News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150975 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Die Midnight Magic sieht aber sehr schón aus Pearl 

Schön, dass du es endlich geschafft hast, deine Bilder zu bearbeiten, pearl. Acapulco Night sieht sehr gut aus. Wächst sie im Halbschatten? Das bekommt dunkelroten Taglilien immer gut, vor allem wenn sie morgens in der Sonne und ab der Mittagshitze leicht beschattet stehen. Da die roten Pigmente zu oberst in der Blütensubstanz liegen, kommt es bei ihnen am leichtesten zur Verlederung unter intensiver Sonneneinstrahlung.Das Bild von Midnight Magic ist zu bläulich. Sie ist schwarzrot und war lange Zeit eine begehrte Zuchtsorte. Bei Neupflanzung weniger Fächer sollte man die ersten zwei Winter mit Tannenreisig abdecken, bis sie sich gut etabliert hat. MM ist immergrün und winterempfindlich.nun zu Midnight Magic von John Kinnebrew 1979 mit einer Auszeichnung für die Taglilie, die in allen Klimazonen der USA 2002 am besten performed hat. Lenington All-American Award - LAA.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
oh, die drei dunkelroten sind ja wunderschön! Ihr macht mich fertig
Gibt es in dieser Farbrichtung noch mehr Sorten? So ein-zwei könnte ich vielleicht noch unterbringen an der Ostseite des Hauses *grübel* ciao, cyra

Grüße, cyra
nimm Ed Murray, da bist du auf der sicheren Seite. Sie ist eine handelsübliche Sorte und steht unter allen Umständen gut da. Wie ich betont habe und auch callis schreibt sind die fast schwarzen nicht zu einfache Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, callis, für die schwarzroten sind die lichthellen warmen Plätzchen im äußeren Bereich des Schattenwurfs von Laubbäumen reserviert. Im Kernschatten stehen Hostas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cyra
-
danke pearl, Ed Murray sieht auch wunderschön dunkelrot aus!Hat jemand einen Tip, wo man sie am leichtesten bekommet?Wer sind die Hem-Verkäufer eures Vertrauens?nimm Ed Murray, da bist du auf der sicheren Seite. Sie ist eine handelsübliche Sorte und steht unter allen Umständen gut da. Wie ich betont habe und auch callis schreibt sind die fast schwarzen nicht zu einfache Pflanzen.

Grüße, cyra
Zeppelin hat sie immer noch im Angebot.Oben auf Produktsuche klicken und dann ins Suchfenster 'murray' eingeben.Ed Murray ist übrigens die Mutter von Midnight Magic
callis, ich schwanke zwischen mit Vlies abdecken und in den Wintergarten stellen. Was meinst du? Es ist hier nie so kalt, dass die Gefahr besteht, dass ich sie völlig verliere, aber ich will, dass sie wächst und blüht!Midnight Magic ist ein Beispiel für diejenigen Taglilien, die mit der Blüte unweigerlich aussetzen, wenn es zu Spätfrösten kommt, die die zu früh schießenden Triebe vernichten. Deshalb liebe ich die Sorten von Charles Reckamp. Aus Chicago. Nur hat der keine schwarzroten. Allerdings sind seine Sorten hübsch gewellt und gerüscht und sie ziehen früh ein und treiben erst dann aus, wenn keine Spätfröste mehr zu erwarten sind. Schlau von denen. Und eine saubere Sache.Außerdem hat man mit denen nicht diese glitschig fauligen Blätter der immergrünen, die unter Frosteinfluss kollabiert sind. Immer ist man im Konflikt und kann nicht alles haben. Aber die lohnt sich:Cream Drop diploid dormant Charles Reckamp 1972Bei Neupflanzung weniger Fächer sollte man die ersten zwei Winter mit Tannenreisig abdecken, bis sie sich gut etabliert hat. MM ist immergrün und winterempfindlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese alten sorten sind immer wieder toll - vor allem diese nicht runden blütenformen... 

wo siehsten du ne runde Blütenform? Ich tät das jetzt sternförmig nennen oder wildtypförmig oder lilienblütig, aber rund? Da muss ich dann mal nächstes Jahr ein besseres Bild machen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cyra
-
danke callisZeppelin hat sie immer noch im Angebot.Oben auf Produktsuche klicken und dann ins Suchfenster 'murray' eingeben.Ed Murray ist übrigens die Mutter von Midnight Magic

Grüße, cyra
Dann nimm sie lieber in den Wintergarten, wenn der fostfrei ist und die Pflanze noch jung.callis, ich schwanke zwischen mit Vlies abdecken und in den Wintergarten stellen. Was meinst du? Es ist hier nie so kalt, dass die Gefahr besteht, dass ich sie völlig verliere, aber ich will, dass sie wächst und blüht!
Oooch, man kann schon.Immer ist man im Konflikt und kann nicht alles haben.

Zwergo schreibt dochwo siehsten du ne runde Blütenform? Ich tät das jetzt sternförmig nennen oder wildtypförmig oder lilienblütig, aber rund? Da muss ich dann mal nächstes Jahr ein besseres Bild machen.
diese nicht runden Blütenformen
Hier nochmal Ruffeld Storm drei Wochen später bei Regen
die Sorten von John Benz finde ich auch immer sehr begehrenswert. Wenn es um Rote geht. Bei uns blühte Aramis 1991 John Benz, aber bei den roten bin ich noch nicht. Ich muss erst mal mit den fast blauen weiter machen.Cinderella's Dark Side ist je nach Gelegenheit auch mal blau:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky