News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173516 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Farne 2013

sarastro » Antwort #1140 am:

Die sind sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es Formen von Polypodium interjectum sind. Und damit gut winterhart!
Ich hatte am Sonntag Farn-Fachleute hier und die haben Polypodium australe ... bestätigt.
Polypodium vulgare - runde, orange SporangienP. interjectum - ovale SporangienP. australe - wurmförmige SporangienDiese Formen und Auslesen bilden vielfach leider keine Sporenbehälter aus. Daher kann man jetzt darüber streiten. Ich kann nur sagen, dass ich früher P. australe aus Oberitalien mitbrachte, der schon den ersten Winter im milden Südbaden nicht überlebte.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1141 am:

Zu Sporen usw. kann ich nichts sagen, ich beschäftige mich nicht Farnvermehrung.. Aber den Richard Kayse habe ich von einem Fachmann bekommen, der auch vermehrt. Er sagte auch, daß R. K. nicht über Sporen vermehrt wird (wenn ich mich richtig erinnere, es war 2011).
pumpot

pumpot » Antwort #1142 am:

Der Polypodium 'Richard Kayse' und auch 'Barrowii' sind beides sterile Formen (wie auch 'Wilharris', 'Prestonii' und 'Hadwinii') von Polypodium australe, bzw. P. cambricum (je nach Botaniker). Von dieser Art gibt es eine recht große Sortenvielfalt, dank der farnverrückten Engländern. Leider ist die Kultur in winterkalten Gebieten eher grenzwertig. Die Wedel erfrieren oft bei langen Barfrösten. Dadurch ist der Zuwachs sehr gebremst. Verloren hab ich deswegen jedoch noch nie eine Sorte. Bei P. interjectum ist eigentlich nur 'Glomeratum Mullins' als Kultivar bekannt. Die Sortenvielfalt beim heimischen P. vulgare ist schon etwas höher. Und es gibt auch noch paar Sorten des Hybriden aus den beiden letztgenannten Arten. Sehr gut hart sind auch die Auslesen vom amerikanischen P. glycyrrhiza.
plantaholic
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1143 am:

Danke, Pumpot, dann ist die Aussage, die ich 2011 bekommen habe, bestätigt.
enigma

enigma » Antwort #1144 am:

'Ricjard Kayse' ist eine sterile Form, die 1668 entdeckt wurde und noch heute am Originalstandort vorkommt. Anhand dieser Form beschrieb Linné die Art Polypodium cambricum, neueren Forschungen zufolge soll es sich aber um eine sterile Sorte von P. australe handeln.Da Linné anhand dieser Pflanze P. cambricum beschrieben hat, gibt es Systematiker, die meinen, dass dies die Typuspflanze darstelle und der Artname P. australe in P.cambricum geändert werden müsse. Systematiker-Wirrwarr.Lassen wir es einfach dabei, dass 'Richard Kayse' vermutlich die älteste aller heute heute noch im Originalzustand in Kultur befindlichen Gartensorten von Pflanzen überhaupt darstellen dürfte.
enigma

enigma » Antwort #1145 am:

Auf unserer Wanderung in der Nähe von Lech hatte ich nach Jahrzehnten endlich mal das Glück, diesen Farn zu Gesicht zu bekommen! :DFür mich das botanische Highlight der Wanderung!Botrychium lunaria, die Mondraute:BildP.S. Ich hab' sie stehenlassen!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1146 am:

... die Mondraute ...
:D[size=0]und so ein üppiges fruchtbares exemplar! sehr schön. :) mir begegnete mal eine nurlaubwedelige bei einer botanischen wanderung im brandenburgischen, quasi fast mitten auf dem wanderpfad. ::) so ein dummes ding! ;D [/size]
P.S. Ich hab' sie stehenlassen!
:o das hätte gefälligst jede/r, so rar und schützenswert und tatsächlich geschützt wie die ist! >:(zumal, so winzig, wie die biester sind, machten sie eh nichts her im garten...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1147 am:

Viel wüchsiger als Mondraute und bei weitem nicht so heikel: Adiantum chilense ;)
Dateianhänge
Adiantum_chilense___...__29.8.14_007.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1148 am:

Würdet ihr Dryopteris sieboldii jetzt im September oder eher nächstes Jahr im Frühjahr umpflanzen?Der geht mir grad unter den Woodwardia unter :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
potz

potz » Antwort #1149 am:

Viel wüchsiger als Mondraute und bei weitem nicht so heikel: Adiantum chilense ;)
Schön schon ... aber halt nur was für 8a-ler.
Pewe

Pewe » Antwort #1150 am:

Würdet ihr Dryopteris sieboldii jetzt im September oder eher nächstes Jahr im Frühjahr umpflanzen?Der geht mir grad unter den Woodwardia unter :-\
So aus dem Bauch heraus wuerde ich das Fruehjahr bevorzugen.
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #1151 am:

HiBeim Umpflanzen von nicht wintergrünen Farnen habe ich gute Erfahrung damit gemacht, sie im Herbst nach dem Braunwerden der Wedel um zu setzten. Ich denke, für wintergrüne trifft das auch zu, denn im Herbst und Winter geht der Stoffumsatz zurück, aber die Pflanze hat mehr Zeit sich neu zu verwurzeln. Hinzu kommt, dass es im Frühjahr durch Fröste auch an Gelegenheit mangeln könnte, den Platzwechsel vor zu nehmen.MfG.Wolfgang
natura magister artis
fars

fars » Antwort #1152 am:

Hasenpfötchenfarn
Dateianhänge
Davallia_canariense_fars_2014.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1153 am:

Hm...D. sieboldii ist ja ziemlich wintergrün.Ich hab mich allerdings dieses Frühjahr nicht getraut, ihn um zu setzen, weil er wie jedes Frühjahr gotterbärmlich ausschaut - gefühlsmäßig möchte ich ihm da nicht auch noch Umpflanzen zumuten ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1154 am:

Schön schon ... aber halt nur was für 8a-ler.
Laut Sue Olsen ab 6, allerdings für diese armen Gartenmenschen nur with protection :'(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten