News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten 2021 (Gelesen 77588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
'Nirvana' legt ein wenig nach.

-
Novinka auch

- Nova Liz †
Schön :D
'Nirvana'habe ich hier ,nach einem Mehltauanfall, komplett runtergeschnitten.
'Nirvana'habe ich hier ,nach einem Mehltauanfall, komplett runtergeschnitten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist hier einer der wenigen, die ganz gesund geblieben sind.
'Novinka' ist ja eine Schönheit!
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
lerchenzorn hat geschrieben: ↑27. Sep 2021, 20:46
Ist hier einer der wenigen, die ganz gesund geblieben sind.
Mit dem Mehltau gab es dieses Jahr keine Probleme.
Und ja, ‚Novinka‘, ,Nirvana‘‘ und ‚Popeye‘ sind außerordentliche Schönheiten und treffen genau meine Geschmacksrichtung.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Meine auch Schnäcke. Nirvana blüht bei mir nicht nach. Ist aber auch noch sehr jung.
Mehltau hatte ich dieses Jahr auch nicht dank des vielen Regens.
Mehltau hatte ich dieses Jahr auch nicht dank des vielen Regens.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hier entwickeln sich die Phloxe immer weiter zu großartigen Schattenpflanzen. :)
In der Sonne hab ich inzwischen anderen den Vorzug gegeben, weil die Blüten immer spärlicher wurden, vom Blattwerk will ich gar nicht reden...
Hier aber mal eine Kombi von Winnetou mit Asternfreunden :)
In der Sonne hab ich inzwischen anderen den Vorzug gegeben, weil die Blüten immer spärlicher wurden, vom Blattwerk will ich gar nicht reden...
Hier aber mal eine Kombi von Winnetou mit Asternfreunden :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich suchte den Phloxgarten 2022 aber leider vergeblich, deshalb hänge ich es hier mal dran.
Ein Nachbar wollte gestern etwas abgeblühte Pflanzen in der Biotonne entsorgen. Ich hatte diese Nachbarn gebeten mit ihre Töpfe mit Erde von Kräutern die verbraucht sind und die sie wegwerfen wollen zu geben, weil ich die Erde wiederverwende. Ich fragte ihn, was er denn da wegwerfen will. Er meinte: Das ist glaube ich ein Phlox. Ich sagte zu ihm, dass man einen Phlox doch nicht einfach wegwirft der sei doch eine Staude und käme wieder. Er gab mir darauf hin die Pflanzen. Ich schaute es an und dachte, das ist ja interessant, so einen Phlox kenne ich noch gar nicht also auch noch eine seltene Sorte mit gefüllten weißen Blüten. Aber ich hab so einen noch nie gesehen. Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu?
Ein Nachbar wollte gestern etwas abgeblühte Pflanzen in der Biotonne entsorgen. Ich hatte diese Nachbarn gebeten mit ihre Töpfe mit Erde von Kräutern die verbraucht sind und die sie wegwerfen wollen zu geben, weil ich die Erde wiederverwende. Ich fragte ihn, was er denn da wegwerfen will. Er meinte: Das ist glaube ich ein Phlox. Ich sagte zu ihm, dass man einen Phlox doch nicht einfach wegwirft der sei doch eine Staude und käme wieder. Er gab mir darauf hin die Pflanzen. Ich schaute es an und dachte, das ist ja interessant, so einen Phlox kenne ich noch gar nicht also auch noch eine seltene Sorte mit gefüllten weißen Blüten. Aber ich hab so einen noch nie gesehen. Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
das ist eher ein Apfelstock denn ein Phlox
Den botanischen Namen kenne ich leider nicht. Es gibt sie auch in rosa und gefüllter...
Den botanischen Namen kenne ich leider nicht. Es gibt sie auch in rosa und gefüllter...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Peace-Lily
lonicera hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 11:47
das ist eher ein Apfelstock denn ein Phlox
Was ist ein Apfelstock?
- lonicera 66
Apfelstock ist der hier landläufige Name der Pflanze. Deshalb schrieb ich, daß ich den bot. Namen nicht kenne.
Da können die Fachleute hier weiterhelfen.
Ich hatte ein Exemplar in rosa. Macht Wurzelausläufer und wandert durch den Garten. Betörender Duft, früher in jedem Bauerngarten zu finden.
Ich hatte ein Exemplar in rosa. Macht Wurzelausläufer und wandert durch den Garten. Betörender Duft, früher in jedem Bauerngarten zu finden.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Peace-Lily
lonicera hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 11:54
Apfelstock ist der hier landläufige Name der Pflanze. Deshalb schrieb ich, daß ich den bot. Namen nicht kenne.
Also auch eine Staude?
- Peace-Lily
Ja, das ist es. Vielen Dank. Der Phlox der eine Levkoje war. Aber die Blätter sehen schon sehr phloxähnlich aus, nur dass es etwas wenige Blätter sind. Dachte das ist ein Miniphlox. https://www.gardenworldimages.com/Details.aspx?ID=202406&TypeID=1
- lonicera 66
Na, da lag ich ja mit dem Apfelstock meilenweit daneben... :-[
liebe Grüße
Loni
Loni