News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2008/09 (Gelesen 206344 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008/09
Denk dran Jule, eine Baby Momoiro-bokuhan hat auch eine Babyblüte, die ganze Pracht zeigt sie erst als ältere Pflanze. ;)So sah mein Baby letztes Jahr aus. 

Ist sie nicht süß! :DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@ SeidenschnabelDie Knospen sehen sich sehr ähnlich, aber eine Dagmar Berghof ist meine nicht. Eigendlich schade, das ist eine sehr schöne Sorte.@ CornishsnowJa dein Baby ist wirklich süss.LG Monika
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oliver Du Schelm,Danke schön für die wunderbaren Bilder....Sooo klein ist meine aber gar nicht mehr, sie ist schon 3!!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Guten Abend,wow, sehr schönes Bild, Oliver. Ich bin schon auf meine gespannt, aber noch sind sich bei mir alle Kamelien einig. Viel zu kalt.
@Jule*lach* Meinst du nicht, dass angesichts des Alters das Kamelien erreichen können, drei noch ziemlich klein ist.
@JensNachdem du von der Debut erzählt hast und ich heute zuuuufällig bei einer uns beiden bekannten Gärtnerei war, steht nun auch eine kleine Pflanze bei mir.
Leider hat sie keine Blüte für dieses Jahr, aber ich habe ja Geduld. Dafür erfreut mich ja noch das Dream Girl. Das hattest du doch auch? Blüht es bei dir schon?LGNihlan

Hi zusammen!@ NihlanAlso bei mir blüht Debut gerade, ich muss aber sagen das mir die Blüte auf dem Etikett besser gefallen hat. Vielleicht ist sie auch nicht gut aufgegangen weil es ihr zu kalt ist oder der letzte Sommer zu kalt war.Ich warte auch bis nächstes Jahr ab, vielleicht gefällt es ihr ja bei mir besser. ;DMit Dream Girl habe nur Probleme.
Ich glaube sie ist von einem Pilz befallen. Ich habe schon seit 2 Jahren keine Blüten bei ihr gehabt. Die Knospen entwickeln sich nicht weiter und vertrocknen dann. Vielleicht hat es auch mit den Rhodozikaden zu tun, ich hab beobachtet das sie das Dream Girl wohl besonders gern hatten.LGJens

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo igaVielleicht ist es am einfachsten, noch bis zur Ausstellung in der Wingst zu warten. Im März07 blühte jedenfalls bei Peter Fischer eine grosse Pflanze der Valentin's Day.Der Wuchs ist halt eher baumartig, wie bei den meisten Reticulatas. Auf längere Sicht bräuchtest du ein sehr hohes Gewächshaus oder Wintergarten.Und sonst so...da sind ja wieder einige hübsche und auch spektakuläre Blüten aufgegangen... habe die valentins day versucht 1,5 jahre zu bekommen![]()
,habt ihr ein foto von der pflanze ,der wuchs interessiert mich sehr

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
So, es sitzen zwar einige in den Startlöchern, aber geöffnet haben sich inzwischen erst 2 weitere Rosa bei mir."Glenn's Orbit" blüht das 1.x (Stecklingspflanze) und ich finde, man sieht deutlich die Abstammung (Sämling von Donation, von eigenem Pollen).[td][galerie pid=43977][/galerie][/td][td][galerie pid=43976][/galerie][/td]
Und die Sasanqua-Reticulata-Hybride "California Sunset" bringt wie immer einen spektakulären Flair ins GH mit der intensiv leuchtenden Blüte.[td][galerie pid=43980][/galerie][/td][td][galerie pid=43979][/galerie][/td]
LG, Barbara
Oliver!!! ;Ddie Baby Momoiro-bokuhan ist sehr hübsch ;)Barbara!!! ;Ddie valentins day ist vom Herrn Fischer und die blüte ist mein beuteschemer
aber die California Sunset ist auch ein traum 

l.g
iga
iga
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Barbara Die 'California Sunset' ist ganz nach meinem Geschmack, eine perfekte Blüte!
Duftet sie ein wenig, bei der würde ich mir sofort eine gelbe Nase holen!
@ JuleSchelm ist gut!
So hat mich schon lange keiner mehr genannt. :-*Meine 'Momoiro-Bokuhan' geht auch gerade ins 4. Jahr, die beiden sind glaube ich aus der selben Vermehrung.
@ NihlanDanke! :)Die Bilder sind vom letztem Jahr, dies Jahr setzt Momoiro leider aus.
... aber dafür ist sie schön ein schönes kleines Pflänzchen mit vielversprechenden Tribspitzen. :DLG., Oliver

- tarokaja
Hallo OliverDie California Sunset steht bei mir in der unteren Reihe, läd deshalb nicht spontan zum Dufttest ein.Mit Taschenlampe bin ich im Stockdustern noch mal ins GH gewandert. Deine Frage hat mich jetzt doch brennend interessiert, ob sie duftet. Mit ein wenig tauchen und Kopf verrenken ist der Test gelungen.Bei meinen niedrigen Temperaturen (dort ca. 3-4°C) duftet sie hauchzart.Aber mit LD-Lampe und Blitz ist noch ein Foto mit dem schön irrisierenden Pink entstanden (s.u.). Der Busch bei Eisenhut blühte vergangene Saison von Nov07 bis gegen Ende Feb08 und das war ja ein warmer "Winter" im Tessin. Bei der diesjährigen Kälte und dem vielen Schnee hast du vielleicht Glück und kannst im März draussen in warmer Mittagssonne noch einen Schnupperversuch im Freiland machen
Meine Baby Momoiro Bokuhan (ist wohl auch aus dergleichen Vermehrung) trägt stolze 4 Knospen, aber alle sind noch ganz fest geschlossen. Das dürfte noch eine Weile gehen, aber ich bin schon sehr gespannt, wie sie dieses Jahr aussehen, die Babyblüten.Der rührende kleine Schatz im letzten Jahr:
LG, Barbara

-
Hallo Jule, Oliver und Barbara
,eure
Momoiro-Bokuhan´s
sind echt traumhaft!!Biete "Dramagirl" an - wer von Euch tauscht
gegen dieMomoiro-Bokuhan
Hallo Jens
,toll dein Foto von der Mandalay Queen, ich werde wohl nicht in den Genuß einer Blüte kommen, meine schmeißt eine Knospe nach der anderen ab
.Dafür hat sich die Juletide überlegt auch mal 2 Miniblüten zu zeigen
,auch wenn´s bald Ostern ist
.
Seht mal Camellia Tear Drops hat die ersten Blüten geöffnet
,ganz mein Beuteschema , quak, quak.
lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
Klunkerfrosch, wunderschöne Fotos deiner Tear Drops. LG Monika
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Fröschli, sobald meine Momoiro in die Vermehrung geht, denke ich noch mal über einen Tausch nach. ;)Im Moment verzichte ich lieber. ;DDie 'Teardrops' ist aber bezaubernd, wer sind denn die Eltern? @ BarbaraEine Traumpflanze, danke fürs nachschnuppern! ;DDa freue ich mich schon auf das Dufterlebnis im Tessin, noch einen Monat und dann ist es soweit!!!
Für ein Picknick unter strahlender Frühlingssonne, macht sich Kamelienduft bestimmt hervorragend! :)LG., Oliver

-
danke, Monika
!@ Oliver,sorry , an den Eltern wird noch gearbeitet - habe noch keine Rückmeldungaus England - ich wüßte ja auch zu gerne wer mit wem
wenn so was Hübsches dabei rauskommt
.lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
-