Kann ich total verstehen, Starking, nur in diesem Fall möchte ich lediglich einen alten Sandsteintrog mit Cyclamen coum und Galanthus bepflanzen. Daher die Frage nach geeigneten Partnern.Starking007 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 08:50 Von Blütezeitkalender -Harmonien und Farbszenarien halte ICH (nur ich) nichts.
Mir fehlt da die Spannung, das Risiko, das Unmögliche........
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 118713 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Cyclamen 2024 / 25
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns im Garten ist das mehr dem Zufall geschuldet und natürlich der kreativen Unordnung
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bisl Überlegung davor schadet ja nicht,
aber als beruflicher Planer/GaLaBauer
die Kunden mit drehbarer Farbharmoniescheibe, Blütezeitkalender in Farbe, und einen englischen Border-Höhenplan,
ich sag`s euch - wenn noch das karierte Blatt mit dem Feng-Shui-Plan dazu kam, mußte man mich liegend abholen......

aber als beruflicher Planer/GaLaBauer
die Kunden mit drehbarer Farbharmoniescheibe, Blütezeitkalender in Farbe, und einen englischen Border-Höhenplan,
ich sag`s euch - wenn noch das karierte Blatt mit dem Feng-Shui-Plan dazu kam, mußte man mich liegend abholen......
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oh ja, verständlichStarking007 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 16:56wenn noch das karierte Blatt mit dem Feng-Shui-Plan dazu kam, mußte man mich liegend abholen......

