Was ist mit der? Die kam im Frühjahr für irgendwas um die 6 Euro mit.Ausgerechnet.'Arnold Promise'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 654378 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ach, da gibts eine familieninterne Anekdote zu.Ferner gibt sie sich hier auch nicht ganz so gesund und blühverlässlich wie die anderen Sorten.Was ist mit der? Die kam im Frühjahr für irgendwas um die 6 Euro mit.

das geht ja gar nicht!'Arnold Promise' - meine erste und einzige Hamamelis überhaupt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr schön! Bei mir ist sie dieses Jahr auch auffällig schön rot gewesen. Ist sie bei dir sonst nicht so gefärbt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Eine freiwachsende Hecke aus Hamamelis fänd ich spannend, das würd ich gern mal sehen.Wäre im Sommer ein schön ruhiger Hintergrund für mögliche Staudenpflanzungen davor.Wo steht denn im Winter die Sonne, scheint sie eher durch die Hecke oder drauf?Ihr bringt mich auf dumme Gedanken. Es gibt da einen Streifen zu den Nachbarn, auf dem ich eine Thuja-Hecke gerodet habe und der noch nicht wirklich wieder bepflanzt ist.![]()
An dessen Ende steht zumindest schonmal eine 'Arnold Promise' - meine erste und einzige Hamamelis überhaupt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Doch, gilt für mich (leider) auch.Mehr Platz ist einfach nicht da....das geht ja gar nicht!'Arnold Promise' - meine erste und einzige Hamamelis überhaupt.![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Die Sonne würde draufscheinen. Davor wären allerdings weniger Stauden, als vielmehr unsere Enten.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
*lach*Warum nicht
Hier kann man ungefähr sehen, wie das aussehen könnte - leider ist es nur ein Hintergrundfoto auf der Hp, das meist von anderem verdeckt ist.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
sammelbestellung?!Ihr bringt mich auf dumme Gedanken. ...

- Danilo
Ich habe seinerzeit vor meinen Hamamelis-Käufen umfangreiche Lektüre verdaut und dann ganz gezielt zugeschlagen. Brauchst Du vor Ort Kaufberatung?Wo?![]()

Vor Ort hier oder vor Ort in der Baumschule? Dann bleibt die Frage die gleiche: Wo?

Danilo, ich habe auch die Orange Peel.Du schreibst, deine hätte sich als echt herausgestellt.. Woran merkt man das? Ich zweifele bei meiner immer noch. Hast du Bilder? Dann kann ich ja vergleichen. Im Internet finde ich sie wenig aussagekräftig.Bei meiner war die herbstfärbung zb einfach nur gelb. Hätte mit rottönen gerechnet...Schöne Grüße, Siri
- Danilo
Ich dachte eigentlich zunächst an einen Ausflug nach Kalmthout inklusive Spesen.