Gute Idee, dankeMediterraneus hat geschrieben: ↑7. Mai 2026, 17:09Du kannst ihn bis gut 5 cm wachsen lassen, abknipsen und in die Erde stecken. Gibt ruckzuck neue Pflanze.Gänselieschen hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.
Lassen oder abmachen? Ist eine Cocktailtomate, die ggf. mehrtriebig gezogen werden könnte
20260506_163315.jpg
Also wenn du nicht schon genug Pflanzen hast![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 68889 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Tomaten 2026
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr gute Idee mit diesem Tomaten-Rahmen ! Sowas muss ich mir auch noch konstruieren. Im neuen Gewächshaus bekomme ich keine Schnüre mehr an die Verstrebungen fixiert.adiclair hat geschrieben: ↑8. Mai 2026, 13:40 .....
edit:
...und da kenne ich noch jemand...
https://www.tomaten-forum.com/thread-52 ... #pid139143
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jetzt sinds am kommenden Dienstag 2 Grad, am Mittwoch 3.Mediterraneus hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 14:05 So, 21 Stück sind ausgepflanzt.
Waren schon zu groß, muss nächstes Jahr wieder später säen.
Paar Nachkömmlinge hab ich noch im Topf.
Prompt sind in der Wetteronlinevorhersage nächste Woche wieder 3 Nächte mit 5 Grad drinnen. Das war gestern noch nicht![]()
Jetzt hab ich das erste Mal vor den Eisheiligen, die ja wie alle behauptet haben, dieses Jahr ausfallen....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Ja, die Temperaturprognose hat sich doch nochmal merklich nach unten verschoben, bei Kachelmann steht jetzt für Dienstag 2 Grad, Bandbreite -2 bis 4. Bin gespannt. Meine Tomatenpflanzen stehen jetzt fast alle im Gewächshaus und warten, nur ein paar wenige Nachzügler noch in der Wohnung.
Ich bereite nach und nach die ganzen Kübel, Eimer und Pflanzplätze vor... 20 Eimer mit je 20 Litern hab ich jetzt fertig neu gemischt, mein Rücken braucht erstmal eine Pause.
Ich bereite nach und nach die ganzen Kübel, Eimer und Pflanzplätze vor... 20 Eimer mit je 20 Litern hab ich jetzt fertig neu gemischt, mein Rücken braucht erstmal eine Pause.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich reg mich da jetzt nicht drüber auf (rede ich mir ein). Die Zwerge kommen sowieso in Kübel und Kästen und sind somit mobil unterwegs, die Stabtomaten kriegen dann eben noch einen etwas größeren Topf.
Eine Woche noch, dann fliegen die raus ausm Gwh, wenn nicht gerade wieder Regenzeit ist.
Letztes Wochenende war in der Nähe Dorfflohmarkt und wir standen da auch mit ein paar Pflanzen. Die Tomaten haben sich echt gut geschlagen. Wir hatten 5 Stunden Brutzelsonne, aber die Pflänzis waren weniger verbrannt als wir. Zwei hatten ein Blatt etwas verbrannt, der Rest war top. Unser Nachbar mit nur Tomaten hatte etliche verbrutzelte zum Schluß. Variegat.
Dieses im Gwh abhärten bringt also schon was.
Eine Woche noch, dann fliegen die raus ausm Gwh, wenn nicht gerade wieder Regenzeit ist.
Letztes Wochenende war in der Nähe Dorfflohmarkt und wir standen da auch mit ein paar Pflanzen. Die Tomaten haben sich echt gut geschlagen. Wir hatten 5 Stunden Brutzelsonne, aber die Pflänzis waren weniger verbrannt als wir. Zwei hatten ein Blatt etwas verbrannt, der Rest war top. Unser Nachbar mit nur Tomaten hatte etliche verbrutzelte zum Schluß. Variegat.
Dieses im Gwh abhärten bringt also schon was.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.