News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2019 - 2024 (Gelesen 162753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Star des Tages 2019 - 2024
:D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Sehr schön!
Toll, da ist meiner noch weit entfernt von!
@Ulrich: Spannend! :D
@Ulrich: Spannend! :D
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die neu gepflanzte Itoh- Päonie Love Affair hatte eine Knospe, die vor 3 Tagen leider abgebrochen ist.
Jetzt blüht sie in der Vase.
Jetzt blüht sie in der Vase.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Garten Prinz: So ein Blumenhartriegel ist ein Traum, wenn man denn den Platz und das passende Klima für ihn hat...
@Kapernstrauch: Schön inszeniert, die Blüte - so kann sie trotz Abbrechen ihre Schönheit noch wunderbar präsentieren.
Mein heutiger Star des Tages ist Iris 'Snow Mound'. Vor sieben (!) Jahren erhielt ich ein Rhizomstückchen von einer lieben Purlerin, pflanzte es in den Vorgarten, aber es war immer nur Laub dran, keine Blüten. Letztes Jahr bekam die Iris dann mal eine gute Portion Blaukorn, und siehe da...

@Kapernstrauch: Schön inszeniert, die Blüte - so kann sie trotz Abbrechen ihre Schönheit noch wunderbar präsentieren.
Mein heutiger Star des Tages ist Iris 'Snow Mound'. Vor sieben (!) Jahren erhielt ich ein Rhizomstückchen von einer lieben Purlerin, pflanzte es in den Vorgarten, aber es war immer nur Laub dran, keine Blüten. Letztes Jahr bekam die Iris dann mal eine gute Portion Blaukorn, und siehe da...

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Mein Star ist eine Rosenblüte. 'Pirouette' blüht eigentlich rosa, aber ein Seitentrieb hat es sich anders überlegt.
War letztes Jahr auch schon so. In diesem Jahr werde ich mal versuchen, diesen Zweig zu vermehren.
War letztes Jahr auch schon so. In diesem Jahr werde ich mal versuchen, diesen Zweig zu vermehren.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mein Star des Tages ist dieses Usamabraveilchen. Es besteht aus zwei Pflanzen, die wahrscheinlich dadurch entstanden sind, dass ich mal je ein Blatt von zwei verschiedenen Exemplaren in einen Topf gesteckt habe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Zu dieser Zeit hat Aruncus 'Zweiweltenkind' durchaus Starqualitäten.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Mein Star ist absolut unauffällig und ich habe deshalb das Blütchen quasi nur zufällig entdeckt
Euonymus cornutus var. quinquecornutus

Euonymus cornutus var. quinquecornutus

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mehr als Euonymus sonst dls Blüte zu bieten hat - und die Blätter sind auch nicht schlecht. Bloß der leptosome Wuchs…
Aruncus sind sowieso großartig und etwas verkannt, nur weil sie problemlos wachsen findet kaum einer die so richtig spannend.
Die verirrte Rose mit der schönen Schalenform und die Iris find ich beide schick!
Und hier noch der Iriszwerg
Aruncus sind sowieso großartig und etwas verkannt, nur weil sie problemlos wachsen findet kaum einer die so richtig spannend.
Die verirrte Rose mit der schönen Schalenform und die Iris find ich beide schick!
Und hier noch der Iriszwerg
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Star ist die Iris barbata 'Champagne Waltz' , die ich schnell vor der aufziehenden Gewitterfront fotografiert habe. ;)
Vor geschätzt mehr als 30 Jahren haben wir sie anlässlich eines Besuchs bei der Gräfin Zeppelin in Laufen gesehen und gekauft.
.
Den Anblick unendlich blühender Iris Felder werde ich wohl nie vergessen!!! :o
Dazu kamen die riesigen Blüten des Orientmohns, der seinerzeit dort ebenfalls in großer Vielfalt angebaut wurde... seuuuffzzz. :-*
.
Meine Schwester und ich haben je eine 'Champagne Waltz' mitgenommen. Die meiner Schwester wanderte als Geschenk für die Schwiegermutter weiter zum Kaiserstuhl. Ich hatte damals nicht viel Ahnung von Iris und habe sie dann irgendwann verloren... :'(
Auf dem Umweg vom Kaiserstuhl wieder zurück zu meiner Schwester kam ein kleiner Fächer dann vor vielleicht 5 Jahren über den Hunsrück zu mir zurück als ich nach 10 Jahren Pause diesen neuen Garten anlegte. :D
.
Insgesamt 3x wurde umgepflanzt, es gab mal einen oder zwei Blütenstiele... dann nichts mehr. :-[
Lange Rede... :P
Nach dem Einrichten des Iris Streifens im Vordergrund des Steppenbeetes und dem Umpflanzen & Teilen gibt's nun tatsächlich 7 Blütenstiele! ;D
Bin so begeistert und freue mich, daß sich einige Blüten nun direkt einen Tag vor dem heute angekündigten Gewitter noch geöffnet haben. Hoffentlich überstehen die geschlossenen Knospen halbwegs unbeschadet den Regen... :-\
Es gibt vielleicht zuverlässigere Iris, aber keine symbolisiert für mich so viel wie diese. :-*
Überlege ob es besser ist, sie für die Vase zu opfern ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ist wunderschön :D und ihre Geschichte auch :D
Ich würde die zwei schiefsten Stängel für die Vase abschneiden und die wunderschönen Blüten im Haus genießen. ;)
Ich würde die zwei schiefsten Stängel für die Vase abschneiden und die wunderschönen Blüten im Haus genießen. ;)
Ciao
Helga
Helga