News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2021 (Gelesen 154366 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Re: Tomaten 2021

Juneberry » Antwort #1140 am:

Ich konnte endlich meine ersten Black Cherry Tomaten ernten (köstlich!) und es gibt auch schon ein paar ziemlich rote Kugeln an der Berner Rose. Letztere ist die einzige der sieben bei uns stehenden Sorten, die, wenn auch sehr vereinzelt, Blütenendfäule zeigt. Alle Pflanzen sind zu Beginn ihres Draußenlebens (nach Beseitigung der anfänglichen Substratschwierigkeiten) mit einem Langzeitdünger versorgt und gerade ausreichend gewässert worden. Die Geschmacksintensität, die ich mir dadurch erhofft hatte, ist bislang auch eingetreten. Ist die Berner Rose da im Vergleich besonders empfindlich bzw. bedürftig und braucht mehr Calcium als andere Tomatensorten?
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #1141 am:

habe meinen garten in letzter zeit umständehalber vernachlässigt und heute einen teil geerntet, morgen muß ich alle neu aufbinden und es warten noch ca 15kg zum ernten...
heuer ist ein sehr gutes jahr. reiche ernte, keine bef, keine braunfäule, kein aufplatzen, durchgehend guter geschmack...
Dateianhänge
Ernte 22.08.22.jpg
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #1142 am:

heutige ernte 8)
Dateianhänge
Paradeiser 23.08.21.jpg
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Bambulko

Bambulko » Antwort #1143 am:

Wow. Wie viele Pflanzen hast du?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1144 am:

Wow :o
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #1145 am:

Bambulko hat geschrieben: 24. Aug 2021, 07:45
Wow. Wie viele Pflanzen hast du?

~ 90
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1146 am:

Das ist ordentlich.
Ich habe 15 Tomaten um den Bedarf zu decken, im Nachbarbeet stehen nochmal 8 weil ich mir die F2-Generation einer Supermarkthybride anschauen wollte.

Eine Pflanze davon hat nun vorerst überzeugt, von der werden Samen genommen.
Eigentlich müsste das alles viel mehr sein, aber mir fehlt der Platz.
Dateianhänge
Annico 20210824.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1147 am:

Ein Experiment: Nachdem ja ein Großteil meiner Topf-Tomaten wegen KBF eingegangen ist, habe ich bei den restlichen einen irgendwo im Internet gefunden Tipp ausprobiert. Ich habe reichlich Steckzwiebeln in die Töpfe gesteckt und zusätzlich mit kleingeschnittenem Salbei gemulcht, beides wirkt ja desinfizierend. Das war vor gut zwei Wochen. Es scheint geholfen zu haben. Der Befall ist nicht ganz, aber fast gestoppt und die Tomaten zeigen gesunden Neuaustrieb und auch die meisten (nicht alle) Früchte bleiben jetzt gesund.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1148 am:

Hier beobachte ich das gleiche, habe aber nicht mit Steckzwiebeln und Salbei gearbeitet. Muss wohl am Wetter liegen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa

Mottischa » Antwort #1149 am:

Apfelbauerin, ich hatte mal gelesen, dass Zwiebeln sich sehr positiv auf die Tomatenpflanzen auswirken, vielleicht war das damit gemeint. Meine Pflanzen zeigen jetzt - bis auf 2 - nach und nach, schwere Krautfäulesymptome. Ich habe jetzt alle abgeerntet und hoffe auf Nachreife - wenigstens für Sauce. Im nächsten Jahr werde ich auch Zwiebeln dazu pflanzen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #1150 am:

Bild
Mit meinen bescheidenen 10 Tomatenpflanzen bin ich nun gegen Saisonende doch noch ganz zufrieden. Trotz Kälte und Braunfäule gab es in den letzten 2 Wochen immerhin alle 3- 4 Tage eine Ernte wie auf dem Foto.
Nichts was zur Verarbeitung als Ketchup, Soße oder so verleitet, aber immer reichlich genug Tomaten für die frische Verwendung. ;D
Allerdings hatte ich mich auf kleinere Rispentomaten beschränkt, die ja sowieso meist festere Früchtchen haben.
Die einzige größere war die Handschuhsheimer Feldtomate, die nur einige wenige weichschalige Früchte lieferte und nicht überzeugte. :-\
Ich freue mich schon auf die unter diesjährigen Bedingungen erprobten Sorten von Bastelkönig für das neuen Tomatenjahr. ;)
Dateianhänge
20210824_185233.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Mottischa

Mottischa » Antwort #1151 am:

Trotzdem noch eine gute Ernte :) die hatte ich hier auch, trotz der Widrigkeiten und wie gesagt, einige liegen zur Nachreife. Aber ich hoffe auf ein besseres 2022, obwohl ich da wegen dem Umbau wesentlich weniger Sorten anbauen muss.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1152 am:

Hier schon mal die Bestenliste der Tomaten 2021, von denen es wieder viel Saatgut gibt. Und natürlich auch im Samentauschpaket.
- Reine de Sainte Marthe war eine tolle Überraschung mit dem vollen Aroma, dass man bei einer Tomate erwartet.
- Berner Rose ist mindestens genau so gut und in diesem Jahr ganz ohne BEF.
- Livingston’s Magnus hat auch sehr überzeugt
- Philamina und Sweet Aperitiv sind wohl die besten roten Naschtomaten

Eine richtige Niete bei den neuen Sorten war auch dieses Jahr nicht dabei.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1153 am:

Die Rein de St Marthe konnte aufgrund der Fäule hier nicht ihr richtiges Aroma entfalten - das war in diesem Jahr leider mit einigen Tomaten so. Prima zum Naschen waren Green Grape und Businka, Onkel Gustav überraschte auch sehr positiv :) Und eine RAF Meyer schmeckte sehr gut.

Gestern konnte ich immerhin die ersten 2,5kg Tomaten zu Sauce verarbeiten und einkochen :)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1154 am:

thuja hat geschrieben: 25. Aug 2021, 00:39
Das ist ordentlich.
Ich habe 15 Tomaten um den Bedarf zu decken, im Nachbarbeet stehen nochmal 8 weil ich mir die F2-Generation einer Supermarkthybride anschauen wollte.

Eine Pflanze davon hat nun vorerst überzeugt, von der werden Samen genommen.
Eigentlich müsste das alles viel mehr sein, aber mir fehlt der Platz.

Lustig: genauso viele (15) hab' ich auch im Gewächshaus.
Und: ich habe ebenfalls Samen von einer Supermarkt-Tomate genommen, wegen ihrem umwerfenden Aroma. Sie sieht Deiner sehr ähnlich, wird doch nicht dieselbe sein ? Machst Du Nachtschicht im Schrebergarten oder war's eine Party ?
Antworten