Staudo hat geschrieben: ↑20. Jan 2019, 14:22 Irgendwie sieht mir das nach einem Salzschaden aus.
Pilz u. Flüssigdünger bekamen sie erst letzte Woche. Der Zustand ist seit 3-4 Wochen. Gut, dann setzt ich sie mal auf Diät. Das dünn aufgetragene Mulchmaterial stammt von einem verlassenem Ameisenhaufen. Sollte es daran liegen?
Einzelne Schneeglöckchen, die so aussahen, hatte ich auch schon. Sie haben nie überlebt. Dass allerdings ein ganzer Tuff so aussah, hatte ich noch nie. Gut, dass Du noch an anderer Stelle welche davon hast.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
ein "Zulangezutrocken" ob der Ameisenaktivitäten wäre denkbar. Dann waren die Zwiebeln zeitweise angetrocknet und haben sich erst durch die längere Feuchtigkeit vergangener Monate aufgefrischt. Dennoch hielte ich Staudo's Salzthese (Tierurin?) für wahrscheinlicher ...
Tierurin ist gut möglich. Die Stelle ist unmittelbar vor unserer Vogeltränke der einzigen Wasser- quelle weit und breit. Vögel, Fuchs, Eichhörnchen u. Waschbären haben sich dort während der Trockenzeit im Sommer bedient. Es ist gut möglich, dass sie die Stelle markiert haben. Die Zwiebel war auf jeden Fall sehr fest. Die Zeit wird zeigen, was aus ihnen wird.
Da Ameisen ihr Nest an trockenen warmen Plätzen anlegen, ist die Ameisensäure nicht vom Regen ausgewaschen. Den Mulch würde ich aus dem Beet entfernen.
'Triefäugig' muss ich mir mal merken. ;) Vom Preisniveau her unterscheiden sich die beiden hübschen Glöckchen anscheinend doch ziemlich. 'Robyn Janey' soll zuverlässig zwei Blütenstiele treiben, las ich gerade. Kannst Du das bestätigen, Norna?
Im Garten liegen hier inzwischen fast alle Blütenstiele der frühen Sorten flach am Boden und sind teilweise sogar festgefroren. 'Lady Beatrix Stanley' mit fast geöffneten Blüten hält sich noch tapfer halbwegs aufrecht.
Salz in meiner Wunde... 'Robyn Janey' steht noch auf meiner Vermisstenliste, genau wie 'Cliff Curtis' und beide muss ich mir dringend nochmal anschaffen. :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scabiosa hat geschrieben: ↑21. Jan 2019, 17:32 'Triefäugig' muss ich mir mal merken. ;) Vom Preisniveau her unterscheiden sich die beiden hübschen Glöckchen anscheinend doch ziemlich. 'Robyn Janey' soll zuverlässig zwei Blütenstiele treiben, las ich gerade. Kannst Du das bestätigen, Norna?
Im Garten liegen hier inzwischen fast alle Blütenstiele der frühen Sorten flach am Boden und sind teilweise sogar festgefroren. 'Lady Beatrix Stanley' mit fast geöffneten Blüten hält sich noch tapfer halbwegs aufrecht.
Die beiden, die ich bekommen habe, haben zumindest 2 Stiele - auf dem Foto sieht man den zweiten als Knospe. ´Miss Willmott´soll allerdings doppelt soviel schaffen, hat derzeit aber auch nur zwei.