Das sind Rettiche vom Frühjahr, muß mal probieren ob die überhaupt noch genießbar sind. Die Blätter kriegen jedenfalls die Hasen.
Welche Sorte ist das? Hilds blauer Herbst und Winter? (ist die einzige lilafarbene Sorte die ich kenne)
Wie sie heißen weiß ich nicht mehr. Es war aber ein Frühlingsrettich. Heute hat die Tochter beim Kürbismessen auf "ihrem" Acker mal wieder nebenbei ein bisschen was geerntet.1 grüner Zucchino, 2 "Ufos", 3 Melonen Blenheim orange und ein paar Tomätchen. Die Kräuter habe ich daheim geerntet fürs Essen und für Tee. @Jay, willst du helfen beim essen ?
nach der frühstücksernte folgte noch die große ernte.3,5 kg tomaten + 4 zucchinis die gelben hab ich zu ketchup und die roten zu chutney verkocht. die restlichen werden so gefuttert.
außerdem noch das hier...nur leider nicht aus dem eigenen garten, sondern von einem bioland hof hier in der nähe. da kann man alles selbst pflücken!beeren, gurken, paprika, auberginen, blumen...das reinste paradies dort! davon hab ich (kernlose) marmelade gekocht.brombeer-lavendel, heidelbeer-vanille, himbeer-grenadine.
Heute eine Handvoll Zuckerschoten, eine Handvoll Stangenbohnen.Ich werde nie wieder Feuerbohnen anbauen. Hier ist es zu heiß dafür, die Dinger blühen nur und setzen nichts, bzw. nur ganz wenig an
@ Zuschauerin, was ist das Kleine dunkle? Etwa Miniauberginen? Oder Chili?
Es sind Miniauberginen, Sorte 'Bambino', habe ich als fertige Pflanze gekauft. Solange sie blüht, macht sie auch als Zierpflanze eine gute Figur.Chilis baue ich nicht an, bin immer noch traumatisiert von einer Kindheitserfahrung (habe an scharfer Frucht geleckt).
Aella, weißt Du den Namen der ganz hellen, fast weißen Tomate?
ja, das ist eine "white queen". normalerweise ist sie größer, fleischtomate eben. das war eine kleine, reife.schmeckt sehr gut. cremig mild. hatte sie 2006 schonmal angebaut.
Vielen Dank für Eure Antworten.Die kleinen Auberginen sehen super aus.White Queen habe ich gar nicht erkannt, ich hatte sie auch 2006 angebaut, war super und kommt bestimmt nächstes Jahr wieder dran :)Heute habe ich so keulenförmige zwei weiße Zucchini geerntet fürs Mittagessen, gefüllte Zucchini.
Hallo Aella, meine Zephyr sehen übrigens genauso aus wie deine - gelb mit 'nem grünen Nippelchen vorne dran - nix mit schön grün-gelb. Schmecken tun die aber auch so.
Hallo Aella, meine Zephyr sehen übrigens genauso aus wie deine - gelb mit 'nem grünen Nippelchen vorne dran - nix mit schön grün-gelb. Schmecken tun die aber auch so.
ja, schade, aber nicht so schlimm. aber das "gelb" ist schön! wenn man genau hinschaut, sieht es aus wie gelb-hellgelb gestreift rankt die bei dir auch so unanständig? meine ist mittlerweile bestimmt nen meter lang, obwohl es ja eigentlich eine zucchini ist.
Naja, die ist so unentschlossen - ungefähr 1/2 m lange "Ranken". Aber da bei mir sowieso gurken-kürbis-zucchiniartige bissl durcheinandergeraten sind, wuchert in meinem Garten alles mögliche herum, da fällt das bißchen "Zephyr" nicht auf. Bin mal gespannt, bis wann ich rauskriege, was von welcher Pflanze zu erwarten ist, bis jetzt konnte ich nur 5 Pflanzen beernten.