News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 305813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Die ausgesäten von 2022 haben sich über den Winter mit Abdeckung weiter stark entwickeltkelt.
- Kürbisprinzessin
Hallohallo!
Ich wollte mich mal wieder melden und ein kleines Update zu meiner Cyclamen-Aussaat geben :)
Es sind tatsächlich *taataaa* schon 8 kleine Knöllchen zu sehen. Ich habe sie aus dem dunklen Schrank rausgeholt, seitdem sich die Knöllchen gezeigt haben. Kann ich noch etwas tun, damit sich auch Blätter bilden?
Ich wollte mich mal wieder melden und ein kleines Update zu meiner Cyclamen-Aussaat geben :)
Es sind tatsächlich *taataaa* schon 8 kleine Knöllchen zu sehen. Ich habe sie aus dem dunklen Schrank rausgeholt, seitdem sich die Knöllchen gezeigt haben. Kann ich noch etwas tun, damit sich auch Blätter bilden?
- Kürbisprinzessin
In einem anderen Töpfchen zeigt sich bisher noch eine einzige Pflanze. Dafür aber mit einem Blatt, aber die Knolle ist nicht zu sehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Abwarten und nicht zu nass halten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hi,
ich würde beide Töpfchen ganz vorsichtig mit humosen feinen Boden überstreuen und das ca 0,5 cm. Dunkelkeimer bedeutet das der Samen zur Keimung abgedeckt werden sollte. Ich z.B. drücke den Samen bei der Aussaat leicht an und dann streue ich etwas humosen Boden drauf. Dann stelle ich sie ins GH und nach ca. 4-6 Wochen schieben die Keimlinge das erste Blatt.
ich würde beide Töpfchen ganz vorsichtig mit humosen feinen Boden überstreuen und das ca 0,5 cm. Dunkelkeimer bedeutet das der Samen zur Keimung abgedeckt werden sollte. Ich z.B. drücke den Samen bei der Aussaat leicht an und dann streue ich etwas humosen Boden drauf. Dann stelle ich sie ins GH und nach ca. 4-6 Wochen schieben die Keimlinge das erste Blatt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Kürbisprinzessin
Ok super, dann mach ich noch mal Erde drauf! Es ist etwas verrückt, weil ich die Samen eigentlich in die Erde reingelegt hatte und sie sich irgendwie "rausgeschoben" haben. Warum auch immer. Ich decke sie wieder ab und dann machen sie hoffentlich ordentlich ihre Blätter 8)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Knolle ist schon da also haben sie gekeimt. Bei mir kam es auch gelegentlich vor das die tief liegenden Samen mal eine Knolle an die Oberfläche geschoben haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Hedis sind jetzt ein Jahr alt, die Keimrate muss bei hundert Prozent liegen. Bei den Purpurascens haben vielleicht zehn Prozent gekeimt.
- lord waldemoor
ich hoffe auf blüten bei meinen 1 jährigen hedis
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hast du da die Samen getopft? Die haben ja schon neue Blätter. Sehr schön
- lord waldemoor
keine neuen blätter sind durchgewachsen, hauptsächlich no name kinder, manche sehen aus wie coum, sind aber alles hedi
inzwischen fast alle verkauft, für dich paar aufbewahrt
inzwischen fast alle verkauft, für dich paar aufbewahrt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wann werden denn die Hedi-Samen reif? Die Kapseln der Coums sind schon vor 2-3 Wochen aufgegangen, an den Hedis sind sie noch hart. Letztes Jahr war das wohl ziemlich gleichzeitig....oder ich habs falsch in Erinnerung ???
Bei mir ist es auch so. Alle Coum schon ausgesät, Hedis erst ein paar.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hedis sind, sie blühen nämlich nun schon einige Wochen so.
Die Samen könnten auch aus einem Mix von hier gewesen sein.
Die Samen könnten auch aus einem Mix von hier gewesen sein.
Gruß,
Dieter
Dieter