News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157602 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Super! Da warte ich auch noch drauf. Meine blüht hoffentlich nächstes Jahr!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Bis jetzt heuer die zwanzigste Blüte: M. wiesneri
- Dateianhänge
-
- M._wiesnerii__IMG_9038.jpg
- (24.98 KiB) 310-mal heruntergeladen
das ist jan Ding! Wobei ich zwischen Magnolia x wiesneri, Magnolia x watsonii und Magnolia wilsonii nicht wirklich unterscheiden kann. Ich sollte mal einen Garten besuchen, in dem sie alle aufgepflanzt sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Es ist relativ einfach: M. watsonii ist das (ungültige) Synonym für M. wiesneri, und M. wilsonii hat hängende Blüten, erstere stehende.
super!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese Hybride heißt Magnolia x wieseneri, benannt nach einem gewissen Herrn Wiesener.Einen Nachteil hat diese Naturhybride: Die Blüten halten, voll aufgeblüht, gerade mal 1-2 Tage.
und wenn es ein Herr Wiesner war? Wiesner's Magnolia heißt sie auf Englisch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Unerheblich. Taxonomisch wurde dann die falsche Schreibweise eingeführt.(Dein Hinweis stimmt im Übrigen nicht. Siehe Hillier's und "Magnolias" von D.J. Callaway)
ich sehe gerade. Ja. Dann haben die sich verschrieben. Hier ist der Name gelistet. Index Kewensis. Nicht akzeptiert. Hier, im INTERNATIONAL PLANT NAME INDEX; IPNI; als Magnolia wiesneri Hort. ex. Carrière (IK) Die Pflanze heißt also irgendwie undefinierbar.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist ja irgendwie witzig!Schau mal hier: http://chestofbooks.com/gardening-horticulture/American/Magnolia.html Hier in meinem Ort ist der Name "Wiesner" recht häufig und wird in verschiedenen Variationen geschrieben: Wießner, Wiessner, Wiesener, Wießener etc.Eine Falschschreibung des Namens mag also wohl der Grund gewesen sein. Der Ort, aus dem Wiesner gekommen ist heißt auch nicht "Fanterroy-aux-Roses", sondern "Fontenay..." und dort gibt es noch einen resp. eine Wiesner.
aha. Inzwischen habe ich meinen Franz Boerner befragt und der weiß von keinem Wiesner was. wiemannii August Wiemann, österreichischer Gärtner 19./20. Jahrhundert wightii Robert Wight (1796-1872) englischer Arzt und Botaniker (Indien)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hat jemand schon (längere) Erfahrung mit Magnolia 'March til Frost'? Sie soll ja "durchblühen", da Blüten an den einjährigen Trieben gebildet werden.Ich habe sie seit diesem Frühling im Garten, sie hat gut getrieben und hat nun an den Triebenden, wie alle anderen Magnolien auch, Knospen gebildet, die für's nächste Jahr bestimmt zu sein scheinen, zumindest macht sie keinerlei Anstalten, diese zu öffnen.