnen. Nächstes Jahr gibt es aber glaube ich wieder schnöde F1 Sorten ohne Fäden. Die alten Sorten sind wohl überwiegend wegen der Kerne oder der Blütenfarben schön.
es gibt aber auch viele fadenlose samenechte sorten, die auch sehr gut tragen. da die so leicht aus eigenem bestand vermehrbar sind, wüßte ich gerade bei bohnen nicht, weshalb man f1- sorten anbauen sollte.
das ist gemein. dieses jahr wären sie bei mir auch was geworden. ich habe aber keine gesät, weil in den letzten beiden warmen sommern sie nicht gut gediehen sind. gottseidank habe ich aber auch mit dem wasser- und honigmelonenanbau eine pause eingelegt.
Und meinen Romanesco kann ich hoffentlich auch hier präsentieren...
wann wird der geerntet?