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wieso?
Ist halt eine fernöstliche Gestaltungstheorie und Philosophie.
Ist halt eine fernöstliche Gestaltungstheorie und Philosophie.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke diese Ausführungen zeigen doch das man nicht alles planen sollte.
Arthur ein schönes coum.
Arthur ein schönes coum.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
-
Ich hab mich damit intensiv befasst.
Ich dürfte einer der wenigen sein, die das Sakuteiki in aller Tiefe zu sich genommen haben...
Ein authentischer/autochthoner (?) Gestalter Asiatischer Gärten
würde sich angesichts deutscher Feng-Shui-Pläne auf kariertem Papier an Ort und Stelle
den Bauch aufschlitzen (= Seppuku bzw. Harakiri).
Jemand war mal unzufrieden mit meiner Gestaltung,
im Nachhinein hab ich eine passende Feng-Shui-Beschreibung angefertigt - voilà - Zufriendenheit!
Ich dürfte einer der wenigen sein, die das Sakuteiki in aller Tiefe zu sich genommen haben...
Ein authentischer/autochthoner (?) Gestalter Asiatischer Gärten
würde sich angesichts deutscher Feng-Shui-Pläne auf kariertem Papier an Ort und Stelle
den Bauch aufschlitzen (= Seppuku bzw. Harakiri).
Jemand war mal unzufrieden mit meiner Gestaltung,
im Nachhinein hab ich eine passende Feng-Shui-Beschreibung angefertigt - voilà - Zufriendenheit!
Gruß Arthur
- Starking007
-
Und ob`s hier passt oder erwünscht ist oder nicht (eher nicht):
„Der Garten des Kalifen Harun er-Raschid in Bagdad“
Der Palast wurde in der Regentschaft von Harun al - Rashid (786 - 809) erbaut.
Aus der arabischen Märchensammlung „Alf laila walaila“, besser bekannt als „Die Erzählungen aus tausendundein Nächten“.
“…..es war ein Garten, doch welch ein Garten!
Das Tor war gewölbt wie eines Palastes Bogengang, darüber sich Wein und Trauben von vielerlei Farben schlang:
die roten glichen Rubinen, während die schwarzen wie Ebenholz schienen.
Dann traten sie in eine Laube, und dort fanden sie Bäume mit Früchten.... die Bäume die dichten waren beladen mit reifen essbaren Früchten und standen alle in doppelten Reihn: da war die Aprikose, weiß wie Kampfer, eine andere mit süßem Kern, eine dritte aus Chorasan; die Pflaume war mit der Farbe der Schönheit angetan;
die Weißkirsche leuchtete heller wie ein Zahn; die Feigen sahen sich zweifarbig, rötlich und weißlich an.
Und Blumen waren da, wie Perlen und Korallen aufgereiht, die Rosen beschämten durch ihre Röte die Wangen der schönen Maid, die gelben Veilchen sahen aus wie Schwefel, über dem Lichter hängen zur nächtlichen Zeit; Myrten, Levkojen, Lavendel, Anemonen, mit Wolkentränen geschmückt ihr Blätterkleid;
es lachte das Zahngeheg der Kamille, die Narzisse schaute die Rose an mit ihren Augen schwarzer Fülle;
Bechern glichen die Limonen, goldenen Kugeln die Zitronen;
die Erde war mit Blumen aller Farben wie mit einem Teppich bedeckt; der Frühling war gekommen und hatte dort alles zu einem frohen Leben erweckt....“
Statt Beratug hab ich das manchmal vorgetragen.....
„Der Garten des Kalifen Harun er-Raschid in Bagdad“
Der Palast wurde in der Regentschaft von Harun al - Rashid (786 - 809) erbaut.
Aus der arabischen Märchensammlung „Alf laila walaila“, besser bekannt als „Die Erzählungen aus tausendundein Nächten“.
“…..es war ein Garten, doch welch ein Garten!
Das Tor war gewölbt wie eines Palastes Bogengang, darüber sich Wein und Trauben von vielerlei Farben schlang:
die roten glichen Rubinen, während die schwarzen wie Ebenholz schienen.
Dann traten sie in eine Laube, und dort fanden sie Bäume mit Früchten.... die Bäume die dichten waren beladen mit reifen essbaren Früchten und standen alle in doppelten Reihn: da war die Aprikose, weiß wie Kampfer, eine andere mit süßem Kern, eine dritte aus Chorasan; die Pflaume war mit der Farbe der Schönheit angetan;
die Weißkirsche leuchtete heller wie ein Zahn; die Feigen sahen sich zweifarbig, rötlich und weißlich an.
Und Blumen waren da, wie Perlen und Korallen aufgereiht, die Rosen beschämten durch ihre Röte die Wangen der schönen Maid, die gelben Veilchen sahen aus wie Schwefel, über dem Lichter hängen zur nächtlichen Zeit; Myrten, Levkojen, Lavendel, Anemonen, mit Wolkentränen geschmückt ihr Blätterkleid;
es lachte das Zahngeheg der Kamille, die Narzisse schaute die Rose an mit ihren Augen schwarzer Fülle;
Bechern glichen die Limonen, goldenen Kugeln die Zitronen;
die Erde war mit Blumen aller Farben wie mit einem Teppich bedeckt; der Frühling war gekommen und hatte dort alles zu einem frohen Leben erweckt....“
Statt Beratug hab ich das manchmal vorgetragen.....
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sakuteiki ist japanisch, Feng Shui chinesisch - ich kenne mich mit beidem nicht so im Detail aus, aber ich vermute, auch angesichts der Geschichte, beide Kulturen würden es nicht schätzen, zusammen gefasst zu werden.
Feng Shui ist genau so viel oder wenig verortet und zeitlich-kontextuell wie „der Bauerngarten“ oder „der englische Cottagegarten“ oder „das barocke Parterre“ in einem Stadtgarten.
Oder einem Neubaugarten aufm Land.
Wenns den Leuten gefällt und sie wollen es genau so, warum nicht.
Aber es gibt ja inzwischen nicht wenige Planer, die sich da ein bisschen was drauf geschafft haben, können die ja übernehmen.
Feng Shui ist genau so viel oder wenig verortet und zeitlich-kontextuell wie „der Bauerngarten“ oder „der englische Cottagegarten“ oder „das barocke Parterre“ in einem Stadtgarten.
Oder einem Neubaugarten aufm Land.
Wenns den Leuten gefällt und sie wollen es genau so, warum nicht.
Aber es gibt ja inzwischen nicht wenige Planer, die sich da ein bisschen was drauf geschafft haben, können die ja übernehmen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Beziehe mich nochmal auf die schönen Fotos von rocambole:
.
Wirklich wunderschöne Szenen mit Coums und Schneeglöckchen... und Iris reticulata sieht phantastisch aus dazu. Aaaaaaaber... sie wird natürlich an einem Platz, den Coums mögen, immer wieder verschwinden und nachgesteckt werden müssen.
Denn Zitat:
" Wie alle Iris reticulata gedeiht 'Rejoice' sehr gut in sommertrockenen, humus- und kalkhaltigen Beeten mit durchlässigem Boden, ideal wäre beispielsweise ein sonniger Steingarten."
" Sehr schön macht sich 'Harmony' im sonnigen Steingarten zusammen mit anderen Vorfrühlingsblühern wie zierlichen Zwergnarzissen und frühen Wildtulpen, aber auch zusammen mit trockenheitsliebenden Gräsern wie dem wintergrünen kleinen Zwerg-Blauschwingel ist sie eine Augenweide. "
.
" Cyclamen coum hat seine Hauptvorkommen in Bulgarien und in der Türkei. Dort, in den Haselnussplantagen am Schwarzen Meer, bedeckt es den Boden zwischen den Sträuchern. So sollte man es auch im Garten verwenden, zwischen laubabwerfenden Gehölzen, selbst in deren Wurzelfilz. An solchen Stellen versamt es sich willig und breitet sich allmählich flächendeckend aus. "
.
Das kann also auf Dauer auf Cyclamen Standorten zusammen nicht gut gehen...
.
Quelle: Gaissmayer
.
Wirklich wunderschöne Szenen mit Coums und Schneeglöckchen... und Iris reticulata sieht phantastisch aus dazu. Aaaaaaaber... sie wird natürlich an einem Platz, den Coums mögen, immer wieder verschwinden und nachgesteckt werden müssen.

