Ein Traumtag war es heute hier, nachdem sich mittags der Wind etwas legte.Bis 14° warm war's.An einem geschützten Platz konnte man endlich wieder mal einen Tee draussen geniessen. Ich habe mal begonnen, einige grössere Kamelien und alle Helleborus, die noch in Töpfen wohnen, wieder an die frische Luft zu setzen. Morgen wird einiges gepflanzt...
Ich habe herrlich blühende Helleborus - auf meinem selbstgemachten Fotokalender im Büro. Das heißt, letztes Jahr um die Zeit haben sie geblüht. -2°C, dass es schneit, ist wohl überflüssig zu erwähnen. Aktuell haben wir irgendwas knapp über 20 cm Schnee, wobei der auf befestigten bzw. geschobenen Flächen heute Nachmittag kurzzeitig ganz abtaute.
Hier herrschte den ganzen Tag trübes Hochnebelwetter bei 5° Außerdem sind meine frisch gesetzten Kohlrabi im Frühbeet erfroren, das hatte ich noch nie!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei uns war es gestern ein Aprilwetter mit leichtem Schneefall, trüben Abschnitten, windig, aber auch Sonne. Die Temperaturen gingen auf 7° rauf.Heut früh leichter Frost um die -1° aber fast wolkenloser Himmel. Im Moment, ja soll man sagen es ist leicht neblig oder stark diesig? Irgend was dazwischen. Das wird sich schon auflösen.Die Berechnung gestern Abend ist die erste seit langem, welche für nächste Woche die frostige Phase stark verkürzt und mehr oder weniger nur noch 1-2 kältere Tage sieht. Das läßt hoffen....
Nach sternklarer Nacht mit -0° wird nun bald die Sonne aufgehen.Die Schale als Vogeltränke ist mit einem Hauch von Eis überzogen.Der Schnee ist aus dem Garten gestern verschwunden und es kribbelt in den Fingern.
Chiemsee, noch knapp unter 0°C und ebenfalls irgendwas zwischen diesig und leicht nebelig. Darüber ist ein aufgelockerter Himmel und Sonne ist auch versprochen. Wieder mal ein guter Tag zum werkeln.Auch der Morgenlauf heute hat sich etwas eingebremst was die Dauer der Kälte in der Republik angeht. Insgesamt ist bei allen Modellen nach Wochenmitte von Süden her Entspannung in Sicht. Wie sich das dann real darstellt ist noch Kaffeesatzleserei. Aber immerhin. Die Zirkulation scheint sich etwas zu normalisieren.
Südbrandenburg harrt der großen Kälte. Hoffentlich hält die dünne Schneedecke durch. Momentan sind es -2°C bei grauem Himmel.Die ersten Meteorologen faseln von der nächsten Luftmassengrenze, das wäre gefühlt die zehnte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier in der arktisch-mediterranenen Übergangszone gabs nun immerhin einige Tage ohne Schnee.Heute früh im Südspessart -1 Grad und wolkig, am bayerischen Untermain in Aschaffenburg geht gerade die Sonne auf bei plus 2 Grad.
Grau, die Berge auf der anderen Talseite im Dunst, -1°C, immer mal wieder etwas Schneegekrümel, die alte Schneedecke ist bretthart und will nicht weichen.Ab dem Wochenende gibts in der nächsten Woche wohl hier wieder reichlich Neuschnee bei Temperaturen von -11°C, das soll tagelang so weiter gehen. Höchsttemperaturen von -5°C !Ich will einen Wintergarten!
Guten Morgen, die Sonne scheint, aber es ist ein "schraler" Ostwind bei momentan noch -1,9 Grad, 88% Luftfeuchtigkeit . Wind Ost3 und Luftdruck 1018,9. nachts schleicht sich immer der Winter zurück!
Südbrandenburg harrt der großen Kälte. Hoffentlich hält die dünne Schneedecke durch. Momentan sind es -2°C bei grauem Himmel.Die ersten Meteorologen faseln von der nächsten Luftmassengrenze, das wäre gefühlt die zehnte.
und zu allem schon vorhandenen ungemach scheint hier auch noch die schneeschmelzende sonne auf das weiße pflanzenschutzpolsterelend.