Denn Zitat:
" Wie alle Iris reticulata gedeiht 'Rejoice' sehr gut in sommertrockenen, humus- und kalkhaltigen Beeten mit durchlässigem Boden, ideal wäre beispielsweise ein sonniger Steingarten."
" Sehr schön macht sich 'Harmony' im sonnigen Steingarten zusammen mit anderen Vorfrühlingsblühern wie zierlichen Zwergnarzissen und frühen Wildtulpen, aber auch zusammen mit trockenheitsliebenden Gräsern wie dem wintergrünen kleinen Zwerg-Blauschwingel ist sie eine Augenweide. "
.
" Cyclamen coum hat seine Hauptvorkommen in Bulgarien und in der Türkei. Dort, in den Haselnussplantagen am Schwarzen Meer, bedeckt es den Boden zwischen den Sträuchern. So sollte man es auch im Garten verwenden, zwischen laubabwerfenden Gehölzen, selbst in deren Wurzelfilz. An solchen Stellen versamt es sich willig und breitet sich allmählich flächendeckend aus. "
.
Das kann also auf Dauer auf Cyclamen Standorten zusammen nicht gut gehen...

.
Quelle: Gaissmayer
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 2. Feb 2025, 17:44, insgesamt 7-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
-
Wenn FengShui unabhängig von Ort, Person, Garten, Raum und Zeit gesehen wird, wurde es verstanden.........
Diese Helena-Zicke hat keinen Sämling gemacht
Ok, es ist auch kein Saatbeet rundum...

Diese Helena-Zicke hat keinen Sämling gemacht

Ok, es ist auch kein Saatbeet rundum...
Gruß Arthur
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Starking007 hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 16:56 wenn noch das karierte Blatt mit dem Feng-Shui-Plan dazu kam, mußte man mich liegend abholen......

Oder die Feng-Shui Beraterin muss den Plan erst absegnen. Und wenn was nicht wächst, dann sicher wegen schlechtem Energiefluss, auf gar keinen Fall aber weil man nie gegossen hat...
Aktueller Stand coum hier: man kann schon Farbe erahnen.
...and it was all yellow
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Cyclamen coum und Galanthus nivalis - geben immer ein hübsches Paar . Alte Aufnahme aus 2-2021.
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Aktuelle Aufnahme von heute - weißes C. coum mit dunkler Nase, Schwanenhalsform.
Rus amato silvasque
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dankeschön!
Das, was rocambole, APO und polluxverde zeigten, meinte ich. So würde ich gern einen alten Trog bepflanzen.
Im Beet wachsen bei mir verschiedene Alpenveilchen mit Primeln , Hepatica, Helleborus und vielen Geophyten bunt durcheinander, ganz andere Situation. Cyclamen halt, die könnten gern noch mehr werden.
Das, was rocambole, APO und polluxverde zeigten, meinte ich. So würde ich gern einen alten Trog bepflanzen.
Im Beet wachsen bei mir verschiedene Alpenveilchen mit Primeln , Hepatica, Helleborus und vielen Geophyten bunt durcheinander, ganz andere Situation. Cyclamen halt, die könnten gern noch mehr werden.